Befruchtung/Alkohol/Herzfehler

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

09.01.2023 | 12:45 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

letzte Woche waren die fruchtbaren Tage meiner Partnerin, in denen wir häufig miteinander geschlafen haben. Es könnte somit möglicherweise zu einer Befruchtung gekommen sein.

Nun mache ich mir allerdings ein bisschen Sorgen: Bis vor ein paar Wochen habe ich gar keinen Alkohol getrunken. In den Wochen um Weihnachten bis Silvester (also ca. 2 Wochen) habe ich dann aber doch regelmäßig Alkohol getrunken. Ein paar Tage mit mehr als 5 Getränke an einem Abend waren auch dabei. Ansonsten immer nur ein paar Getränke. Es gab auch mehrere Tage ohne Alkohol dazwischen.

1. Können dadurch meine Spermien so geschädigt worden sein, dass eine Befruchtung sowieso nicht zustande kam?

2. Falls es doch zu einer Befruchtung kam, ist dann beim Baby die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es mit einem Herzfehler zur Welt kommt? Im Internet liest man von Studien über diese Korrelation.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2023, 17:21 Uhr

Hallo stuttgart21,

insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass dadurch Ihre Spermien beeinträchtigt wurden. Die Produktion der Spermien dauert deutlich länger, der Einfluss von Alkohol macht sich deshalb wohl auch erst nach einer deutlich längeren Zeit bemerkbar.
Dass Sie dadurch ein Kind mit Herzfehler gezeugt haben ist also insgesamt eher unwahrscheinlich.
Machen Sie sich keine Sorgen und versuchen Sie alles möglichst entspannt zu sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam