ASS 100

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

30.12.2009 | 02:30 Uhr

Hallo,

ist es möglich, das durch die tägliche Einnahme von ASS 100 eine Schwangerschaft verhindert wird? Ich hatte 2 missed aborts und nehme seit dem täglich 1 ASS 100 wegen Kinderwunsch, meine FÄ meinte es könne die Durchblutung und somit die Einnistung fördern.

Ich habe jedoch einen Quickwert von nur 85 (ohne ASS). Kann also das ASS das Blut so weit verdünnen, daß sich ein befruchtetes Ei gar nicht einnisten kann weil es einfach weggespült oder weggeblutet wird?

Oder soll man ASS erst ab der gesicherten Einnistung nehmen, also bei positivem SST?

Bisherige Antworten
30.12.2009, 02:43 Uhr
Antwort

Hallo,
ASS = Acetylsalizylsäure wird auch in der geringen Menge nur bei ganz bestimmten Erkrankungen verordnet.
Warum müssen Sie es nehmen und was war die Ursache für die 2malige missed abortion?
Wie alt sind Sie?
Sind Sie über-, normal- oder untergewichtig?
Haben Sie einen normalen Zyklus?
Wurden Gerinnungsstörungen ausgeschlossen?
Wurde eine Schilddrüsenstörung ausgeschlossen?
Wurden genetische Ursachen bereits ausgeschlossen?
Ist das Spermiogramm Ihres Mannes in Ordnung?
Sind Sie oder Ihr Mann Raucher?
Nehmen Sie irgendwelche anderen Medikamente?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.12.2009, 02:55 Uhr
Antwort

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Es wurden keine genauen Untersucheungen nach den FG gemacht, aber es waren beide sogenannte Windeier. Ich habe bereits 2 Kinder vom selben Mann. Ich soll das ASS nehmen, weil meine FA meint, die FG wären evtl. aufgrund von Fehlern bei der Einnistung passiert.

Ich bin 30, mein Mann auch, beide normalgewichtig.
Ich habe normale Zyklen und regelmässige ES.
Faktor V wurde ausgeschlossen, was anderes wurde nicht untersucht.Ich habe eine SD Unterfunktion mit Hashimoto, nehme L-Thyroxin 75 und der TSH lag die letzten 2 Monate bei 1,28
Genetische Untersuchungen und SG meines Mannes wurden nie gemacht.
Wir sind Nichtraucher
Ausser dem L-Thyroxin uns ASS nehme ich nur ein Vitamin B-Komplex mit Folsäure

Herzlichen Dank für Ihre Zeit

30.12.2009, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo,
danke für die Informationen.
Zum Thema ASS-Prophylaxe bei habituellem Abort gibt es widersprüchliche Arbeiten.
Vor 3 Jahren ist eine Arbeit aus Israel veröffentlicht worden, die über eine Fehlgeburtsprophylaxe mit niedrig dosiertem ASS positiv berichtete.
Aber insgesamt ist die Datenlage so:
Nichts Genaues weiß man nicht!
Das Windei (wissenschaftlich blighted ovum) ist aber kein Problem der Einnistung, sondern bereits ein Problem, das bei der Befruchtung entsteht. Einer der vielen Gründe, weswegen Frauen mit Kinderwunsch geraten wird, regelmäßig Folsäure einzunehmen, was Sie ja völlig richtig machen.
Ich würde an Ihrer Stelle noch eine MTHFR-Mutation ausschließen lassen (das ist eine -oft erst im Laufe des Lebens erworbene-Folsäure-Verwertungsstörung, die tatsächlich das Fehlgeburtsrisiko erhöht).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.12.2009, 09:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank noch mal. Ich finde es sehr schön, daß es diese Seite gibt und Sie sich die Zeit für die vielen Fragen nehmen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Weiter so!

01.01.2010, 02:39 Uhr
Antwort

Danke schön
und ich hoffe, dass Sie genau so gut im neuen Jahr angekommen sind wie ich!
Alles Gute
Ihr
TomDoc