Follikelgröße+Gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

26.01.2010 | 06:04 Uhr

Hallo Hr. Dr. Dossler,

ich war heute beim Frauenarzt zur Untersuchung und er fand einen 16 mm großen Follikel.
Des weiteren war mein Endometrium aber nur 2,8 mm dick.
Ist das nicht viel zu dünn?

Wieviel wächst denn ein Follikel pro Tag und wieviel die GMSH?
Hab ich bei einem Eisprung in den nächsten Tagen überhaupt die Chance, dass sich ein befruchtetes Ei einnisten kann?

Kann ich irgendetwas tun, um den Aufbau der GMSH noch ein wenig zu unterstützen.

Ach ja, ich bin im 2. Zyklus nach der Pille, heute an ZT 24, bisher noch ohne ES.
Mein erster Zyklus postpill war 35 Tage lang.

Eine Temperaturkurve führe ich erst seit ein paar Tagen, befinde mich aber noch in der 1. ZH.

1. Link - aktuelle Kurve

2. Link - Kurve aus dem ersten Zyklus postpill:

Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen dankbar!

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=484095&user_id=632824
2) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=467780&user_id=632824

Bisherige Antworten
26.01.2010, 07:12 Uhr
Antwort

Hallo,
die erste Kurve nach dem Absetzen der Pille sieht schon überraschend gut aus. Bei den meisten Frauen dauert es nach dem Absetzen der Pille einige Monate, bis sich ein Eisprung so deutlich zeigt wie bei Ihnen (18.Zyklustag = 17.12.2009).
Die Gelbkörperhormonbildung hat in diesem ersten Zyklus nach der Pille etwas zögerlich begonnen (Vergleichskurven finden Sie auf meiner Webseite www.tomdoc.de im Kinderwunschteil), war aber doch recht gut.
Die von Ihnen als aktuell bezeichnete Kurve ist wohl falsch beschriftet, denn sie beginnt mit dem 3.12.2009.
Die Gebärmutterschleimhaut wird erst nach dem Eisprung richtig dick, denn dann setzt der Gelbkörperhormoneffekt ein, der die Sekretionsphase der Schleimhaut auslöst.
Ein Follikel wächst im Idealfall pro Tag etwa um 2 mm und springt bei einer Größe von 20 bis 22 mm also wäre ein Eisprung am Donnerstag, wahrscheinlich am Freitag zu erwarten.
Bitte seien Sie so kurz nach dem Ende der Pilleneinnahme etwas geduldig. Es kann wirklich einige Monate dauern, bis sich Ihr Zyklus komplett einspielt.
Ein Tipp von mir: nehmen Sie 3 Monate lang ein Pflanzenpräparat aus dem Mönchspfeffer ein: z.B. AGNUCASTON 1x1 pro Tag., das verbessert die Gelbkörperphase und senkt den Prolaktinspiegel, der unter der Pille oft etwas erhöht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.01.2010, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo Hr. Dr. DosslerN
erst mal vielen Dank fuer ihre schnelle Antwort!

Das mit der Pilleneinnahme muss ich vielleicht erklaren! Ich nehme sie eigentlich seit 4 jahren nicht mehr und musste sie fuer 3 Monate einnehmen, da ich Zysten hatte. Diese sind jetzt aber verschwunden!!

Leider hatte ich in den letzten 4 Jahren nie regelmaessige Zyklen, was sich scheinbar jetzt fortsetzt!

Hormone sind mehrfach untersucht und in Ordnung. Eisprung findet auch in jedem Zyklus statt. und schwanger war ich auch schon! Das endete leider in einer Fehlgeburt!

Momentan trinke ich noch Himbeertee in der Hoffnung, dieser hilft beim Aufbau der Schleimhaut, aber es hilft leider nicht! bei anderen Untersuchungen war die Schleimhaut immer wesentlich dicker!

Sie meinen aber, das auch durchaus dieser Zyklus noch erfolgreich sein kann, und sich die Schleimhaut noch aufbaut?

26.01.2010, 09:03 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
dann kopieren Sie doch mal die Hormonwerte (mit den Normalwerten und dem Zykluszeitpunkt der Blutabnahme).
Dies wäre insbesondere wegen der Angabe Zysten und unregelmäßige Zyklen für mich interessant.
Sollten Sie ein Ergebnis über die Ursache Ihrer FG haben, so tippen Sie diesen Befund auch mal ab.
Auch nach nur kurzfristiger Einnahme der Pille können Zyklusstörungen auftreten.
Bezüglich der Schleimhaut bleibe ich bei meiner Aussage, dass sich der wesentliche Aufbau erst in der zweiten Zyklushälfte abspielt.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Sie sind ja recht fleißige Über, wie ich aus der Kurve entnehme. Aber die Spermienqualität ist fast immer deutlich besser, wenn nur jeden zweiten Tag geübt wird.
Aber um Gottes Willen: tun Sie, was Ihnen Freude bereitet!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.01.2010, 08:27 Uhr
Antwort

Leider hab ich keinerlei Ergebnisse der Blutwerte zu Hause und auch der Befund meiner Missed Abortion damals sagt nichts wesentliches aus.
Da steht nur:

Gestörte Grav. mens II mit beginnender Abortsymptomatik
Abortus incompletus mens II mit gering ausgeprägter Endometritis post abortum

Danke für ihren Tip zwecks dem fleißigen Üben.... hierbei steht jedoch weniger der Zeugungsakt als vielmehr die Lust eine Rolle.... sicher normal, nach Absetzen der Pille :-)

Auf jeden Fall bin ich beruhigt, was das Wachstum meines Endometzriums betrifft...mein Arzt war da leider nicht ganz so kooperativ bei der Beantwortung meiner Frage... er meinte, iczh verlange sehr viel, wenn ich von ihm auch noch wissen will, wie meine Schleimhaut weiter wächst... danach habich nicht mehr weiter gefragt!
Er hat mich jetzt auch in eine Kinderwunschklinik überwiesen... scheinbar werden ihm meine erfolglosen Versuche, schwanger zu werden, langsam zu anstrengend.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!!!!

Karen W.

27.01.2010, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
ja, da geben Sie etwas sehr Wichtiges von sich: die Pille ist aufgrund der hochdosierten Hormone oft ein echter Liebestöter!
Also genießen Sie Ihre Befreiung!
...
Die Kopien der Laborwerte sollten Sie sich unbedingt (!!!) von Ihrem FA geben lassen, zumal er Sie in ein KiWu-Zentrum überwiesen hat.
Diese Untersuchungsergebnisse sind schließlich sehr wichtig.
Achten Sie bitte darauf, dass zu den Ergebnissen auch die Normalwerte des Labors kopiert werden, da es sehr unterschiedliche Messmethoden gibt.
Es ist Ihrem Arzt letztendlich sicher nicht egal oder gar zu anstrengend, Sie wegen Ihres Kinderwunsches zu betreuen; aber er erhält für die komplette Betreuung einer Patientin (alles inklusive!!!!!) zur Zeit etwa 13,60 Euro PRO QUARTAL und muss davon alle (!!!) anfallenden Kosten ohne jede Ausnahme decken.
Das Ganze nennt sich Praxisbezogenes Budget.
Ein Kinderwunschzentrum hat ein völlig eigenes Budget, obwohl auch dort (je nach Bundesland), soviel ich weiß, bereits die Hälfte der Kosten für anfallende Medikamente vom Patienten selbst bezahlt werden müssen.
Dies lässt mich meinen oft zitierten Satz wiederholen:
In Deutschland wird mehr für herrenlose Hunde als für kinderlose Paare getan!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.01.2010, 13:25 Uhr
Antwort

Hallo Hr. Dr. Dossler,

als erstes mal möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken!!!!! Sie stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite, sind geduldig, man kann mit jeder noch so banalen Frage zu Ihnen kommen und bekommt immer Hilfe!!!
Wenn mein Arzt 13,60 € pro Quartal für meine Behandlung bekommt, ist das verständlicherweise sehr wenig... aber sie bekommen von mir für ihren Rat gar nichts und trotzdem sind sie immer sehr ausführlich in ihren Antworten und überhäufen einen nicht mit diesen klugen Sprüchen, die man den ganzen langen Tag hört, sondern geben einem immer praktikable Hinweise.

Ich werde auf jeden Fall versuchen ,meine Blutwerte zu bekommen, damit ich sie für die hier mal abtippen kann. Schätze aber, mein Arzt wird meine gesamten Befunde an die Kiwu-Klinik weiter leiten, weil er eng mit ihnen zusammen arbeitet.

Das für kinderlose Eltern wenig getan wird, dem kann ich nur zustimmen. Leider werden auch verheiratete Paare bevorzugt behandelt, vor allem was die Kostenübernahme betrifft. Das finde ich ganz schön traurig, weil man ja auch als Lebensgemeinschaft das Recht auf ein Kind hat, ohne Trauschein.

Wie gesagt, erst mal vielen Dank für ihre Antwort, die mich schon sehr beruhigt hat!!!!

Liebe Grüße
Karen W.

28.01.2010, 03:26 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
vielen Dank für die reizenden Worte.....
Wenn sich weitere Fragen stellen, dann bin ich natürlich für Sie da!
Ihr
TomDoc