Ovaria comp und Bryophyllum D4 sinnvoll ?!

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

29.05.2009 | 09:31 Uhr

hallo doc, seit 2 jahren üben mein mann u. ich nun schon, aber bisher hat sich der ersehnte erfolg noch nicht eingestellt. mein zyklus ist regelm. (26-27 tage), mein hormonstatus ist o.b., der meines mannes ebenfalls, die spermiogramme (3 an der zahl) von ihm sind top u. meine schilddrüse ist auch gut eingestellt (tsh liegt zwischen 0,3-1,0). ich nehme ein folsäurepräparat aus der drogerie ein, ich vermeide stress u. treibe viel sport. habe mir neulich ovaria comp u. bryophyllum aus der apotheke besorgt da ich im netz las, dass sie als natürliche kindsmacher gelten sollen. ich dachte mit homöpathischen mittelchen kann man nichts falsch machen, oder wie sehen sie das ? habe sie erfahrungen mit diesen präparaten u. ihrer wirkung ? mein gyn. will mir kein clomifen verschreiben da ich lt. meiner tempi-kurven IMMER einen eisprung habe, daher will ich mir jetzt selbst helfen. haben sie noch irgendeinen rat für uns ? lg, nadine

Bisherige Antworten
29.05.2009, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Nadine,
falls Sie Ihre Temperaturkurven online führen sollten, dann bitte ich Sie darum, mir mal den Link zu Ihrer Kurve zu schicken.
Falls Sie die Kurven noch nicht online führen, dann können sie das u.a. kostenlos bei www.urbia.de machen.
CLOMIFEN einfach so zu geben, wäre ein verantwortungsloser Leichtsinn! Ihr FA handelt also völlig richtig.
Ganz sicher können sie auch mit Homöopathie eine Menge falsch machen; aber Ovaria compositum und Bryophyllum sind in der Tat recht gute Mittel bei Kinderwunsch, wenn offensichtlich alles in Ordnung ist.
Bitte schicken Sie mir mal den Link zu Ihren letzten BT-Kurven
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.06.2009, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Doc,

danke, für Ihre rasche Antwort :o)
Da bin ich aber ein klein wenig erleichtert, dass Sie die Einnahme von Ovaria comp. + Bryophyllum befürworten sozusagen :o)
Bin mal gespannt ob es was bringt, bisher merk ich nichts, es bleibt spannend :o) ..
Habe auch von diesen Tees gehört, wie z.B. Frauenmantel, Storchenschnabel ect., aber das fand ich jetzt doch etwas arg merkwürdig, was meinen Sie ?
An Mönchspfeffer hatte ich mich noch nicht wirklich herangetraut da ich ja eigentlich keine Zyklusstörungen habe, wie sehen Sie das ?
Was meine Kurven anbelangt, so kann ich Ihnen bloss einige komplette aus dem letzten Jahr schicken, da wir 1 Jahr pausiert hatten (wir hatten keine Lust mehr auf diesen verabredeten Sex) ..
Anbei aber auch meine erste aktuelle Kurve aus diesem Jahr, die aber wie gesagt noch am Angang steht.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=410545&user_id=769508

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/showURL?sheet_id=318249&user_id=769508

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/showURL?sheet_id=293710&user_id=769508

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/showURL?sheet_id=287137&user_id=769508

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/showURL?sheet_id=280399&user_id=769508

Lg, Nadine

01.06.2009, 22:37 Uhr
Antwort

Hallo Nadine,
nur die aktuelle Kurve kann ich öffnen, bei den anderen ist irgendwas im Link falsch.
Nein machen Sie jetzt nicht alles auf einmal.
Und mit dem Sex auf Abruf hab ich es au8ch nicht so; denn ich sage immer, wenn man jeden zweiten Tag Sex hätte (und nicht jeden und vor allem nicht gezielt am Eisprungstag), dann würde man sowie so das Zeugungs-Optimum immer erwischen!
Übrigens: die aktuelle Kurve sieht bisher gut aucs - auch die Trainingseinheiten sind gut getimed!
Alles Gute und bis bald
Ihr
TomDoc

18.06.2009, 10:25 Uhr
Antwort

hallo doc,

habe nun den 1. zyklus mit ovaria comp. + bryophyllum d4 hinter mir u. bin leider noch nicht schwanger :o(
nicht, dass ich das wirklich erwartet hätte, aber man fiebert ja schon mit u. hofft, dass es vielleicht diesmal geklappt haben könnte ...
naja, wie dem auch sei - ich hätte jetzt bloss noch einige fragen, da mir aufgefallen ist, dass sich der eisprung meiner ansicht nach um 2 tage nach hinten verschoben u. mein zyklus sich um 4 tage verlängert hat, kann das mit der einnahme der beiden o.g. mittelchen zusammenhängen ?
auch meine momentane periode ist sehr viel stärker u. schmerzhafter als sonst, gepaart mit starker übelkeit was ich sonst auch nicht kenne.
war ich vielleicht doch kurz schwanger ?
oder lag all das evtl. doch einfach bloss am klimawechsel da wir 1 woche verreist waren ?
wie sehen sie das ?
haben sie erfahrungen mit der wirkungsweise der beiden mittelchen, könnten all diese beschwerden damit zusammenhängen ?

lg, u. schonmal besten dank !! nadine

18.06.2009, 10:28 Uhr
Antwort

ach ja, hier noch als ergänzung zu meiner mail die aktuelle kurve von mai/juni 09 unter ovaria comp. + bryophyllum d4

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=410545&user_id=769508

lg, nadine

18.06.2009, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo Nadine,
hier wäre mir natürlich ein Vergleich Ihrer Basaltemperaturkurven am hilfreichsten!
Wenn Sie die Temperaturkuirve online führen sollten, dann schicken Sie mir doch bitte mal den Link zu Ihrer Kurve, dann kann ich sicher etwas dazu sagen, da Temperaturaufzeichnungen ja nicht nur angeben, wann der Eisprung ist, sondern, was sonst mit keiner anderen Methode so genau gelingt, wie die Gelbkörperphase nach dem Eisprung verlaufen ist.
Ich halte die von Ihnen vermerkte Ovulationsverzögerung für das gleiche Phänomen, was man unter Mönchspfeffer immer wieder mal beobachtet: nämlich dass sich der Zyklus zunächst mal nach hinten ausdehnt.
Auch die stärker empfundene und erlebte Periode kann ein erstes Zeichen sein, dass Ihre Hormone richtig loslegen.
Auch ein Urlaub kann den Hormonzyklus mal durcheinanderbringen, das ist bekannt.
Aber wie gesagt, mir wäre die Temperaturkurve jetzt sehr wichtig.
Ihr
TomDoc

18.06.2009, 16:15 Uhr
Antwort

hallo,
das ging ja fix!
Kaum gewünscht, ist die Kurve da!
Also diese Kurve sieht super aus (wenn man von dem kleinen Absacker am 8.6. mal absieht).
Auch das Timing war optimal.
Ihr
TomDoc

19.06.2009, 09:50 Uhr
Antwort

hallo doc,

vielen dank für die raschen antworten :o)

na, das beruhigt mich ja schonmal, dass die kurve ok. ist :o)
dann werd ich auf jeden fall weiter dranbleiben u. schön fleissig weiter die beiden mittelchen einnehmen, denn homöopathische arznei braucht ja auch immer ein weilchen bis sich der erfolg einstellt, oder ?!
also, auf in den nächsten zyklus, ich werde berichten :o)

lg, nadine

14.07.2009, 09:10 Uhr
Antwort

hallo doc,

habe nun den 2. zyklus mit ovaria comp. und bryophyllum hinter mir und meine tempikurve macht mich doch etwas stutzig.
könnte es sein dass ich trotz periode evtl. doch schwanger bin da die tempi irgendwie nicht richtig fällt.
ein ss-test einen tag vor und einen tag nach einsetzen der regel war negativ.
hier die kurve:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=416595&user_id=769508

lg, nadine