Mönchspfeffer und HCG-Wert

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

26.03.2010 | 11:43 Uhr

Lieber Herr Dr. Dossler,

ist es möglich, dass die Einnahme von Mönchspfeffer einen Schwangerschaftstest verfälschen kann? Ich nehme seit ca 4 wochen Mönchspfeffer, der Tag meiner letzten Periode war am 22. Februar 2010 und nun habe ich gestern und vorgestern 2 Tests (Digital Clearblue) gemacht die jeweils schwanger anzeigten. 2 weitere (nicht digitale Teste) waren auch - wenn auch schwach - positiv. Nun war ich heute bei meiner Frauenärztin. Dort wurde dann auch (nachdem die erste Urinprobe versehentlich von der Sprechstundenhilfe auf etwas anderes getestet wurde und ich dann nochmal ein paar Tropfen abgeben musste) ein Test gemacht. Dieser war dann negativ.
Was bedeuted das nun? Daher meine Frage: Könnte es sein, dass der Mönchspfeffer das Ergebniss verfälscht?

Vielen Dank und beste Grüße

E.

Bisherige Antworten
30.03.2010, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo,
nein, eine schöpferische Pause brauchen sie jetzt nicht zu machen. Falls eine Befruchtung stattgefunden hat und das Ei sich nicht weiterentwickelt und nicht eingenistet hat, dann ist das keine Fehlgeburt im üblichen Sinne.
Einige Zyklen Pause sollte man nur nach einer Ausschabung machen, die bei einer Fehlgeburt in etwas fortgeschrittenem Schwangerschaftszeitpunkt manchmal erforderlich ist.
Jetzt verhält sich der Körper wie normal.
Ihre Nachfrage zur Wirkung von MP ist wirklich nicht doof; aber das Absetzen von MP war nicht die Ursache für den Fehlalarm oder das jetzige Auftreten der Abbruchblutung.
Bei einem positiven Test wird MP immer abgesetzt - nicht, weil er dann schädlcih ist, sondern weil er einfach seine Schuldigkeit getan hat und das Prolaktinhormon (das wird ja von MP sinnvollerweise ausgebremst, weil es den Eisprung und die Gelbkörperphase behindern kann) in einer Schwangerschaft normalerweise vorhanden ist.
Alles Gute und bis bald (sicher mit guten Nachrichten!)
Ihr
TomDoc