ASS 100 absetzen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

25.02.2010 | 08:25 Uhr

Lieber Tomdoc,
ich bin nun in der 32. Woche und nehme ASS.
Mein Arzt meinte ich sollte in der 34. Woche absetzen.
Was mir bedenken macht sind zwei Dinge.
1. Mein Geburtstermin ist laut Ultraschall der 26. April.
Nach Berechnung der letzten Regel der 2. April.
2. Wahrscheinlich muss man einen Kaiserschnitt machen, weil ich so einen hohen Augendruck habe, und meine Netzhaut sich lösen kann.
Was ist, wenn es früher losgeht?
Wann sollte ich ASS absetzen, dass die Gerinnung garantiert ist?
Besten Dank für Ihre Antwort.
S.

Bisherige Antworten
04.03.2010, 09:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Manchmal ist man sich so unsicher und ich bin erleichtert, wenn man Sie alles fragen darf.
Ich bin Toxoplasmose negativ und deshalb immer sehr vorsichtig.
(Vielleicht auch hypervorsichtig.) Können Sie mir noch sagen, ab wann keine Gefahr mehr ausgeht für das Baby? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Ansteckung erst nach 3 Wochen übertragbar ist und dann erst nach 3 Wochen Auswirkungen auf das Baby hat. Stimmt das?
Mein Arzt hat den Test alle 8 Wochen geprüft . Ich bin jetzt in der 33. Woche. Macht man da noch einen Test?

04.03.2010, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo,
nochmals: die Toxoplasmose ist eine Infektion, die man recht sicher vermeiden kann.
Eine Behandlung mit Antibiotika ist jederzeit in der Schwangerschaft möglich und bei so engmaschiger Kontrolle, wie dies Ihr FA macht, auch sicher erfolgreich, falls dennoch eine Toxoplasmose auftreten sollte. Toxoplasmen können über die Plazenta jederzeit das Kind erreichen, sodass das Kind, selbst wenn die Infektion kurz vor der geburt erfolgte, antibiotisch mitbehandelt werden muss.
Hier noch ein ausfühlricher Link.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

1) http://www.endokrinologikum.com/upload/files/PDF/Zoulek_050618_Toxoplasmose.pdf