Was bedeutet GMH verstrichen?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

23.07.2009 | 06:00 Uhr

Hallo Tom Doc,

habe mal eine Frage, die ich im Netz irgendwie nicht richtig beantwortet bekomme..

Zur Geburt hin verstreicht ja der GMH und irgendwann öffnet sich der MuMu.. aber was heißt dies verstreichen, heißt es, das der MuMu hoch wandert oder das er runter kommt, also sprich die Gebärmutter senkt sich ja...

Nur mal so interessehalber..

Vielen dank im Voraus!

LG Katinka ET-11

Bisherige Antworten
23.07.2009, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo Katinka,
Der Gebärmutterhals ist einige Zentimeter lang (vom äußeren bis zum inneren Muttermund). Gegen Ende der Schwangerschaft braucht sich diese Länge auf, das heißt, der Muttermund verkürzt sich - ähnlich, wie wenn Sie Ihren Mund spitzen und dann langsam die Lippen zurückziehen. Verstrichen oder aufgebraucht ist der Gebärmutterhals dann, wenn innerer und äußerer Muttermund zusammengekommen sind, also, um bei dem Beispiel mit dem gespitzten Mund zu bleiben, wenn ihre Lippen wieder in Normalposition sind.
Diese Verkürzung ist in der Tat eine Art Sich-zurückziehen des Muttermundes nach oben, wobei sich gleichzeitig die Gebärmutter dadurch etwas nach unten senkt.
Vielleicht können Sie sich das Ganze auch noch klarer machen, wenn Sie beide Handrücken gegeneinander legen, sodass die Fingerspitzen zu Ihrer Brust zeigen. Wenn Sie dann die Fingerrücken von den Grundgelenken an langsam öffnen, aber die Fingerspitzen zusammenhalten, dann haben Sie diesen Effekt des Verkürzens und Verstreichens.
Bei der Erstgebärenden öffnet sich der Muttermund erst dann, wenn unter der Wehentätigkeit der Muttermund verstrichen ist.
Bei Mehrgebärenden ist der gesamte Gebärmutterhals übrigens oft schon während der letzten Schwangerschaftswochen leicht geöffnet, bevor er sich verkürzt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen dieses Phänomen einigermaßen verständlich machen.
Ihr
TomDoc

23.07.2009, 20:43 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,

vielen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Sie haben es sehr verständlich erklärt , nun kann ich mir etwas darunter vorstellen!!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!

LG Katinka