Zyste im Kopf bei Baby normal?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

15.10.2021 | 19:07 Uhr

Hallo,

meine Freundin hat am 12.10 einen Jungen zur Welt gebracht. Am 13.10 wurde eine& Sonografie gemacht ( Baby lag in Beckenendlage) und dabei wurde auch der Kopf "gescannt". Dabei kam heraus, dass sich eine 1,4cm*0,8cm*1,8cm große Zyste an der "caudothalamischen schen Grube" befindet. Dies wäre harmlos und wir sollten uns keine Sorgen machen ?! Es müsste keine weitere Kontrolle passieren nichts. Wie sollen wir uns verhalten? Baby ist recht unauffällig und verhält sich normal. Kann sowas auch Krebs sein? Sieht man überhaupt den Unterschied von Krebs und Zyste im Sono? Es wurde alles total verharmlost?! Was machen wir nun? Angeblich hätten das viele Baby auch in so einer größe....laut Aussage der Kinderärztin im Krankenhaus.

Vielen Dank für die Hilfe.

16.10.2021 13:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.10.2021, 13:53 Uhr

Hallo Daniel1875,

Zysten werden bei Neugeborenen tatsächlich nicht selten gefunden. Im Ultraschall sind sie recht charakteristisch, sodass man mit sehr hoher Sicherheit sagen kann, dass es sich um eine Zyste handelt.
An sich ist eine Zyste kein Grund zur Beunruhigung. Es handelt sich lediglich um ein Hohlraum, welcher mit Flüssigkeit gefüllt ist. Entarten kann dieser nicht.
Problematisch können Zysten aber dann werden, wenn sie andere Strukturen bedrängen und so beispielsweise das Nervenwasser nicht richtig abfließen kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, sonst hätte die Kinderärztin anders reagiert. Außerdem hätte sich eine solche Zyste wahrscheinlich schon in der Hirnentwicklung geäußert in der Form, dass sich ein leichter Wasserkopf gebildet hätte.
Bei einem gesunden und sich gut entwickelnden Kind besteht aber kein Grund zur Sorge. Eine erneute Einschätzung im Rahmen der U-Untersuchungen kann aber insofern sinnvoll sein, dass Sie beruhigter sein können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam