Wann muss die kleine Fontanelle spätestens geschlossen sein?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

12.02.2021 | 20:31 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin etwas besorgt. Ich habe bei meinem Sohn eine kleine “Delle“ mittig am oberen Hinterkopf ertastet,durch Zufall. Beim näheren Betrachten bin ich mir ziemlich sicher dass es die kleine Fontanelle ist, die noch tastbar ist. Denn diese Leicht dreieckig ist und in der aufrechten Position besser fühlbar ist als im Liegen.Diese Stelle gibt außerdem leicht nach wenn man vorsichtig darüber fühlt. jedoch wird mein Sohn nächste Woche bereits 1Jahr alt und ich frage mich,ob dies noch im normalen Rahmen liegt? Man liest überall dass die kleine fontanelle schon im vierten Monat verschlossen ist.Ist diese Abweichung noch ok? Die große Fontanelle ist ebenfalls noch offen, ist aber schon ein Stückchen kleiner geworden über die Monate. Bei der U6 Ende Januar hat der Kinderarzt nichts gesagt, hat aber auch nach der hinteren Fontanelle nicht gesehen und es ist mir erst hinterher aufgefallen.Ende März habe ich einen Impftermin Mit ihm und dann will der Kinderarzt sich das auch ansehen. Aber ixh machir solche Sorgen!vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2021, 14:47 Uhr

Hallo,

jedes Baby ist ein bisschen anders und so kann es sein, dass die große Fontanelle auch nach 2 Jahren noch nicht veschlossen ist. Auch die Seitenfontanellen bleiben häufig bis zu 1,5 Jahre offen.

Die kleine Fontanelle schließt sich meist nach den ersten 4 Monaten. Das kann sich jedoch auch mal verzögern und muss deshalb nicht immer Grund zur Sorge sein. Auch wurde bei der U6 der Kopfumfang gemessen und da Ihr Kinderarzt nichts gesagt hatte, scheint auch hier alles in Ordnung zu sein.

Wir raten Ihnen, das Thema beim Impftermin nochmal anzusprechen und den Arzt den Kopf abtasten zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam