Mönchspfeffer und HCG-Wert

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

26.03.2010 | 11:43 Uhr

Lieber Herr Dr. Dossler,

ist es möglich, dass die Einnahme von Mönchspfeffer einen Schwangerschaftstest verfälschen kann? Ich nehme seit ca 4 wochen Mönchspfeffer, der Tag meiner letzten Periode war am 22. Februar 2010 und nun habe ich gestern und vorgestern 2 Tests (Digital Clearblue) gemacht die jeweils schwanger anzeigten. 2 weitere (nicht digitale Teste) waren auch - wenn auch schwach - positiv. Nun war ich heute bei meiner Frauenärztin. Dort wurde dann auch (nachdem die erste Urinprobe versehentlich von der Sprechstundenhilfe auf etwas anderes getestet wurde und ich dann nochmal ein paar Tropfen abgeben musste) ein Test gemacht. Dieser war dann negativ.
Was bedeuted das nun? Daher meine Frage: Könnte es sein, dass der Mönchspfeffer das Ergebniss verfälscht?

Vielen Dank und beste Grüße

E.

Bisherige Antworten
29.03.2010, 05:54 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe noch am Freeitag versucht, Ihnen zu antworten, aber das board war leider schon abgestellt.
Dass die Sprechstundenhilfe den Urin fälschlich auf weiß-Gott-was untersucht oder einfach weggekippt hat, spricht nicht gerade für die Aufmerksamkeit der Assistentin; dann aber einen Test aus noch zusätzlich rausgequetschtem Resturin zu machen, das ist kompletter Blödsinn!
So ein Test ist zu diesem Zeitpunkt nahezu immer negativ!
Ich hoffe, dass Sie heute den test wiederholen konnten und dass dieser Test auch deutlich positiv war!
Ihr
TomDoc

29.03.2010, 07:54 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für ihre Antwort. Habe mich so über Ihre Nachricht gefreut.
Leider habe ich erst morgen einen Termin und den auch bei einer anderen Ärztin. Habe aber gerade aus lauter Unruhe und Neugierde einen weiteren digitalen Test (diesmal mit Wochenbestimmung) gemacht. Und der war nun negativ :O( Hat dann wohl leider doch nicht geklappt. Mensch, bin ich enttäuscht. Könnte es sein, dass die anderen durch den Mönchspfeffer positiv waren? Den habe ich heute nicht mehr genommen, weil mir von einer Apothekerin abgeraten wurde, den bei evtl bestehender Schwangerschaft weiter zu nehmen.

Ach, ist das schade. Sollte ich dann morgen überhaupt noch zum Arzt? Das wird ja sehr peinlich...

Liebe Grüße und vielen Dank!

29.03.2010, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo,
nochmals: Mönchspfeffer hat auf den Ausfall des Schwangerschaftstest keinerlei Einfluß!
MP abzusetzen, wenn ein Test positiv ist, ist völlig richtig.
Grundsätzlich sollte jeder SS-Test mit dem ersten Morgenurin gemacht werden und nicht irgendwann im Laufe des Tages.
Wie sieht denn Ihre BT-Kurve aus?
Ihr
TomDoc

30.03.2010, 08:22 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!
Sie hatten mir bislang noch nicht auf die Mönchspfeffer-Frage geantwortet - darum meine Nachfrage.
Ich habe nun heute morgen leichte Blutungen bekommen. Leider!
Der negative Test und nun die Blutungen, beides kurz nach Absetzen des Mönchspfeffers...mein Körper kann aber nicht so stark darauf reagieren, oder? Aber wenn er keinen Einfluss auf das Testergebnis hat, dann wohl auch nicht auf die Blutung, oder?
Ich weiss gar nicht, was die BT-Kurve ist - befinde mich noch gänzlich in Neuland. So lange versuchen wir es noch nicht. Da aber mein Zyklus sehr unregelmäßig ist, wurde mir Mönchspfeffer empfohlen und verschrieben.

Wie auch immer, werde den Termin gleich trotzdem wahrnehmen und mit der Ärztin mal hoffentlich in Ruhe sprechen können. Bei diesem empfindlichen Thema wäre das absolut wünschenswert!

Ich danke Ihnen nochmals für ihre Zeit und Mühe! Drücken Sie mir die Daumen :O)

30.03.2010, 09:50 Uhr
Antwort

Da bin ich noch mal,

was ist bloss mit den Ärzten los???
Nachdem ich der Sprechstundenhilfe erzählt habe, dass ich heute leichte Blutungen bekommen habe, aber dennoch mit der Ärztin sprechen möchte und meine Versichertenkarte rausgeholt habe, meinte sie plötzlich, dass keine neuen Patienten angenommen werden und eigentlich auch bis 16 Uhr gar nichts frei wäre. Gab mir die Karte und mein Geld zurück und wendete sich der nächsten Patientin zu. Trotz meiner Nachfrage und offensichtlicher Empörung und Irritation, wurde ich nicht angenommen.
Ich bin fassungslos. Was ist denn hier los? Wie kann man eine Frau in so einer Situation - eigentlich egal in welcher Situation - der Tür verweisen und die Hilfe verweigern?? Was passiert denn in diesem System?
Das erschreckende ist, dass ich mir normaler weise nichts gefallen lasse, bei dieser Thematik aber diesen Verhaltensweisen nicht gewachsen bin. Und das wird ausgenutzt. Unglaublich.

Werde jetzt mal meine Tage abwarten und meinem Körper Zeit geben. Anscheinend ist man da doch sehr auf sich selbst gestellt. Traurig!

30.03.2010, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe gerade einen Brief an Heidi geschrieben mit Erklärungen zur Temperaturmessung.
Schauen Sie sich den Brief und meine Webseite www.tomdoc.de an, da finden Sie einige Erklärungen und Beispielkurven.
Um es nochmal zu sagen: Mönchspfeffer verbessert den Eisprung und stabilisiert die Gelbkörperphase; bei unregelmäßigen Zyklen ist er also genau das richtige Mittel; aber MP hat keinen Einfluß auf die Bildung von ß-HCG.
Der positive Test bedeutet (falls er jetzt negativ sein sollte), dass zum ersten mal ein Kind an Ihrer Türe angeklopft hat; aber noch nicht eintreten wollte.
Das kommt recht häufig vor: die Natur scheint erst einmal zu üben, bevor sie richtig loslegt!
Alles Gute
Ihr
TomDoc

30.03.2010, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo,
rufen Sie sofort bei der Krankenkasse und der örtlichen kassenärztlichen Vereinigung an und beschweren Sie sich - mit Recht!
Dieses Verhalten ist eine Unverschämtheit!
Ich bin sogar sicher, dass die Ärztin von dem Vorgang garnichts weiß!
Ein solcher Willkürakt ist m.E. ein Grund für eine sofortige Entlassung!
Ihr
TomnDoc

30.03.2010, 18:08 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank, ich schaue mir das in Ruhe an.
Wenn dem so war, braucht der Körper dann jetzt erst mal Ruhe? Sollen wir uns jetzt anders verhalten? Oder einfach ganz normal weiter leben? Habe jetzt auch wieder Mönchspfeffer genommen; die Einnahme sollte ja möglichst regelmäßig erfolgen, richtig?
Noch einmal ganz doof gefragt: Das Einsetzten der Periode hatte nichts mit dem fast zeitgleichen Absetzen des Möchspfeffers zu tun, ja? Auch für die Zukunft ist das ja wichtig.
Sollte ich noch mal einen positiven Test haben, ist es dann ratsam den Mönchspfeffer umgehend abzusetzen? Oder lieber erstmal abwarten? Kann die Einnahme der Eizelle schaden?

Vielen Dank für Ihre Geduld und Mühe! Kann noch immer nicht fassen, dass es mir nicht vergönnt war eine Ärztin/ einen Arzt wirklich aufzusuchen. Unfassbar!

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

30.03.2010, 18:09 Uhr
Antwort

Hallo auch hier noch einmal kurz,

vielen Dank - gut zu wissen.
Das werde ich machen!