Avatar

Vagiflor C - 2. Versuch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

16.01.2010 | 12:46 Uhr

Hallo Guten Morgen,

ich hatte gestern morgen um 7:35 Uhr Ihnen noch mal geschrieben, weiss aber nicht ob es Probleme mit meinem Beitrag gab, da ich noch keine Antwort erhalten habe; habe aber gesehen, dass Sie die anderen Fragen und Beiträge bearbeitet haben; deshalb sende ich Ihnen hier noch mal eine Anfrage (ich weiss normalerweise sollte man und das tue ich normalerweise auch unter dem alten Tread schreiben aber da es erst 2 Tage her ist, ist denke ich die Zuordnung kein Problem) wenn ich hier einen neunen Tread mit der gleichen Überschrift mache.

Das ist der Stand der Dinge im Moment bezüglich der Bakterien/Erreger die in der Scheide per Abstrich gefunden wurden:

Ich habe jetzt gestern Mittag noch mal bei meiner Urologin nachgefragt, als ich das Rezept abgeholt habe; folgende Bakterien/Erreger wurden gefunden:
Anaerobe Kultur - Bacteroides / Prevolella species (massenhaft) üblicherweise empf. Gegen Metronidazol

Ich habe die Arilin Rapid Zäpchen aber bis jetzt doch noch nicht genommen; da wir gestern Abend doch noch mal ganzs spontan GV hatten, das war nicht geplant, ich wollte danach aber nicht gleich eine Tablette einführen.

Und bin nun unsicher, ob ich nun die 2 Zäpfchen noch nehmen soll, da ich soweit eigentlich keine Beschwerden/Probleme habe (bis auf die üblichen die ich kenne) auch beim GV tat es nicht weh, kein Brennen oder ähnliches, denke aber meine Urologin wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als Sie es mir verschrieben hat und sagte, dass diese Bakterien behandelt werden müssen.

Was raten Sie?

Ich weiss Sie können mir die Entscheidung nicht abnehmen, dass muss ich schon selber wissen im Endeffekt aber vielleicht können Sie mir 2 Fragen hierzu beantworten:

1.) Wenn ich heute Abend das Zäpfchen nehmen würde, beeinflußt es irgend wie die Spermien oder tötet es sie sogar ab (bin heute ZTag 12 = mein Eisprung ist immer zwischen dem 11-13- ZTag); letzter GV wie gesagt gestern Abend.

2.) Kann es die Einnistung stören oder verhindern?

3.) Ist es schädlich wen die Bakterien im Endeffekt nicht behandlet werden?

Weil Sie geschrieben haben, dass die Scheide eine sehr hohe Fähigkeit zur Selbstheilung hat, regelt sich das auch vielleicht wieder von selber?

LG
Silke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.03.2010, 05:13 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
ja das ist richtig, bei einer MTHFR-Mutation sind 5 mg Folsäure pro Tag wichtig und richtig.
Ob Sie die über den Tag verteilt einnehmen als morgens und abends je eine Tablette Medyn-forte mit 2,5 mg Folsäure, oder einmalig als Folcur mit 5 mg, spielt keine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
08.03.2010, 05:33 Uhr
Antwort

Hallo Guten Abend,

ich bin immer sehr dankbar für Ihre Hilfe und Unterstützung hier, dass ist wirklich eine große Hilfe. Ich bin ja jetzt schon wirklich lange Ratsuchende bei Ihnen.

Wir haben heute das Ergebnis vom Spermiogramm meines Mannes bekommen; meine Urologin ist es auch mit uns durchgegangen und ich habe auch schon einen Blick auf Ihre Normal-Spermiogramm-Werte auf Ihrer Seite gelesen; allerdings habe ich doch 1-2 Fragen hierzu. Ich sende Ihnen hier mal die Daten vom Spermiogramm.

Volumen: 3 ml (2-6 ml)
ph-Wert: 7,2 (7,2-7,8)
Konzentration der Spermien: 35 (>20Mio/ml)
Morphologie: 15% / normal geformt (>30%)
1+ Tsd./ml / Leukosyten (>1 Mio/ml)
Vitalität: 20% / tote Spermien (<25%)
Mobilität: a) 10% / schnell progressiv (>25%)
b) 40% / träge progressiv (>25%) a+b > 50% !
c) 20% / nicht progressiv
d) 30% immotil

Lt. meiner Ärztin ist das Spermiogramm o.k. (nicht sehr gut aber auch nicht sehr schlecht); Sie meinte damit kann man Kinder zeugen, allerdings fallen mir 2 Sachen ins Auge:

1.) Morphologie: 15 % normal geformt (>30%)
2.) Mobilität: a) 10% schnell progressiv (>25%)

Wenn die Spermien nicht so schnell sind wie sie sein sollten, denke ich als Laie, dann sollten wir einfach 1-2 Tage früher GV haben, als wir eh schon haben, da die Spermien etwas länger brauchen um anzukommen oder ist diese Theorie falsch?

Ist es eher so, dass die Spermien, da sie so langsam sind vielleicht auf dem Weg absterben bis sie ihr Ziel erreichen, da es zu lange dauert?

Ich war ja 2x schwanger (also hat es ja sein Ziel erreicht) allerdings mache ich mir Gedanken dass durch diese Einschränkung vielleicht eine nächste Schwangerschaft erschwärt wird?

Ich muss dazu sagen, dass wir nicht so oft GV haben durch meine Institielle Zystitis, ist es natürlich nicht immer so leicht und man kann nicht so wie man möchte!

Kann es daher sein, dass das Spermiogramm vielleicht auch nicht so gut ausgfallen ist, da wir so wenig GV haben, ich weiss zu viel ist nicht gut für die Spermien aber zu wenig ist auch nicht gut, ein Mittelmaß ist optimal ....

Ich bin ehrlich wir haben vielleicht 3-4x GV im Monat (dann eher um den fruchtbaren Zeitpunkt rum).

Kann daher das Spermiogramm schlechter ausgefallen sein, als die Spermien von meinem Mann in Wirklichkeit sind.?

Meine Urologin riet natürlich zu einem 2ten Vergleichsspermiogramm + eine Hormonanalyse ( Sie erklärte uns dass ein 2tes Spermiogramm immer gemacht wird zum Vergleich).

Ich würde gerne noch mal Ihre Meinung dazu hören und wäre Dankbar für Ihre Anworten auf meine Fragen?

Sorry, ich weiss dass sind mal wieder Fragen über Fragen (hoffentlich nicht allzu doofe)....

Ach ja wegen meiner in letzter Zeit gehäuften Infekte wurde natürlich bei meinem Mann bei der Gelegenheit auch nachgeschaut, war aber zum Glück alles in ORdnung, damit zumindest dieser Ping-Pong Effekt ausbleibt, ist schon mal sehr beruhigend.

LG
Silke

Avatar
Beitrag melden
08.03.2010, 05:54 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
selten Sex zu haben ist für die Spermienmenge und die Spermienqualität schlecht, das sage eich immer wieder und das ist seit langem bekannt.
Genauso schlecht ist es aber, jeden Tag und dann sogar noch mehrere Male pro Tag Sex zu haben.
Als Empfehlung gilt: ab 8 Tage vor dem Eisprung jeden zweiten Tag Sex zu haben (die Erklärung dazu habe ich heute schon in einem Brief gegeben, bitte mal etwas blättern!).
Sex am Tag des Eisprungs selber ist fast schon eine sichere Art der Verhütung!
Im übrigen sehe ich das Ergebnis des Spermiogramms genauso wie die Urologin.
Und auch der Vorschlag: Kontrollspermiogramm und Hormonanalyse ist genau richtig!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
09.03.2010, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo,
wie gesagt durch die IC geht es leider manchmal nicht so wie man gerne möchte, dass GV am Eispungtag zu nichts führt weiss ich; auch dass man einige Tage davor regelmässig alles 2 Tage GV haben sollte, bin da bestens informiert :O) aber wie gesagt geht leider nicht immer so wie man es sich wünscht !

Mir war halt noch mal wichtig abzuklären wie Sie das sehen und wie das genau mit den zu langsamen Spermien ist, ob Sie darin ein Problem sehen auch die Anzahl der gut geformten Spermien ist nicht so gut bei meinem Mann?!!!!

Deshalb wollte ich unabhängig davon noch mal wissen, ob man bei den zu langsamen Spermien noch etwas früher ansetzen sollte oder ob Sie eh absterben auf dem Weg weil sie zu langsam sind?

Meine Urologin hat uns geraten Orthomol Fertil mal zu nehmen (sie hat gesagt sie ist die letzte die auf irgend welche Mittelchen schwört aber hier hätte sie gute Erfahrung mit gemacht). Wie sehen Sie das?

LG
Silke

Avatar
Beitrag melden
09.03.2010, 20:23 Uhr
Antwort

Hallo,
also durchkommen bis zum Ei schaffen sowieso nur die Besten. Egal, wieviele es nach der Ejakulation sind: 1 einziges Spermium muss den Weg schaffen.
Zum Sexual-Timing kann ich wirklich keine anderen Tipps zusätzlich erfinden.
Orthomolekulare Nahrungsergänzungsmittel werden viel empfohlen, ob sie wirklich etwas bringen, weiß ich auch nicht, weil es darüber überhaupt keine Statistiken gibt.
Meine Frau und ich nehmen beide ein Präparat von Orthomol gegen unsere Altersbeschwerden - obs was bringt, können Sie sehen, wenn ich in 20 Jahren immer noch topfit in der Birne hier am PC sitze und Ihnen Fragen beantworte betreffs der Schwangerschaft Ihrer eigenen Kinder ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
24.03.2010, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo,
d.h. die Einnahme von 2 Tab. täglich Medyn Forte um auf die entsprechende Menge 5 mg Flosäure zu kommen ist vollkommen unbedenklich?

LG
Silke

Avatar
Beitrag melden
24.03.2010, 11:44 Uhr
Antwort

...ja, so ist es.
Ihr
TomDoc

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.