Zyklus ohne Temperaturerhöhung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

08.03.2010 | 07:21 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

ich bin 42, habe einen 1 1/2 jährigen Sohn und wir wünschen uns nun Geschwister für den Kleinen. Wir üben schon seit einem halben Jahr, bislang leider ohne Erfolg.

Laut Frauenärztin sind alle Hormonwerte absolut okay, auch Schilddrüse und Anti-Müller. Im Ultraschall sind außerdem Follikel sichtbar. Mein Zyklus dauert 28 Tage und vor der ersten Schwangerschaft hatte ich pünktlich am 14 Zyklustag einen Eisprung. Den Tag des Eisprungs bestimme ich mit Hilfe eines LH-Tests und des Zervixschleims. Bei der ersten Schwangerschaft hat das super funktioniert und nach dem Tag des Eisprungs stieg die Temperatur zuverlässig an.

Das ist jetzt leider nicht mehr so: der LH-Test ist zwar positiv und der Zervixschleim hat die richtige Konsitenz, ich habe sogar Mittelschmerz am Tag des Eisprungs, aber die Basaltemperatur bleibt den ganzen Zyklus über konstant bei 36,6 Grad. Dazu kommt, dass der Eisprung jetzt immer am 16 Zyklustag stattfindet und nur 12 Tage später, also eigentlich zwei Tage zu früh, meine Blutung einsetzt. Außerdem leide ich seit ca. einem viertel Jahr unter starkem Nachtschweiß, weswegen ich zunächst die Vermutung hatte, bald in den Wechseljahren zu sein, was aber der Wert des Anti-Müller-Hormons anscheinend nicht bestätigt. Dieser liegt bei 2,25.

Um die Schwangerschaft zu beschleunigen (mir läuft die Zeit davon ;-)) nehme ich seit vier Zyklen Clomifen ein, zunächst eine Tablette/Tag vom 3. Zyklustag an, nach zwei Zyklen dann zwei Tabletten/Tag. Leider hat das bislang nichts gebracht.

Wir fragen uns jetzt, ob wir unseren Kinderwunsch einfach begraben sollten, ich weiterhin Clomifen einnehmen und auf ein Wunder warten soll oder eine komplett andere Behandlung wählen sollte.

Ich bin Ihnen für jeden Tipp sehr dankbar!

Bisherige Antworten
07.04.2010, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo,

hier jetzt der richtige Link zur Temperaturkurve...

Über die Osterfeiertage habe ich mit der Einnahme von Agnuscaston begonnen und frage mich, ob sich das Medikament evtl. mit dem Clomifen in die Quere kommen könnte?

Viele Grüße
T.

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=498124&user_id=609034

07.04.2010, 20:21 Uhr
Antwort

Hallo,
danke, jetzt war der Link richtig.
Also, Clomifen und Mönchspfeffer vertragen sich schon ganz gut. Nur: das Agnucaston wirkt offensichtlich noch nicht; denn die BT-Kurve zeigt nur eine geringe Temperaturerhöhung und zu kurze Gelbkörperphase an (schauen Sie sich die Vergleichskurven auf meiner Webseite www.tomdoc.de an).
Dennoch würde ich im Moment noch nicht mehr tun.
Mit freundichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.04.2010, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für Ihre Hilfe :-)
Bin jetzt wieder guter Dinge, dass unser Sohn doch kein Einzelkind bleibt!

Nur zwei Fragen noch:
1.) Wie lange dauert es normalerweile, bis das Agnucaston seine Wirkung zeigt?
2.) Macht es evtl. Sinn, zusätzlich Corpus Luteum D6 einzunehmen, um die Bildung des Gelbkörperhormons anzukurbeln?

Viele Grüße
T.

12.04.2010, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo,
gegen eine homöopathische Ergänzung ist nichts einzuwenden.
Viele Frauen berichten auch über gute Erfahrungen mit OVARIA comp in der ersten Zyklushälfte und BRYOPHYLLUM comp in der zweiten Zyklushälfte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TpomDoc

15.04.2010, 01:49 Uhr
Antwort

Hallo,

macht es Sinn, die Einnahme von Clomifen in den nächsten 2 bis 3 Zyklen zu unterbrechen, bis die Gelbkörperschwäche geheilt ist? Ich nehme Clomifen seit mittlerweile fünf Zyklen, 2 Stck. tgl. vom 3-8 ZT ein... Oder ist besser, mit der Einnahme kontinuierlich fortzufahren, damit der Körper nicht durcheinander gerät?

Viele Grüße
T.

15.04.2010, 03:21 Uhr
Antwort

Hallo,
da eine Gelbkörperhormonschwäche immer an eine Follikelreifungsstörung gekoppelt ist, und gerade diese Störung ab 35 deutlich an Häufigkeit gewinnt, heilt die nicht mehr einfach so aus.
Allerdings sollte Clomifen insgesamt nicht länger als 6 Behandlungszyklen eingenommen werden und es ist wichtig, unter Clomifen sowohl die Östradiolwerte, als auch die Progesteronwerte nach ausgelöstem Eisprung zu kontrollieren.
In dem Zusammenhang würde mich die aktuelle BT-Kurve wieder interessieren im Vergleich zu der März-Kurve.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.04.2010, 01:10 Uhr
Antwort

Hallo,

hier meine aktuelle Zykluskurve. Für meinen Geschmack sieht sie gar nicht mal so schlecht aus ;-) Oder ist die Temperaturerhöhung nach dem Eisprung nicht ausreichend?

Viele Grüße
T.

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=504013&user_id=609034

23.04.2010, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo,
die BT-Kurve sieht so gut aus, dass ich nur hoffen kann, dass sie weiter oben bleibt und Sie am 1.Mai einen Test machen können!
Und das zwar etwa einsame Bienchen in der Kurve saß genau am richtigen Tag am richtigen Ort!
Alles, alles Gute - Toi-toi-toi
Ihr
TomDoc

01.06.2010, 03:33 Uhr
Antwort

Hallo,
leider ließ sich Ihr Brief von heute nicht öffnen, sodaß ich Ihre abgeschlossene BT-Kurve, die mitgeschickt wurde, versuche direkt im board zu beantworten in der Hoffnung, dass diese Antwort Sie erreicht.
...
Die Kurve ist insgesamt sicher nicht schlecht, zeigt aber doch eine Gelbkörperschwäche an: nach dem Eisprung blieb die BT leider nur 10 Tage im hohen Bereich.
Eine Behandlung mit UTROGEST (nat.Progesteron) ab dem 2.Tag nach dem Eisprung wäre sinnvoll.
Ihr
TomDoc