Wachstumsschmerzen Gesäß seitlicher Oberschenkel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

17.07.2021 | 09:31 Uhr

Liebes Ärzte-Team, wir sind momentan im Urlaub, deshalb muss ein evtl KiA-Besuch warten.

Meine Tochter (10) hat seit einigen Tagen Schmerzen im linken Oberschenkel außen Höhe Gesäß, da wo unsereiner die Reiterhosen hat ;-)

Sie ist seit März 4 cm gewachsen, ich denke es hängt damit zusammen. Es tut weh wenn sie rennt, nicht aber beim normalen Gehen. Manchmal auch gar nicht. Sie kann das Bein auch normal abspreizen in alle Richtungen. Auch aus der Hocke kommt sie schmerzfrei hoch. Sie humpelt auch nicht.

Sie hat schon öfter mal Wachstumsschmerzen gehabt, Ferse, Leiste etc war alles mit dabei.

Meinen Sie, dass das Wachstumsschmerzen sein können? Ich würde jetzt erstmal IBU geben und abwarten bis wir wieder zuhause sind (1,5 Wochen).

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.07.2021, 22:43 Uhr

Hallo Gero von Pfauenstein,

wir können und dürfen über das Internet leider weder eine Diagnose stellen noch eine Therapieempfehlung geben.
Letztlich kann Ihre Tochter aber selbst wohl am besten beurteilen, ob die Schmerzen so wie sonst sind oder ob sie sich unterscheiden. Es sollte sonst noch abgeklärt werden, wo die Schmerzen genau liegen, sind sie am Knochen oder eher im Muskel. Gibt es von Außen sichtbare Auffälligkeiten wie Rötung, Schwellung oder Überwärmung? Dann sollte eher an eine lokale Entzündung gedacht werden.
Ansonsten, wenn keine weiteren Symptome, auch kein Fieber oder Müdigkeit dabei sind, soltle es sich nicht um eine dringende Angelegenheit handeln. Aber wie gesagt, wir können hier nur mutmaßen und keine richtige Einschätzung treffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam