Kinderwunsch und duschen????

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

16.06.2020 | 13:48 Uhr

                              Guten Tag!

Meine Frage ist: Wenn man als Frau DIREKT VOR dem ungeschützten Geschlechtsverkehr duscht, kann es sein, dass man dann nicht schwanger werden kann? Ich dusche sehr gerne davor, es kommt auch etwas Duschgel zur Vagina, ich spüle es dann mit Wasser weg und trockne mich anschließend sorgfältig im Intimbereich ab. Ist das Duschen VOR DEM Sex kontraproduktiv, wenn man schwanger werden will?

Vielen Dank für die Beantwortung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2020, 08:02 Uhr

Hallo,

dass Duschen vor ungeschütztem Geschlechtsverkehr vor einer Schwangerschaft schützen soll, ist uns nicht bekannt.

Um einen effizienten Verhütungsschutz zu haben, sollten Sie auf Verhütungsmittel wie Kondome, die Antibabypille, der Nuva-Ring, etc zurückgreifen.

Wir raten Ihnen, sich hierzu von Ihrem Frauenarzt beraten zu lassen, was das beste für Sie ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2020, 08:07 Uhr

Sollten Sie jedoch einen unerwünschten Kinderwunsch haben, empfehlen wir Ihnen auch, sich bald bei Ihrem Frauenarzt vorzustellen, damit dieser untersuchen kann, woran es liegen könnte. Manchmal kann zB Stress ein Auslöser sein, manchmal spielen auch hormonelle oder organische Faktoren mit ein.

Es gibt Studien, dass auch Kosmetika die Beweglichkeit von Spermien reduzieren können, sowie die Empfindlichkeit gegenüber den Hormonen Prostaglandin und Progesteron, ob das jedoch auch auf Ihr Duschgel zutreffen könnte, können wir nicht sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam