Verschluckt

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

12.08.2021 | 18:23 Uhr

Hallo!

Mein Mann war heute mit unserem kleinen Sohn im Schwimmbad. Er hat ihn gehalten,aber der Kleine ist nach vorne kurz weggekippt und hat sich verschluckt. Er hat ein paar mal gehustet und dann war es wieder gut. Wie ist das in Bezug auf das sekundäre Ertrinken? Auf was sollten wir achten?

Später ist er dann unter einer Art Springbrunnen durchgerannt der einen doch recht starken Strahl hat. Dabei hat er nicht gehustet,aber die Augen groß gemacht und war sichtlich erstaunt über das viele Wasser im Gesicht. kann er trotzdem Wasser geschluckt haben,auch wenn er nicht gehustet hat?
Unser Sohn war erkältet und hat immer noch einen kleinen Rest Husten. Also er hustet immer noch ein klein wenig. Ich kann also jetzt nicht wirklich beurteilen,ob er wegen dem Wasser hustet oder wegen dem kleinen Rest Husten.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.08.2021, 19:16 Uhr

Hallo,

Sekundäres Ertrinken tritt tatsächlich nur sehr sehr selten ein. Deshalb sollten Sie nicht allzu große Sorge davor haben. Wichtig ist aber, dass sie ihr Kind gut beobachten. Entscheidend ist, dass sich sein Allgemeinzustand nicht verschlechtert. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind in den nächsten Stunden oder den nächsten zwei Tagen sich deutlich verschlechtert, schwerer Luft bekommt, vermehrt hustet und/oder einfach platt ist, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
Beim Sekundären Ertrinken handelt es sich auch nicht um ein Ertrinken im eigentlichen Sinne, sondern eigentlich um eine nachfolgende Entzündung der Lunge, die dazu führt, dass immer mehr Wasser in die Lunge eintritt. Dieses Wasser kommt dann natürlich aus dem Körper selbst. Die Entzündung führt aber dazu, dass sich Ihr Kind auf jeden Fall krank fühlt.
Im Zweifel suchen Sie lieber einmal zu oft als zu wenig den Arzt auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam