Schmerzen im Oberbauch 36.SSW

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

17.09.2009 | 09:09 Uhr

Lieber Tomdoc,
ich bin jetzt in der 36. SSW.
Gestern hatte ich nach dem Mittagessen einen relativ starken Schmerz im Oberbauch, in der Mitte leicht rechts, eine Hand unter der Brust.

Ich weiss dass sie hier keine Ferndiagnose stellen können, ich wollte heute auch zum Arzt aber im Moment tut es mir nicht mehr weh. Haben sie vielleicht trotzdem eine Idee was das sein könnte ? Meine Mutter sagte evtl die Galle ? Wenn ich mit der Hand den Bauch abgetastet habe, konnte ich genau eine bestimmte Stelle feststellen die unter dem Druck stark schmerzte. Ich denke mal es muss irgendein Organ sein, zumal der Bauch nicht hart wurde und Baby eifrig strampelte. Meinen Sie es könnte die Galle sein ?

Vielen lieben Dank schonmal für Ihre Antwort
Julia

Bisherige Antworten
17.09.2009, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Julia,
zumal keine anderen Beschwerden aufgetreten sind und sich ihr Baby fleißig meldet, ist dies die wahrscheinlichste Ursache Ihrer Beschwerden; aber erst ein Besuch beim FA und eine Ultraschallkontrolle des Oberbauches kann Ihnen völlige Sicherheit geben.
Übrigens: manchmal löst das Kind mit einem kräftigen Tritt in Mamas Leber genau diese Beschwerden aus.
Also: gehen Sie zu Ihrem FA und dann sagen sie mir aber auch Bescheid, ok?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.10.2009, 09:01 Uhr
Antwort

Lieber Tomdoc,
vielen Dank nochmal für ihre Anwort vom letzten Mal. Dem Baby geht es gut und Schmerzen habe ich auch keine mehr.

Heute bin ich 37+0 , am Montag hat die Hebamme den Muttermund abgetastet und sagte er sei schon fingerdurchlässig und auf 1 cm verkürzt. Kann man diese Verkürzung durch Abtasten herausfinden ? Ich dachte dass wäre nur per US möglich.
Und heisst das dass es bald losgeht ? So langsam werde ich aufgeregt :-)
Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort
Mfg
Julia

01.10.2009, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo Julia,
einige Jahrhunderte ist die Geburtshilfe ohne Ultraschall ganz gut zurechtgefunden und das Fingerspitzengefühl der Hebammen existierte bereits, bevor es den Beruf des Frauenarztes gab!
Also - das kann man sogar sehr gut durch das Abtasten feststellen.
Diese Verkürzung des Gebärmutterhalses und leichte Öffnung sind Zeichen, dass die Geburt naht.
Aber so viel Hoffnung und Ungeduld Sie jetzt auch in solche kleinen positiven Nachrichten setzen: keiner kann Ihnen genau sagen, wann der Startknopf wirklich gedrückt wird und die eigentliche Geburt losgeht.
Auf jeden Fall sind die beiden Befunde günstige Zeichen!
Alles, alles Gute!
Ihr
TomDoc