IUI vielleicht zu früh?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

05.05.2010 | 08:52 Uhr

Lieber Dr. Dossler,

gestern hatte ich meine 1. IUI - abends 19 Uhr.
Vorgestern war der Follikel bei 17,5 mm und der LH-Test war positiv..
also sollte ja heute spätestens der ES sein?
Ich spüre aber so rein gar nichts und in den letzten 4 Jahren habe ich meinen ES immer gespürt.

Wenn der ES doch erst morgen stattfindet, dann wäre doch die IUI von gestern abend viel zu früh, oder?

Wie lange vor dem ES kann eine IUI denn noch erfolgreich sein?
Wenn der Arzt heute feststellt, dass der Follikel doch noch nicht gesprungen ist, kann es dann sinnvoll sein nochmal zu inseminieren, oder ist das Sperma dafür nicht gut genug, weil wir ja keine Karenzzeit hatten?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

Bisherige Antworten
11.05.2010, 11:21 Uhr
Antwort

Da die Einträge hier beim Expertenrat nicht mehr dann erscheinen, wenn sie von Ihnen beantwortet werden, sondern erst nach Prpfung durch die Redaktion, hab ich sicherlich zu früh mit dem utrogest angefangen!
Sie haben mir am 10.05. geantwortet, dass ich ab heute mit dem utrogest beginnen soll, richtig?

ich hatte meinen ES am Donnerstag, Freitag nur einen zögerlichen Anstieg, Samstag dann einen deutlichen Anstieg und deshalb hab ich dann ab Samstag auch mit utrogest angefangen.
War das richtig so?

Wenn der ES durch Zuifall doch erst Freitag früh war, ist es dann mit der Einnahme Samstag früh auch noch okay?

zum besseren Verständnis nochmal meine Kurve anbei!

Danke übrigens fürs Daumendrücken!!!

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/911326/513287

11.05.2010, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
es hat ein Problem mit dem mail-server gegeben, daher erhielt ich gestern mehr als 60 mails auf einmal.
Es kommt nicht so ganz entscheidend darauf an, ob UTROGEST am 2. oder 3. Tag eingenommen wird. Hauptsache, es wird nicht bereist, wie von manchen Ärzten gemacht, schon vor dem gesicherten Eisprung begonnen.
Dass Sie am Samstag begonnen haben, ist völlig ok.
Ihr
TomDoc