Cyclo Progynova und endlich wunschkind?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

14.09.2009 | 12:16 Uhr

also. ich habe von meinem FA cyclo progynova bekommen, weil ich seit abstezten der pielle meiner periode nicht mehr bekomme(östrogenmangel und somit wird gebärmutterschleimhaut nicht aufgebaut)..naja, jetzt wollte ich nochmal eine ander meinung, ob mir das wirklich beim schwanger werden hilft?!
weil ohne die tabletten war es ja nicht möglich..ist es jetzt mit den hormonen möglich?!

Bisherige Antworten
15.09.2009, 10:24 Uhr
Antwort

also, im beipackzettel steht aber dass es ja keine verhütenden wrikung hat und meine FA hat mir das auch gesagt..also, sie meinet, das wär wie die pille, nur nicht verhütend..
wieso kann es dann nicht funktionieren?
das is ja schade, dass es darunter dann nicht klappt:(

15.09.2009, 17:42 Uhr
Antwort

Hallo,
das ist im Prinzip richtig, da C-P ein zweiphasiges Präparat ist, das in der ersten Hälfte (nicht wie die Pille) kein Gelbkörperhormon enthält.
Das in CYCLO-Progynova enthaltene Gelbkörperhormon DARF aber nicht während einer Schwangerschaft eingenommen werden (siehe Beipackzettel).
Da der Eisprung (wenn er überhaupt unter C-P bereits sofort auftreten sollte) im Anschluß an die erste Phase von C-P erfolgen würde, sollten Sie zur Sicherheit unter C-P ein Kondom in der Zyklusmitte anwenden.
C-P soll Ihren inneren Zyklus ankurbeln, nicht mehr. Und das machte es mit ziemlicher Sicherheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.09.2009, 18:04 Uhr
Antwort

danke für ihre antwort..das hatte ich auch gelesen, dass es in der schwangerschft nicht genommen werden darf..dauraufhin hat meine FA zu mir gesagt, dass ich aber während der einnahme ggf schwanger werden kann/darf und es dann aber sofort absetzten muss, wenn meine periode dann nicht kommt!
hatte mich aber auch schon gewundert, dass es mir beim schwangerswerden helfen soll(laut FA auch grad während der einnahmephase) und man es abern icht nehmen darf, wen man schwanger ist..

16.09.2009, 12:10 Uhr
Antwort

darf ich sie noch was fragen?!
ist das ein Medikament, von dem man auch zunhemen kann?!
also in der Packungsbeilage steht ja nur unter selten:veränderung des Körpergewichts, abe rich hab jetzt auch schon oft gehört, dass man ja von so Hormonen ziemlich zunehmen kann?!
trifft das auf das Medikament auch zu?!
meine FA meint, dass es bei diesem wohl eher nicht sei, weil es auch nicht so strak ist und die Wahrscheinlichkeit sowieso gering ist, aber ich würde gerne nochmal ihr Meinung dazu hören?!

Danke nochma für ihre Antwort!

16.09.2009, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo,
Sie schrieben, dass Sie untergewichtig sind, dann wäre doch eine Gewichtszunahme sogar sehr zu begrüßen, weil Untergewicht genauso wie starkes Übergewicht extreme Negativ-Einflüsse auf den Zyklus haben.
Ob 1 Monat Therapie mit C-P bereits eine Gewichtsveränderung bewirkt, glaube ich allerdings nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.09.2009, 20:13 Uhr
Antwort

ja, ich bin auch schon auf anrten meines FA dabei, ein wenig zuzunhemen..nur die vorstellung, dass es iwie unkontrolliert durch ein medikament passiert, fänd ich echt schrecklich!
also ich muss es 3 monate nehmen...ist es denn dann wahrscheiniloch, dass ich davon zunehm?!
wenn ja, nimmt man dann einfach an Fett zu oder wie ist das?!weil manche medkament steigern ja nur den appetit und dadruch nimmt man dann zu?!Oder kann das medikament dirket das körpergwicht beeinflussen?
ich hatte jetzt gehofft nicht, weil im beipackzettel nur steht, dass es selten vorkommt..und auch nicht zunamhe dasteht, sodern nur veränderung des Körpergewichts..?!?

16.09.2009, 20:30 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
kann es sein, dass Ihr Körpergefühl etwas durcheinander ist???
Selbst wenn Sie C-P 3 Monate nehmen, werden Sie durch C-P keine 50 Kilo zunehmen.
Waren Sie denn nicht bei einem Endokrinologen und Psychologen wegen des Untergewichtes und der Zyklusstörung?

Ihr
TomDoc

16.09.2009, 20:43 Uhr
Antwort

ja, das war ich schon, nur beim endokrinologen war ich noch nicht, weil mir gesagt wurde, dass wenn ic noch ein bisschen zunehm, sich sowieso wieder einpendelt?!
ich wollte ja auch nur wissen, ob dieses medikament direkten einfluss aufs körpergewicht hat?!
ich habe kein problem damit zuzunhemen, ich möchte es nur nicht unkontrolliert oder überhuapt durch medikamente, daher meine frage!

16.09.2009, 21:43 Uhr
Antwort

Hallo,
nicht das C-P läßt Sie zunehmen (denn das hängt nun mal eindeutig von der Zufuhr von verwertbarer Nahrungsmenge ab); aber es kann eine Steigerung des Appetits verursachen (das liegt am LEVONORGESTREL, das seit 40 Jahren aus zahlreichen Antibabypillen bekannt ist!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc