Zyklus ohne Temperaturerhöhung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

08.03.2010 | 07:21 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

ich bin 42, habe einen 1 1/2 jährigen Sohn und wir wünschen uns nun Geschwister für den Kleinen. Wir üben schon seit einem halben Jahr, bislang leider ohne Erfolg.

Laut Frauenärztin sind alle Hormonwerte absolut okay, auch Schilddrüse und Anti-Müller. Im Ultraschall sind außerdem Follikel sichtbar. Mein Zyklus dauert 28 Tage und vor der ersten Schwangerschaft hatte ich pünktlich am 14 Zyklustag einen Eisprung. Den Tag des Eisprungs bestimme ich mit Hilfe eines LH-Tests und des Zervixschleims. Bei der ersten Schwangerschaft hat das super funktioniert und nach dem Tag des Eisprungs stieg die Temperatur zuverlässig an.

Das ist jetzt leider nicht mehr so: der LH-Test ist zwar positiv und der Zervixschleim hat die richtige Konsitenz, ich habe sogar Mittelschmerz am Tag des Eisprungs, aber die Basaltemperatur bleibt den ganzen Zyklus über konstant bei 36,6 Grad. Dazu kommt, dass der Eisprung jetzt immer am 16 Zyklustag stattfindet und nur 12 Tage später, also eigentlich zwei Tage zu früh, meine Blutung einsetzt. Außerdem leide ich seit ca. einem viertel Jahr unter starkem Nachtschweiß, weswegen ich zunächst die Vermutung hatte, bald in den Wechseljahren zu sein, was aber der Wert des Anti-Müller-Hormons anscheinend nicht bestätigt. Dieser liegt bei 2,25.

Um die Schwangerschaft zu beschleunigen (mir läuft die Zeit davon ;-)) nehme ich seit vier Zyklen Clomifen ein, zunächst eine Tablette/Tag vom 3. Zyklustag an, nach zwei Zyklen dann zwei Tabletten/Tag. Leider hat das bislang nichts gebracht.

Wir fragen uns jetzt, ob wir unseren Kinderwunsch einfach begraben sollten, ich weiterhin Clomifen einnehmen und auf ein Wunder warten soll oder eine komplett andere Behandlung wählen sollte.

Ich bin Ihnen für jeden Tipp sehr dankbar!

Bisherige Antworten
08.03.2010, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo,
als erstes interessiert mich die Basaltemperaturkurve: wenn es Ihnen möglich ist, dann kopieren Sie die Werte doch mal in eine (kostenlos zu führende) online-BT-Kurve (z.B. bei www.urbia.de) und schicken mir den Link zu der Kurve zu.
Dann interessieren mich auch die Hormonwerte - am besten in Verbindung mit der BT-Kurve, die während der Abnahmezeit geführt wurde.
Da unter Clomifen (das ist ja ein Antiöstrogen) ein negativer Östrogenfeedback auftreten kann, wäre es sehr sinnvoll einen Sims-Huhner-Test am Tag vor dem Eisprung zu machen (hierbei wird geprüft, ob die Spermien Ihres Mannes sich mit dem Muttermundschleim vertragen. Dann wäre es wichtig, den PG-Wert nach dem Eisprung mehrfach zu bestimmen, da Ihre Angabe, dass die Temperatur nach dem Eisprung nicht mehr ansteigt, für eine Gelblkörperhormonschwäche sprechen dürfte.
Dann sehen wir weiter.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
Wurde Ihre Schilddrüse untersucht?

09.03.2010, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort :-)

Eine Basaltemperaturkurve habe ich nicht geführt. Es wäre auch eher eine Gerade, die bei 36.6 Grad entlang läuft ;-)

Meine Schilddrüsenwerte sehen so aus (Stand 3.3.2010):
TSH: 0.92
Trijodthyronin, frei (FT3): 3.3
Thyroxin, frei (FT4): 11.7

Bei mir wurde vor mehreren Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, seitdem nehme ich täglich 62,5 ug L-Thyroxin ein.

Eine Unverträglichkeit der Spermien kann, glaube ich, ausgeschlossen werden, weil wir vor ca. 2 1/2 jahren bereits ein tolles :-) Kind gezeugt haben.

Ich habe eben gerade noch einmal mit meiner Frauenärztin gesprochen, die mir versicherte, dass die Hormonwerte nicht auf eine Gelbkörperschwäche schließen lassen. Sie lässt mir die Laborwerte aber noch heute zukommen...

Viele Grüße
T.

09.03.2010, 20:36 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn die Temperaturkurve wie eine gerade Linie verläuft, dann stimmt entweder etwas nicht mit Ihrem Thermometer oder mit Ihrem Gelbkörperhormon!
Leider ist per Internet die BT-Kurve das einzige Mittel für mich, etwas über den Zyklus auszusagen.
ZU den Schilddrüsenwerten kann ich leider nur wenig aussagen, weil Sie die Normalwerte, die von jedem Labor angegeben werden und die durchaus unterschiedlich sein können, nicht mit angegeben haben. Der TSH-Wert ist aber unter Ihrer Therapie m.E. sehr gut eingestellt.
Bitte besorgeh Sie sich doch die Hormonergebnisse und sagen mir, an welchem Zyklustag die abgenommen wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.03.2010, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo,

hier noch einmal die Schilddrüsenwerte mit den Normwerten des Labors:
TSH: 0.92
Norm: Euthyreose 0.27 - 4.20, Hyperthyreose < 0.05, Graubereich 0.05 - 0.27, Prim. Hypoth. > 4.20

Trijodthyronin, frei (FT3): 3.3
Norm: 2.0 - 4.4

Thyroxin, frei (FT4): 11.7
Norm: 9.3 - 17.1

Die Hormonwerte (20. Zyklustag) sind heute auch angekommen:

Estradiol: 338,4
Progesteron: 17,68
FSH: 4,7
LH: 9,8
Prolaktin: 6,3 (Referenzbereich 4,8-23,3)
Anti-Müller-Hormon: 2,25

Im November des vergangenen Jahres wurden die Werte schon einmal bestimmt (18. Zyklustag):
Estradiol: 126,2
Progesteron: 10,71
FSH: 5,4
LH: 8,0

Die erhöhte Temperatur, von unserem Sohn hat das Thermometer neulich sehr zuverlässig angezeigt, ich werde mir aber zur Sicherheit noch ein zweites Thermometer zulegen.

Viele Grüße
T.

10.03.2010, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo,
alle Hormonanalysen sind erfreulich und beide Progesteronwerte sind völlig normal, sodass mir das Ausbleiben einer Temperaturerhöhung in der zweiten Zyklusphase unerklärlich ist.
Allerdings ist es sinnvoll, um eine Gelbkörperhormonstörung mittels Blutanalyse festzustellen, dass am besten 3 mal innerhalb der zweiten Zyklusphase PG bestimmt würde (2x wäre das Mindeste).
Zum Messen empfehle ich Ihnen eine ganz normales Thermometer aus dem Supermarkt (die Dinger in der Apotheke sind einfach zu teuer und bis zur zweiten Stelle nach dem Komma brauchen wir keine Temperaturgenauigkeit).
Messen sollten Sie bei geschlossenem Mund unter der Zunge, genau da, wo neben dem Zungenbändchen die dicken Adern zu erkennen sind. Das Ende der Messzeit ist meist nach 45 Sekunden erreicht und wird durch einen Piepston vom Thermometer registriert.
Die in manchen Haushalten noch zur Verfügung stehenden klassischen Quecksilberthermometer sollten entsorgt werden!!
Mit freundlichen Grüßen
IOhr
TomDoc

10.03.2010, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo,

es freut mich sehr, dass sie die Einschätzung meiner Frauenärztin teilen. Ich fing irgendwie schon an, an ihrem Optimismus zu zweifeln...

Unser Digital-Thermometer kommt aus der Apotheke und war tatsächlich sündhaft teuer - trotz nur einer Stelle hinter dem Komma ;-) . Die Temperaturmethode habe ich bereits erfolgreich vor der ersten Schwangerschaft angewandt, d.h. an einer falschen Messmethode kann es eigentlich nicht liegen. Ich werde mir nachher im Supermarkt auf jeden Fall ein neues Thermometer zulegen und hoffe, dass das Problem damit aus der Welt ist ;-)

Falls das Ergebnis das Gleiche ist, werde ich nach dem nächsten Eisprung das PG dreifach testen lassen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
T.

10.03.2010, 14:31 Uhr
Antwort

Hallo,
ja bitte, machen Sie das so.
Und wenn möglich, kopieren SDioe mir bite mal eine BT-Kurve in eine online Kurve.
Auf meiner Webseite finden Sie einige BT-Kurven mit Hinweisen auf eine Gelbkörperfunktionsstörung, die nicht durch eine einziuge Analyse beweisbar ist.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.03.2010, 08:38 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

die Temperaturkurve für den letzten Zyklus ist jetzt online. Das neue Thermometer hat das Problem mit der konstanten Temperaturgeraden gelöst und tatsächlich eine Temperaturerhöhung nach dem Eisprung angezeigt. Allerdings dauerte die zweite Zyklushälfte diesmal nur neun Tage! Vor der ersten Schwangerschaft lag ich jeden Zyklus bei genau 14 Tagen, in den letzten sechs Zyklen schwankte die Dauer zwischen 9 und max. 12 Tagen. Ich bin mit dem neuem Thermometer jetzt also leider genau so schlau wie vorher... :-(

Viele Grüße
T.

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/showURL?sheet_id=498124&user_id=609034

01.04.2010, 11:22 Uhr
Antwort

Hallo,
leider kann ich den Link nicht öffnen. Bitte überprüfen Sie ihn und schicken den Link erneut zu.
Ihre Beschreibung spricht für eine Gelbkörperhormonschwäche, die am besten mit dem Pfanzenpräparat Mönchspfeffer (z.B. AGNUCASTON 1x1/täglich) zu behandeln ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc