Wirkung Utrogest

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

04.03.2010 | 08:03 Uhr

Lieber TomDoc,

ich leide leider in manchen Zyklen unter einer leichten Gelbkörperhormonschwäche (festgestellt wurde das durch meine Temperturkurven) diesen Monat jetzt sah alles super aus, mein Arzt hat vor ein paar Tagen bei der Untersuchung festgestellt, dass meine Schleimhaut sehr gut aufgebaut ist und meinte ich könnte mir vielleicht ein klein wenig Hoffnung machen, dass es diesen Monat geklappt hat und ich sollte ab sofort Utrogest nehmen um alles noch ein bißchen zu untersützen, dass mache ich nun auch seit 3 Tagen.

Wie lange braucht Utrogest um seine Wirkung zu entfalten bzw. trägt Utrogest jetzt schon dazu bei, dass meine Temperatur oben bleibt und gar nicht abfällt, selbst wenn ich nicht schwanger bin, muss ich wenn ich 1-2 Tage drüber bin einen Test machen um zu schauen ob ich schwanger bin, das wäre dann spätestens am Sonntag.

Ich weiss nur von anderen, dass Utrogest normalerweise ja unmittelbar nach dem Eisprung eingesetzt wird und dass man dann einen Schwangerschaftstest machen muss um zu schauen ob man schwanger ist und wenn nicht, dann absetzen muss um die Regel einzuleiten.

Wie ist das jetzt bei mir, wenn Utrogest erst 3-4 Tage vor Begin der Regel eingesetzt wird, greift Utrogest da auch so massiv ein, bin einfach unschlüssig wie ich mich nun die nächsten Tage verhalten muss.
Kommt meine Regel hier trotzdem durch wenn ich nicht schwanger bin oder muss ich einen Test machen?

Grüße aus Hamburg

Bisherige Antworten
04.03.2010, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo,
bitte schicken Sie mir doch den Link zu Ihrer Kurve, dann kann ich mir ein Bild machen.
Ein Schwangerschafstest sollte frühestens am ersten Tag nach dem Ausbleiben der Regel gemacht werden, also frühestens 14-16 Tage nach gesichertem Eisprung.
UTROGEST hat als natürliches Progesteron den gleichen thermogenetischen Effekt wie Ihr eigenes, im Gelbkörper gebildetes Progesteron.
Bei nachgewiesener Gelbkörperhormonschwäche ist der Einsatz von UTROGEST als Sicherheitstherapie ganz prima. Auch so, wie das jetzt Ihr Doktor eingesetzt hat, ist das durchaus sinnvoll.
Alles weitere hängt jetzt vom Ausfall des Tests ab.
Toi-toi-toi!
Ihr
TomDoc

04.03.2010, 12:42 Uhr
Antwort

Super, danke für die schnelle Anwort.

D.h. die Regel kommt selbst wenn man Utrogest erst 3 Tage nimmt nicht von alleine durch im Falle einer Nicht-Schwangerschaft?
Ich müsste es dann absetzen, falls der Schwangerschaftstest negativ ausfällt?

Nur noch mal für mich zum Verständnis.

P.S. Habe leider keine Onlinekurve geführt, habe noch die gute alte Papiermethode zuhause.

04.03.2010, 13:05 Uhr
Antwort

Hallo,
ja so ist das.
Wenn der Test am Samstag auch nur einen Hauch von Positiv anzeigt, dann sollten Sie das Utrogest bis zur 12.Woche weiternehmen.
Sollte der Test in zwei Tagen negativ sein, dann setzen Sie es bitte noch nicht ab, sondern wiederholen den Test am Montag nochmal.
Alles Gute
Ihr
TomDoc

05.03.2010, 07:24 Uhr
Antwort

Hallo,
Heute Morgen war die Temperatur trotz Einnahme von Utrogest auf 36,5 gesunken, ist es normalerweise nicht so, dass die Temperatur unter Einnahme von Utrogest oben bleibt.
Mein starkes Brustziehen von den letzten Tagen ist auch weg, fühle mich so kein bißchen schwanger …. traue mich fast nicht den Test am Samstag zu machen, weil ich Angst habe enttäuscht zu werden.
Was meinen Sie zu dem Temperaturabfall?

05.03.2010, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo,
Utrogest unterstützt die Gelbkörperphase. Es hält nur dann die Regel auf, wenn es ab Zyklusmitte höher dosiert eingenommen wird.
Der Wahrheit, dass es vielleicht nicht geklappt haben könnte, müssen Sie sich stellen.
Schicken Sie mir doch mal den Link zu Ihrer Kurve!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.03.2010, 10:26 Uhr
Antwort

Hallo,
D.h. dann stehen meine Chancen doch eigentlich ganz gut, da ich Utrogest erst ab Dienstag nehme, müssten die Tage ja durckommen wenn ich nicht schwanger bin.

Es kam die letzten 2-3 Tage nur etwas dunkelbraunes Blut und vorhin so zwei, drei Fäden dunkelbraun.

Dann kann ich noch hoffen?

P.S. Zykluskurzve nur auf dem Papier geführt.

05.03.2010, 10:41 Uhr
Antwort

Hallo,
Zykluskurven können Sie jederzeit in eine kostenlos und anonym zu führende Online-Kurve übertragen (z.B. bei www.urbia.de) und mir den Link dazu schicken.
Hoffnung ist die Kerze, an der sich alle Feuer immer wieder entzünden lassen!
Deshalb sollten Sie diese Kerze nie ausgehen lassen!
Ihr
TomDoc