IUI vielleicht zu früh?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

05.05.2010 | 08:52 Uhr

Lieber Dr. Dossler,

gestern hatte ich meine 1. IUI - abends 19 Uhr.
Vorgestern war der Follikel bei 17,5 mm und der LH-Test war positiv..
also sollte ja heute spätestens der ES sein?
Ich spüre aber so rein gar nichts und in den letzten 4 Jahren habe ich meinen ES immer gespürt.

Wenn der ES doch erst morgen stattfindet, dann wäre doch die IUI von gestern abend viel zu früh, oder?

Wie lange vor dem ES kann eine IUI denn noch erfolgreich sein?
Wenn der Arzt heute feststellt, dass der Follikel doch noch nicht gesprungen ist, kann es dann sinnvoll sein nochmal zu inseminieren, oder ist das Sperma dafür nicht gut genug, weil wir ja keine Karenzzeit hatten?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

Bisherige Antworten
06.05.2010, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
jetzt will ich Ihnen doch zu Ihrem noch besseren Verständnis erklären, warum es so wichtig ist, das Progesteron nicht zu früh einzusetzen (und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen):
Progesteron verändert den Muttermundschleim und die gesamte Schleimsituation in der Gebärmutter (macht ihn zäh und undurchlässig) und stellt die glatte Muskulatur der Eileiter ruhig. Die Aktivität der Eileiter ist aber in den ersten 12-24 Stunden nach der Befruchtung besonders wichtig, um das befruchtete Ei in den Eileiter und durch den Eileiter zu bringen.
Fängt man also mit PG noch VOR dem gesicherten Eisprung an, dann ist das so, als würde dem Ei die Türe vor der Nase zugeschlagen und dann bleibt es unter Umständen auf der Türschwelle sitzen - sprich = im Eileiter hängen.
Drucken Sie sich doch unseren Briefwechsel aus und geben ihn der Apothekerin mal zu lesen. Gerade Apotheker sind sehr offen und dankbar (jedenfalls nach meiner sehr positiven Erfahrung mit Apothekern) für neue Informationen, die sie ja auch für die Beratung anderer Kunden benötigen.
Im übrigen (und das weiß kaum einer) kann UTROGEST auch rektal angewendet werden. Auch von dort ist die PG-Resorption sehr gut.
Und noch etwas: das CRINONE ist das gleiche Progesteron von Utrogest in Form eines Vaginal-Gels. Viele KiWu-Zentren verordnen dieses CRINONE (allerdings ist es für das Budget der normalen Praxis viel zu teuer).
Also: toi-toi-toi
Ihr
TomDoc

06.05.2010, 11:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank für diese kurze Erklärung, jetzt wird alles noch mal klarer für mich.
Nun frag ich mich aber trotzdem, warum das mein erfahrener Frauenarzt, der seit über 20 Jahren Inseminationen durchführt, sowas nicht weiß???
Vielleicht sollte ich unseren Mail-wechsel nicht nur der Apothekerin mitbringen!?

Nun hoffe ich also, dass ich die Eileiter nicht zu früh ruhig stelle, wenn ich dann nach gestiegener Temepratur morgen früh mit dem utrogest anfange! Oder ich warte besser bis morgen abend mit der ersten Anwendung, nur um ganz sicher zu gehen.

Dann lieber eine etwas verspätete Einnahme, als dass ich dem armen Ei die Tür vor der Nase zuschlage :-)

Ich danke vielmals!!!
und werde berichten, über Erfolg oder Misserfolg!

06.05.2010, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
ich bin Ihren Beitrag hier gelesen und habe mal eine Frage, da wir auch schon länger KW haben, bisher hat es leider nicht geklappt denken wir auch ernsthaft über eine Inseminationen nach?

Können Sie mir sagen, ob man die Kosten für die Behandlung selber tragen muss oder ob dies die Krankenkasse übernimmt?

Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, für eine Antwort.

Liebe Grüße & ich drücke ganz fest die Daumen, dass es geklappt hat.

Meli

06.05.2010, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo,
ich weiß nicht, wie Ihr FA reagiert, wenn Sie ihn diskret korrigieren möchten.
Aber Blödsinn erzähle ich hier ganz bestimmt nicht.
Auch im natürlichen Zyklus fängt die Progesteron-Produktion erst NACH dem Eisprung an.
Und warum sollte das die Natur wohl so machen???
Also: toi-toi-toi!
Ihr
TomDoc

06.05.2010, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Meli,

also wenn sie über 25 und unter 40 sind, und beide verheiratet, dann übernimmt die Kasse die Hälfte einer IUI.... und bei unstimulierten Zyklen werden 8 IUI übernommen und bei stimulierten Zyklen werden meines Erachtens 4 Versuche übernommen.

Unstimulierte Zyklen kosten zwischen 100 und 200 € pro Versuch und bei stimulierten Zyklen kann es bis zu 600 € pro Versuch kosten.

Die Chancen einer IUI liegen bei höchstens 15 %!!!!!

trotzdem viel Glück!

07.05.2010, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo lieber TomDoc, jetzt muss ich doch nochmal kurz fragen.
Und zwar ist meine Temperatur heute morgen nur ein kleines bißchen angestiegen und ich frage mich, ob es besser wäre, vor der Einnahme den morgigen Temperaturwert abzuwarten, nur um ganz sicher zu gehen, dass der ER schon war?

Was meinen sie?
Link zur Kurve anbei!

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/911326/513287

07.05.2010, 11:00 Uhr
Antwort

Ich meine natürlich vor der Utrogest-Einnahme!!!

07.05.2010, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,

scheinbar hat das mit meinem Beitrag eben nicht funktioniert,also jetzt nochmal meine Frage:

Meine Temperatur ist heute morgen nur ein kleines bißchen angestiegen und ich frage mich, ob es besser wäre mit der Utrogesteinnahme noch den morgigen Termparutwert abzuwarten oder heute schon damit anzufangen??
Link zur Kurve anbei! Danke schon mal
Karen

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/911326/513287

10.05.2010, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
die Kurve sieht spitze aus!
Ich würde Ihnen raten, ab morgen mit UTROGEST zu beginnen und hoffentlich (ich drücke alle Daumen!) haben Sie in 14 Tagen einen positiven Test!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc