Pre Seed

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

16.06.2009 | 12:53 Uhr

Hallo Hr. Dr. Dossler,

da ich zum Zeitpunkt des ES nie spinnbaren Zervixschleim habe, überlege ich mir pre seed anzuschaffen. Das ist ein medizinisches Gleitgel bei Kinderwunsch, mit einem ph wert von 7,5 und einer Zusammensetzung, die für die Spermin optimal ist.

Nun meine Frage: Ist so eine Anschaffung sinnvoll oder nur raus geworfenens Geld?

Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße
Karen W.

Bisherige Antworten
16.06.2009, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
haben Sie Basaltemperaturkurven geführt?
Wurde ein Sims-Huner-Test durchgeführt?
Wie sieht Ihr Zyklus aus?
Ich verfüge über keine eigenen Erfahrungen mit diesem Gel; aber grundsätzlich lässt sich dazu Folgendes sagen:
da das Scheidensekret sauer ist, würde es durch das Gel abgepuffert, was die Überlebenszeit der Spermien in der Scheide erhöhen würde - bloß, da gehören die Spermien garnicht hin; denn das Zervixsekret ist normalerweise aufgrund seines neutralen pH-Wertes DER Anziehungspunkt für die Spermien. Und da gehören die so schnell wie möglich hin. Und das kann man mittels des Sims-Huner-Tests während des Eisprungs rausfinden: es wird mit dem Wattetupfer wie bei der Vorsorge Schleim aus dem Gebärmutterhalskannal abgenommen und auf einen Objektträger verbracht. Und dann sieht sich der FA unter dem Mikroskop an, ob Spermien da sind (dazu müssten sie aber am Vorabend auch Sex gehabt haben) oder nicht, ob und wie sie sich bewegen, wie die aussehen und wieviele es sind im Gesichtsfeld.
Und dann beobachtet er, wie der Muttermundschleim auskristallisiert. Das sieht wunderschön aus wie Farnkrautblätter (daher heißt dieser Teil des Tests auch Farnkrauttest). Und je besser Ihre Östrogenproduktion, umso besser fällt dieser Test aus.
Also: schicken sie mir mal ein paar Informationen.
Prinzipiell hätte ich gegen dieses Gel nichts einzuwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.06.2009, 06:46 Uhr
Antwort

Das heißt ja im Klartext, durch das Gel fühlen sich die Spermien bereits in der Scheide so wohl, dass sie es gar nicht mer eilig haben, an den Muttermund zu kommen. Das ist ja dann eigentlich kontraproduktiv. Und dafür sind dann fast 20 € ganz schön teuer!

Hier mal meine aktuelle Kurve:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=406729&user_id=632824

und hier eine Kurve, von dem Zyklus in dem ich schwanger wurde (leider eine FG)

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=308273&user_id=632824

man sieht gut, dass ich tatsächlich nur cremigen Zervixschleim hatte, aber keinen spinnbaren.

Hormonell ist bei mir alles unauffällig, Gebärmutter und Eierstöcke sind auch gesund.

So ein Sms-Huner-Test ist aber noch nicht gemacht wurden. Vielleicht sollte ich das bei meinem Arzt mal ansprechen.

16.06.2009, 07:02 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
danke für die Kurven. Die von 2008 war sehr gut und da war auch das Timing (= Sex vor dem Eisprung) sehr gut).
Bei der jetzigen Kurve war meines Erachtens der Sex am 5. und 6.6. bereits zu spät, da der Eisprung am 5.6.war. Und der Sex am 1.6. war möglicherweise zu früh, obwohl Spermien bei optimalen Bedingungen bis zu 6 Tage überleben können.
Sollte Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, den Farnkrauttest und Sims-Huner-Test irgendwann mal zu machen (und nicht während des Eisprungs), dann hat der Arzt keine Ahnung von dem Sinn und Inhalt des Tests!
Hormonell alles in Ordnung ist für mich ein wenig undurchsichtig: immerhin haben Sie deutlich verzögerte Eisprünge, was auf eine Follikelreifungsstörung hinweist, wodurch sich auch Ihre Beobachtung mit dem Zervixschleim erklären ließe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.06.2009, 08:27 Uhr
Antwort

Bei der jetzigen Kurve war mein Problem, dass der Ovulationstest (auf den ich mich zu sehr verlassen hab) erst am Tag des ES selber positiv war. Als ich dann aber nachmittags starken Mittelschmerz bekam, war mir schon klar, dass der Sex zu spät war.

Das ich in diesem Zyklus einen so späten ES habe hängt wohl damit zusammen, das ich die Pille nach 3 Monaten Einnahme eben erst abgesetzt hab und der Körper noch etwas braucht, um sich einzupendeln. Musste die Pile wegen Zysten an beiden Eierstöcken nehmen, die dadurch alle weg gegangen sind.
Und die Hormonwerte waren auch alle im Normbereich, meinte der Arzt. Er meinte auch, es müsse nun innerhalb von 3 Monaten klappen. Ich bin gespannt.

16.06.2009, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
Sie können mir gerne die laufenden BT-Kurven ab und zu schicken.
Und ein kleiner Tipp, wenn es Ihnen keinen Stress macht; aber wenn sie jeden zweiten Tag Sex hätten, dann wären einmal optimale Spermienqualitäten zu erwarten (denn die sind wesentlich besser, wenn man alle zwei Tage Sex hat, als wenn man nur ab und zu und gezielt Sex hat) und außerdem würden sie das Zeugungsmaximum immer erwischen!
Ansonsten
Toi-toi-toi!
Ihr
TomDoc