Avatar

Vagiflor C - 2. Versuch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

16.01.2010 | 12:46 Uhr

Hallo Guten Morgen,

ich hatte gestern morgen um 7:35 Uhr Ihnen noch mal geschrieben, weiss aber nicht ob es Probleme mit meinem Beitrag gab, da ich noch keine Antwort erhalten habe; habe aber gesehen, dass Sie die anderen Fragen und Beiträge bearbeitet haben; deshalb sende ich Ihnen hier noch mal eine Anfrage (ich weiss normalerweise sollte man und das tue ich normalerweise auch unter dem alten Tread schreiben aber da es erst 2 Tage her ist, ist denke ich die Zuordnung kein Problem) wenn ich hier einen neunen Tread mit der gleichen Überschrift mache.

Das ist der Stand der Dinge im Moment bezüglich der Bakterien/Erreger die in der Scheide per Abstrich gefunden wurden:

Ich habe jetzt gestern Mittag noch mal bei meiner Urologin nachgefragt, als ich das Rezept abgeholt habe; folgende Bakterien/Erreger wurden gefunden:
Anaerobe Kultur - Bacteroides / Prevolella species (massenhaft) üblicherweise empf. Gegen Metronidazol

Ich habe die Arilin Rapid Zäpchen aber bis jetzt doch noch nicht genommen; da wir gestern Abend doch noch mal ganzs spontan GV hatten, das war nicht geplant, ich wollte danach aber nicht gleich eine Tablette einführen.

Und bin nun unsicher, ob ich nun die 2 Zäpfchen noch nehmen soll, da ich soweit eigentlich keine Beschwerden/Probleme habe (bis auf die üblichen die ich kenne) auch beim GV tat es nicht weh, kein Brennen oder ähnliches, denke aber meine Urologin wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als Sie es mir verschrieben hat und sagte, dass diese Bakterien behandelt werden müssen.

Was raten Sie?

Ich weiss Sie können mir die Entscheidung nicht abnehmen, dass muss ich schon selber wissen im Endeffekt aber vielleicht können Sie mir 2 Fragen hierzu beantworten:

1.) Wenn ich heute Abend das Zäpfchen nehmen würde, beeinflußt es irgend wie die Spermien oder tötet es sie sogar ab (bin heute ZTag 12 = mein Eisprung ist immer zwischen dem 11-13- ZTag); letzter GV wie gesagt gestern Abend.

2.) Kann es die Einnistung stören oder verhindern?

3.) Ist es schädlich wen die Bakterien im Endeffekt nicht behandlet werden?

Weil Sie geschrieben haben, dass die Scheide eine sehr hohe Fähigkeit zur Selbstheilung hat, regelt sich das auch vielleicht wieder von selber?

LG
Silke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.01.2010, 19:06 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
aus dem geplatzten Ei entsteht aus den Basalzellschichten (Theca-Zellen des Follikels) die Theca-lutein-Zellen, das sind dann die Zellen, die das Progesteron bilden.
Das nicht in jeder Gelbkörperphase die Temperatur schlagartig hoch steigt und oben bleibt, können Sie an den Vergleichskurven auf meiner Webseite sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
26.01.2010, 12:24 Uhr
Antwort

Hallo,

nur noch mal für mein Verständnis, wenn die Temp. also doch noch hochgegangen ist, bedeutet das aber nicht, dass ein Eisprung stattgefunden hat?

VG
Silke

Avatar
Beitrag melden
26.01.2010, 12:35 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
da die Temperatur wie ich sehe nur für 2 Tage angestiegen ist und jetzt wieder im Niedrigtemperaturbereich liegt, lässt sich nur durch eine Progesteronbestimmung klären, ob eine Eisprung stattgefunden hat oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
01.02.2010, 10:07 Uhr
Antwort

Hallo,
im Moment habe ich das Gefühl vom Regen in die Traufe zu kommen, nachdem vor kurzem in der Scheide Bakterien gefunden worden sind und dann auch behandelt wurden, hat mein Frauenarzt nun letzte Woche bei der Routineuntersuchung einen Pilz gefunden, nun habe ich die letzten Tage Kadifungin 3 Vaginalzäpfchen + Creme genommen, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich weg ist, merke keine Veränderung, länger nehmen kann ich die Zäpfchen im Moment nicht, da ich heute bzw. morgen meine Regel bekomme und auch nur eine Pck. ohne Rezept für die 3 Tage bekommen habe.

Bin jetzt etwas ratlos !

Wäre es sinnvoll / würde es was bringen wenn ich abends regelmässig wieder meine Tab. Infetotrimet nehmen würde?
Diese habe ich ja über längere Zeit abends regelmässig genommen, damit ich keine Blasenentzündung bekommen (wegen meiner IC); wenn ich sie jetzt wieder einnehmen würde, würde ich damit auch Bakterien und Pilze verhindern/vorbeugen in der Scheide ?

LG
Silke

Avatar
Beitrag melden
01.02.2010, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
warum wurden bei Ihnen wegen der Blasenentzündungen und der Scheideninfektionen nie Impfungen gemacht (UROVAXOM bzw. GYNATREN?), um die Abwehrlage zu bessern.
Auf einer Insel, auf die ständig Bomben geworfen werden, kann sich schließlich keine normale Flora und Fauna von alleine entwickeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
01.02.2010, 16:52 Uhr
Antwort

Hallo,

damals als alles angefangen hat mit meiner Blase / IC wurden Impfungen gemacht, eine Impfung ich komme nicht mehr auf den Namen, müsste ich in meinen Unterlagen schauen, bestand aus insgesamt 3 Impfungen zu verschiedenen Zeiten - leider bei mir wirkungslos (letztendlich hat sich herausgestellt, als die IC entdeckt wurde, dass diese Impfung in meinem Fall nicht hilft; es war aber am Anfang einen Versuch wert).

Was Urovaxom betrifft, das hat man letztendlich verworfen, als die Sache mit meiner IC rauskam, auch hier lt. Studien, IC-forum, Ärzten keine Wirkung bei IC !

GYNATREN - sagt mir leider gar nichts?

Die Blasenentzündungen habe ich ja seit langem im Griff, dank durch die über längere Zeit Einnahme von Urotabline (6Monate), danach Infectotrimet, mit dem IC Mix und den Spülungen hat sich meine Blase zum Glück augenschleinlich stabilisiert !!!

Dass ich Bakterien in der Scheide habe die behandelt werden mussten bzw. Pilze, damit hatte ich bis jetzt zum Glück nichts am Hut (jedenfalls nicht das ich bis jetzt etwas davon mitbekommen hätte, durch die mehr oder weniger (Dauer)Schmerzen durch die IC, könnte auch ein bakterieller Infekt oder ein Pilz in den Jahren mal gewesen sein aber wie gesagt, dann ist das nicht aufgefallen).

Dass es jetzt erst in letzter Zeit ein bakterieller Infekt und danach Pilze waren, wie gesagt bis jetzt hatte ich damit nicht viel am Hut und frage mich wie ich da am besten aus dem Kreislauf rauskomme,

Was würden Sie jetzt in dem Fall vorschlagen?

Kann wie gesagt die Einnahme von Infectotrimet wieder regelmässig abends dazu beitragen, dass sich auch keine Bakterien/Pilze in der Scheide einnisten?

Was könnte ich sonst noch beachten?

Was die Hygiene betrifft meide ich Seife etc., nehme Vagiflor schon lange zur Intimpflege, nach dem GV wasche ich mich immer (auch wegen der Blase).
Die Kleidung wird selbstverständlich regelmässig gewechselt und auch bei 60 Grad gewaschen.
Ich bin sehr sehr auf Hygine bedacht, weiss aber auch, dass zuviel manchmal auch nicht gut ist, aus dem Grund übertreibe ich es nicht.

Ich wäre dankbar für Ihre Antworten,
LG
Silke

Avatar
Beitrag melden
01.02.2010, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
nein, ikch fange nicht das ganze Thema IC an, das wir schon mal besprochen haben - bezüglich IC kennen Sie sich besser aus als ich!
Und mit UROVAXOM meinte ich genau die Impfung, die bei Ihnen wohl nichts gebracht hat. Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
GYNATREN ist eine Impfung aus abgetöteten Milchsäurebakterien, die die Scheide wieder in einen pH-Bereich bringt, sodass sich Milchsäurebakterien wieder entwickeln können. Sie wird nach einer Grundimmunisation alle paar Jahre einmal wiederholt.
Bei einem einmaligen bakteriellen Infekt halte ich allerdings eine Gynatren -Impfung für übertrieben; sollte sich das jetzige Geschehen wiederholen, wäre es aber zu überlegen.
Jetzt wäre sicher das VAGIFLOR angebracht, also die Wiederbesiedlung der Vagina mit Milchsäurebakterien.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
01.02.2010, 18:54 Uhr
Antwort

Hallo,

Vagiflor liegt schon bereit, allerdings warte ich auf meine Tage, sollten eigentlich morgen kommen, zudem weiss ich ja nicht, ob die Pilze ganz weg sind (habe nicht ganz das Gefühl, das es o.k. ist); konnte aber nur 3 Vagi Zäpfchen Kadefungin nehmen, da ja meine Tage morgen kommen und mein FA meinte bei Blutung sollte ich die Zäpfchen nicht nehmen?

Dasselbe gilt glaube ich auch für Vagiflor wie ich das lt. Ihrer Aussage in Erinnerung habe?

Das bedeutet im Moment kann ich so gar nichts tun?

Wann kann ich frühestens einen Abstrich machen lassen und prüfen lassen, ob die Pilze weg sind (ist Donnerstag wenn ich Blasen-Spülung habe zu früh - das letzte Kadefungin Zäpfchen habe ich am Sonntag abend genommen - bis Donnerstag wäre es dann 4 Tage her?

Ich würde solange die Creme Kadefungin noch nehmen bis meine Tage kommen !

Und wie ist das denn nun mit dem Infectotrimet, ist das auch eine Möglichkeit bei wiederkehrenden Bakterien / Pilzen die Scheide betreffend?
Bei den widerkehrenden Blasenentzündungen hat es mir ja geholfen !
Ist das hier also auch eine Option?

LG
Silke

Avatar
Beitrag melden
01.02.2010, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo Silke,
das Problem bei jeder Pilzinfektion ist, dass die Beschwerden die eigentliche Infektion einige Zeit überleben.
Eine 3 tägige Therapie mit einem üblichen Pilzmedikament ist in 99,9 % der Fälle bei einer lokalen Infektion (wie nach Antibiotika typisch) völlig ausreichend, allerdings, wie gesagt, kann der Juckreiz noch etwas länger anhalten, was kein Zeichen einer weiter bestehenden Infektion ist.
Nach der Mens sit sicher eine Vagiflor Therapie sinnvoll.
Es ist bei Pilzinfektionen m.E. unabdingbar, den Partner mit zu behandeln, da sich Pilze durch Sporen weiter vermehren, die im Ruhezustand keinerlei Beschwerden verursachen, um den Ping-Pong-Effekt zu vermeiden (jedenfalls war diese Art der Behandlung in meiner Praxis so typisch).
Zum Infectotrimet müssen Sie bitte Ihren Behandelnden Urologen fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.