Wann nach insemination sstest?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

17.02.2010 | 03:01 Uhr

Lieber Tomdoc,
am 1.2. 11.30 wurde bei mir mit einer Spritze der Eisprung ausgelöst, am 2.2. 17.00 hatte ich eine Insemination, anschliessend noch 12 Tage morgens ein Porgesteron vaginal genommen, um die Gebärmutterschleimhaut vorzubereiten. Kann sich durch die Medikamente der Zyklus verlängern, oder kann ich davon ausgehen, dass 14 Tage nach Eisprung die Mens einsetzt oder ich ss bin? Vorher hatte ich immer einen 26-29 Tage-Zyklus, dies ist meine erste IUI. Danke für Ihre Antwort. Anja

Bisherige Antworten
18.02.2010, 12:03 Uhr
Antwort

Hallo Anja,
auf jeden Fall sollten Sie jetzt einen Test machen.
Hätten Sie eine Temperaturkurve geführt, dann hätten Sie die Gelbkörperphase Ihres Zyklus übersichtlich kontrollieren können (siehe Beispielkurven auf meiner Webseite www.tomdoc.de) und wüssten schon allein vom Temperaturverlauf ob oder ob nicht.
Da nach Auslösung davon ausgegangen werden kann, dass der Eisprung innerhalb von 12 bis 36 Stunden erfolgt, ist es seitdem schon mindestens 14 Tage her - also einen Test sollten Sie mit dem Morgenurin machen.
Toi-toi-toi!
Ihr
TomDoc

18.02.2010, 14:48 Uhr
Antwort

Danke. Leider hat soeben die Mens begonnen, 16 Tage nach der Insemination. Überraschend, da ich nicht wie sonst PMS mit starken Gefühlsschwankungen und Bauchkrämpfen und Schmierblutung wie sonst hatte, sondern nur starkes Brusstspannen. 1) Kann es sein, dass das Crinone 8%, welches ich 12 Tage nach der IUI vaginal genommen habe, die Mens um 2 Tage verschoben hat und bis auf das Brustspannen die PMS beseitigt hat? 2) Woran liegt es, dass ich in jedem Zyklus ab ein paar Tage nach dem Eisprung immer starkes Brustspannen habe? 3) Zur Temperaturkurve: Nachdem ich sie früher einmal mehrere Monate geführt habe und die Werte völlig unkonrolliert immer ein Auf und Ab waren, bin ich davon ausgegangen, dass bei mir diese Methode ausnahmsweise leider nicht funktioniert. Bei den Hormonuntersuchungen war immer alles o.k., auch einen Eisprung habe ich lt. Kinderwunscharzt bei den Untersuchungen immer gehabt. Angeblich liegt unsere Kinderlosigkeit ausschliesslich am schlechten Spermiogramm meines Mannes, daher haben wir mit Insemination begonnen.

18.02.2010, 17:16 Uhr
Antwort

Hallo Anja,
3 Dinge sprechen ganz sicher dafpür, dass Sue bisher eine Gelbkörperschwäche hatten:
- Ihr PMS-Syndrom mit Brustspannen und Stimmungstiefs
- Ihr etwas verkürzter Zyklus
- Ihre Temperaturkurven, die laut Ihrer Angabe durcheinander waren.
Gerade aus diesem Grund ist die Temperaturbeobachtung so wichtig: man hätte die Gelbkörperschwäche schon längst alleine an der Symptomatik und den BT-Kurven erkennen können. Sogar ohne jede Hormonanalyse!
Eine Gelbkörperschwäche schließt auch nicht aus, dass der Eispung zum normalen Zeitpunkt stattfindet.
Hormonanalysen können auch je nach Zykluszeitpunkt bei einer Gelbkörperhormonschwäche völlig normal ausfallen. Schauen Sie sich trotzdem mal auf meiner Webseite die verschiedenen Kurvenverläufe an!
CRINONE ist natürliches Progesteron, also genau die Therapie, die bei Ihnen nach dem Eisprung gemacht werden muss.
Wie sehen denn die Spermiogramm-Werte bei Ihrem Mann aus? Sie können das Spermiogramm Ihres Mannes mal mit einem Normalspermiogramm nach WHO auf meiner Webseite vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.02.2010, 18:20 Uhr
Antwort

Danke, für Ihre Antwort. Ich dachte, dass vielleicht die Unbrauchbarkeit meiner Temperaturkurven daran liegen könnte, dass ich nicht jeden Morgen exakt zur selben Zeit aufwache, weil ich ohne Wecker wach werde, und jeden Tag zu einem anderen Zeitpunkt (ich beginne recht spät zu Arbeiten).

Wenn das Brustspannen auch ein Zeichen für eine Gelbkörperschwäche ist, wieso hatte ich das im letzten Zyklus auch so extrem stark, obwohl ich Crinone genommen habe (vor der iui hatte ich 5 Tage lang tägl 1 Tbl. mit Clomifen bekommen)?

Ich war schon oft auf Ihrer Webseite und schaue mir auch immer wieder die Einträge von anderen hier an. Schon in der Pubertät habe ich von meiner Mutter Literatur von Dr. Rötzer bekommen und das Führen der Temperaturkurve geübt, vor 7 Jahren nach der Heirat ebenfalls geübt um natürlich zu verhüten, und seit über 3 Jahren mit dem Kinderwunsch wieder. Ich beneide meine Mutter und sämtliche Freundinnen, die daraus immer den Eisprung etc. ablesen können, aber wie vorher geschrieben, bei mir funktioniert das wohl nicht. Werde ab morgen früh wieder einen Anlauf nehmen, wie schon so oft, und dann wie früher immer genau die Aufwachzeit dazuschreiben, 40 Minuten hin oder her...?!

Ab welcher Zykluslänge kann man von Gelbkörperschwäche ausgehen?

Was halten Sie von der Aussage meines KiWu-Arztes, dass die angeschwollenen Brüste auf einen erfolgten Eisprung hinweisen und das eher ein gutes Zeichen ist?

Zum Spermiogramm: Es sind viele defekte Spermien vorhanden, die Gesamtzahl ist o.k., aber nur 6% sind gesund und es sollten nach WHO lt. Arzt mind. 14% gesunde da sein.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Mühe.
Anja

22.02.2010, 11:44 Uhr
Antwort

Hallo Anja,
das hormonelle Zusammenspiel ist schwer zu verstehen!
Unter einer natürlichen PG-Therapie (z.B. mit CRINONE) können anfangs auch scheinbar paradoxerweise verstärkte Brustbeschwerden auftreten, da das Progesteron auch den Östrogenrezeptor stimuliert (anregt).
Nach dem Eisprung bildet sich (auch bei nicht eingetretener Schwangerschaft) vermehrt Prolaktin (das ist das milchbildende Hormon), was seinerseits die leichte Größenzunahme und das Spannen in der Brust bei vielen Frauen auslöst.
...
Gerade das Nichtlesbarsein einer BT-Kurve im Zusammenhang mit exakten Personendaten (übliche Zykluslänge, Gewicht, Blutdruck, Hormonanalysen, Auftreten der ersten Menstruation usw.) ist oft diagnostisch wertvoll für einen Arzt, der sein ganzes Leben mit Temperaturkurven gearbeitet hat.
Dass ein regelmäßiges Messen zur gleichen Uhrzeit sinnvoll ist, muss nicht wiederholt werden, wenn Sie das Buch von Dr. Rötzer über die Sympto-thermale Methode gelesen haben.
Mit einem Wecker ist das Einhalten von regelrechter Aufwachzeit doch sehr einfach möglich und das Messen mit einem digitalen Thermometer dauert nur 45 Sekunden.
Die Zykluslänge alleine sagt garnichts über einen Gelbkörperhormonmangel aus.
Falls Sie Infos zum Spermiogramm Ihres Mannes haben wollen, dann vergleichen Sie das mit dem kompletten Spermiogramm nach WHO, das Sie auf meiner Webseite finden. Die alleinige Aussage, dass 6% gesunde Spermien vorhanden sind, ist mir als Info zu wenig.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc