Follikel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

31.08.2009 | 07:57 Uhr

Hallo,

können Sie mir sagen wann ein Follikel sprungreif und befruchtungsfähig ist. Ich stimmuliere mit Clomifen 100 mg vom 5 - 10 Zyklustag. Bis jetzt habe ich immer 10 000 IE Predalon zum Auslösen des Eisprunges bei 11mm oder 12mm gespritzt. Heute war ich zum Ultraschall bei der Urlaubsvertretung meines Frauenarztes und der hat gesagt der Follikel muß mindestens 18 - 20 mm groß sein und dann kann ich erst Predalon spritzen. Wenn man das bei 11 oder 12 mm spritzt wächst der Follikel nicht mehr weiter und stirbt ab. Was soll ich denn jetzt nun glauben? Dann wären ja sechs Zyklen mit Clomifen umsonst gewesen. Und wieviele Zyklen kann man Clomifen eigentlich nehmen mein Frauenarzt sagt das kann man unbegrenzt nehmen die Urlaubsvertretung sagt nicht länger als 6 Monate. Dieser Zyklus ist aber schon der 7te. Kann da etwas passieren wenn man Clomifen solange nimmt?

Bisherige Antworten
02.09.2009, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo,

das PCO-Syndrom wurde anhand eines Ultraschalls gesichtert. Temperaturkurven habe ich schon geführt und Ihnen den Link dazu geschickt. Im Moment führe ich keine Temperaturkurve. Das Problem ist das ich eigentlich ständig Blutungen habe. Wenn es diesen Zyklus nicht klappt sollte man dann eine andere Therapie machen?

Gruß

02.09.2009, 18:17 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
wenn Sie bereits früher geschrieben haben, dann wäre es ganz prima gewesen, wenn Sie den alten thread fortgesetzt hätten.
So kann ich nicht erkennen, ob Sie eine neue Ratsuchende sind und schreibe unter Umständen viele Dinge neu.
Da meine Antworten nicht aus vorgefertigten Textbausteinen bestehen, sondern immer individuell verfasst werden, ist diese Doppelarbeit eigentlich sehr schade, finden Sie nicht?
Bitte schreiben Sie mir eine kurze Zusammenfassung dieses jetzigen Briefwechsels unter dem alten thread, dann bin ich wieder up-to-date
Unter unserem jetzigen Briefwechsel finde ich keinen Hinweis auf Ihre BT-Kurven!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.09.2009, 12:57 Uhr
Antwort

Hallo

am Sonntag wurde bei mir der Eisprung ausgelöst. Habe in diesem Zyklus erst Clomifen, dass Menogon HP gespritzt und zum Auslöse Predalon 10000 IE. Predalon habe ich am Samstag Abend 18.00 Uhr gespritzt. Verkehr sollten wir dann am Sonntag abend ab 20.00 Uhr haben. Am Sonntagnachmittag so um ca. 15.00 Uhr habe ich dann ganz starke Bauchschmerzen auf der re. Seite bekommen. Rechts war auch das befruchtungsfähige Ei. War das schon der Eisprung? Ich hab gelesen das man Schmerzen dabei haben kann. Nur dann wäre ja der Sex am Sonntag abend zu spät gewesen oder?
Danke Gruß

15.09.2009, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage. Ich hätte eigentlich am Sonntag die Periode bekommen sollen. Seit Freitag hatte ich Schmierblutungen und gestern dann eine richtige Blutung wie bei der Periode. Aber die Blutung hat gestern Abend spontan aufgehört. Ich habe Temperatur gemessen und die ist gestern früh um 0,7 gesunken. Seit Freitag habe ich schon ziehende Bauchschmerzen so als wenn die Periode jeden Moment kommt. Kann ich noch auf eine Schwangerschaft hoffen? Falls nicht müßte ich Menagon spritzen. Ab den wievielten Zyklustag fängt man denn da an? Menagon habe ich im letzten Zyklus erst nach Einnahme von Clomifen gespritzt. Ich hab zwar einen Termin beim Frauenarzt aber ich hätte gerne schon mal ein paar Vorinformationen den das warten macht mich noch wahnsinnig.
Vielen Dank

15.09.2009, 17:56 Uhr
Antwort

Hallo,
leider liegt mir kein Überblick über Ihren Temperaturverlauf vor, sodass ich die Gesamtkurve nicht beurteilen kann.
Ein Temperaturabfall von 0,7 Grad spricht leider dafür, dass dieser Zyklus zuende geht.
Zum Beginn Ihrer Stimulationsbehandlung kann ich mich nicht äußern, da dies ausschließlich durch Ihr KiWu-Zentrum erfolgen kann nach Maßgabe der aktuellen Situation (Blutungsende, Sxchleimnhautaufbau etc) erfolgt.
Mit freundlichen GRüßen
Ihr
TomDoc

16.09.2009, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo,

heute habe ich die Gewissheit daß es nicht geklappt hat. Habe heute meine Tage bekommen. Wissen Sie was ich nicht verstehen kann. Warum den die Eizelle nicht befruchtet wird. Wir machen alles ganz genau nach Plan und halten uns daran. Ich spritze zur vorgegebenen Zeit dann haben wir Verkehr nach Plan aber trotzdem klappt es nicht. Kann es mit der Fehlgeburt zu tun haben die ich im Januar hatte? Ich bin wirklich verzweifelt. Andere Frauen bekommen Kinder die eigentlich überhaupt keine wollen. Die werden dann einfach so schwanger. Ich finde das Leben ungerecht.

Gruß

16.09.2009, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe wiederholt darauf hingewiesen, wie wichtig unter jeder Stimulationsbehandlung die Überprüfung des Muttermundschleimes ist, da jederzeit ein negativer Östrogenfeedback auftreten kann.
Viele Frauen geraten meines Erachtens nur deshalb zur IVF und zur ICSI und müssen dafür viel, viel Geld bezahlen, weil diese einfache Untersuchung des Muttermundschleims und der Sims-Huner-Test nicht gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc