PMS direkt nach Eisprung?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

22.01.2009 | 04:24 Uhr

Hallo Dr. Dossler!
Mein Mann(46) und ich(29) befinden uns bereits im 8 ÜZ und allmählich mache ich mir Sorgen das es gar nicht mehr klappt. Nachdem ich 10 Jahre die Pille Diane genommen habe, sind meine Zyklen 28-31 Tage lang . Nachdem ich meinen Eisprung um den 16. Tag hatte habe ich bis zur Menstruation hin jeden Tag ein Ziehen im Unterleib und auch ein Ziehen in den Leisten, zwar nicht dauerhaft aber jeden Tag mehrmals. Kann es evtl. mit Verwachsungen zusammenhängen ich bin 2004 an einer Appendizitis und 2006 an einer Cholzcystektomie operiert worden? Oder kann so schnell nach einem Eisprung schon PMS sein? Mein FA konnte im Sono im Oktober nichts ungewöhnliches erkennen und meinte nur abwarten. Habe mir jetzt für Februar einen neuen Routine Termin geholt und wollte dann auch mal einen Hormonstatus machen lassen.Und mein Mann hat nächste Woche einen Termin beim Urologen für ein Spermiogramm!Eigentlich wollte ich mich ja nicht verrückt machen aber ich hätte nicht gedacht das es so lange dauert!

Bisherige Antworten
22.01.2009, 06:49 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,
ein Hormontest bringt uns viel weniger ein, als wenn Sie jetzt anfangen würden, Ihre Aufwachtemperatur zu messen!
Schauen Sie sich auf meiner Webseite (www.tomdoc.de) mal die verschiedenen Temperaturkurven mit den Interpretationen von mir an.
Sie können solche Kurven u.a. online bei www.urbia.de völlig kostenlos führen und mir ab und zu den Link dazu schicken, sodass ich Ihre Kurven zusätzlich beurteilen kann. Das Messen ist ganz einfach, dauert mit einem simplen Digitalthermometer aus dem Supermarkt etwa 45 Sekunden und kann unter der Zunge gemacht werden, das ist sehr genau und das empfehle ich immer.
Es ist völlig normal, dass das Eintretetn einer Schwangerschaft etwas dauert:
Auch bei optimalsten Zyklen und optimalsten Hormonverhältnissen und Spermiogrammes des Partners werden nur 60% aller Frauen im ersten Kinderwunschjahr schwanger.
Ihre ziehenden Beschwerden rechts könnten tatsächlich Narbenbeschwerden nach einer Blinddarm-OP sein; aber das ist meist kein Grund, nicht schwanger zu werden; auf jeden Fall wäre eine Bauchspiegelung, mit der man das abklärt, nicht das erste, was man jetzt macht!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.01.2009, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler!
Meine Aufwachtemperatur messe ich schon seit September, schicke Ihnen hiermit die Links, vielleicht können sie da ja etwas erkennen. Im Dezember habe ich kein ZB geführt sondern nur so gemessen und nichts eingetragen. Bin jetzt für diesen Monat aber wieder angefangen.Bin aber erst am 2 Zyklustag. Vielen Dank
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=360454&user_id=818846
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=346760&user_id=818846
http://www.ubia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=338288&user_id=818846

23.01.2009, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,
danke für die Kurven. Die sehen ganz gut aus. Auch Ihr Timing, nämlich nuir jeden zweiten tag Sex uzu haben, ist optimal.
Es wäre sinnvoll, in der Zeit des fruchtbaren Schleims einen Sims-Huner-Test machen zu lassen: hierbei wird etwas Schleim abgenommen und geprüft, ob und wieviel Spermien im Muttermundschleim vorhanden sind und ob und wie sie sich bewegen.
Streng genommen soll dieser Test 2 Stunden nach dem Verkehr gemacht werden. Ich halte das für blödsinnigen Stress. Da die Spermien im fruchtbaren und spinnbaren Schleim bis zu 5 Tage überleben können, kann der Test auch locker am tag nach dem letzten Verkehr durchgeführt werden. ER muss aber in der Zeit der Ovulationsphase gemacht werden, denn nur da ist der Schleim spinnbar und klar wie rohes Hühnereiweiß (und zeigt unter dem Mikroskop beim Antrocknen diese wunderschöne Kristallstruktur, die ihm den Namen Farnkraut-Test gegeben haben).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.01.2009, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler!
Muss ich diesen Sims-Huner-Test vorher mit meinem FA besprechen, oder hat er dafür alles in seiner Praxis?( Wenn es doch nur ein Abstrich ist?!) Denn ich habe diesen Zyklus an meinem 15. Zyklustag einen Kontrolltermin bei meinem FA, würde also vom Zeitpunkt ganz gut passen wenn ich es so mit meinen letzen Monaten vergleiche. Habe diesen Termin um 17.45 Uhr müsste ich dann an diesem Mittag vorher noch Sex haben oder reicht es am Abend vorher?
Vielen Dank Katrin

26.01.2009, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,
für den Sims-Huner-Test braucht es keine besondere Ausstattung, den kann wirklich jeder FA machen.
Wichtig ist der Zyklus-Zeitpunkt: der Test muss in der Zeit gemacht werden, wo die fruchtbare Schleimphase besteht, also ab 4 Tagen vor dem Eisprung. Oft ist der Schleim schon am Tag nach dem Eisprung deutlich zäher und nicht mehr richtig verwertbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.02.2009, 07:31 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler!
Komme gerade von meinem FA und bin schon wieder total traurig! Habe heute meinen 15 ZT, leichten Mittelschmerz und glasigen Ausfluß dachte also das mein Eisprung direkt bevorsteht, da meine Tempi auch noch schön unten ist. Jetzt war ich heute bei meinem FA zur Kontrolle aber auch weil ich gerne einen Hormonstatus machen wollte nach dem wir jetzt im 8 Übungszyklus sind. Er hat mich untersucht und auch einen Ultraschall gemacht, er sagt der Gebärmuttermund wäre leicht geöffnet, und die Gebärmutterschleimhaut wäre regelrecht aufgebaut aber er sehe leider keine Eier, weder im rechten noch im linken Eierstock! Hat mir dann noch Blut abgenommen für einen Hormonstatus und meinte ich sollte am 22 ZT noch mal zur erneuten Blutentnahme wiederkommen. Meinen sie das ich diesen Monat also wieder abhacken kann oder kann mein Eisprung noch kommen? Der FA meinte laut Ultraschall die nächsten 3-4 Tage auf jeden Fall nicht, dabei sieht alles andere doch so gut aus!Wie kann man alle Anzeichen für einen bevorstehenden Eisprung haben aber es kommt keiner?? Oder kommt er evtl. doch noch?
Hier noch meine aktuelle Kurve
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=373552&user_id=818846
Vielen Dank Katrin

05.02.2009, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,
jetzt keine Panik bitte und erst mal die Temperaturkurve weiterführen.
Rein hypothetisch hätte ja auch gerade ein Eisprung gewesen sein können. Und dann sehen Sie im Ultraschall keinen Follikel mehr, aber die Temperatur würde in den nächsten Tagen ansteigen.
Bitte schreiben Sie mir, sobald Sie die Hormonanalysen vorliegen haben und schicken dann nochmal den Link zu Ihrer Kurve.
Warum hat der FA keinen Sims-Huner-Test gemacht (Schleim abgenommen mit dem Tupfer und auf Spermien geprüft)?
Bis bald
Ihr
TomDoc

05.02.2009, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler!
Das habe ich ihm vorgeschlagen vor allem da es mit dem Zeitpunkt auch gut gepasst hätte, da wir gestern abend noch Sex hatten. Aber er meinte dieser Test wäre veraltet und hätte keine Aussagekraft! Führe jetzt meine Kurve mal weiter und hoffe das der Eisprung war oder noch kommt! Am 16.2 läßt mein Mann ein Spermiogramm machen und dann sehen wir weiter! Für den zweiten Hormontest den er nächste Woche machen will wegen der Gelbkörperfunktion ist da der 20 ZT oder der 22 ZT besser oder ist es sowieso egal wenn ich keinen Eisprung hatte?
Danke Katrin

05.02.2009, 09:45 Uhr
Antwort

Sorry Katrin,
aber ein Arzt, der diese Aussage macht, kennt sich nicht aus!
Für Kinderwunsch-Patienten muss man etwas investieren als Arzt; der Farnkrauttest und Postkoitaltest lassen sich nicht mehr oder anders abrechnen als eine normale mikroskopische Untersuchung. Bringt also nichts auf dem Konto! das wäre die wahre Antwort gewesen!
Tut mir leid, aber hinter dem Mond lebe ich ganz bestimmt noch nicht!
Wer Kinderwunsch-Patientinnen nicht aus seinem Herzen betreut, sollte diesen Teil der Praxis abgeben!
Ob 20. oder 22.Tag für die zweite Hormonanalyse, ist eigentlich egal.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc