Sohn müde schlapp ständig krank...erhöhte Blutwerte...

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

14.03.2014 | 17:10 Uhr

Unser Sohn 7jahre ist set nem Vierteljahr ständig krank, d.h. Bronchitis, husten schnupfen. Verschiedene Antibiose bekommen Inhalation mit Salbutamol, Infekte mit Fieber u ohne Fieber. Dann ist zwischen zeitlich mal für ein, zwei Wochen Ruhe u dann genht's wieder los. So vor 14 tagen hat er dann ne ganze Nacht lang durchgehuzstet war am nächsten morgen dem entsprechend schlap musste spucken u konnte kaum auf den bringen sein. Diagnose linke Seite toital zu u lt Arzt schon fast asthmatische Geräusche. Wieder Inhalation mit salbuztamol u für nachts capval. Der Husten ist mittlerweile fast weg, er über extrem blass u ständig schlapp u kaputt. Daraufhin wurde am Anfang der Woche Blut abgenommen, mit folgenden erhöhten Werten.. Leukozyten 12,76,  mchc 35,9, Eosinophilie 7,7, basophile 0,9 , Cholesterin 204, ige 133,00 muss dazu sagen ein llergietest prick wurde vor drei Wochen ohne Ergebnis gemacht ausserfem wurden jetzt im Blut fx5 u sx1 auch ohne Befund getestet. Die Kinderärztin sprach jetzt von nem test au Wurmbefall? Was halten sie von den blutwertden u d kranken Geschichte...? Vielen dank im voraus R.M.:-)

Bisherige Antworten
17.03.2014, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo buerit,

zunächst tut mir der kleine Mann sehr Leid, der wohl keinen schönen Winter hinter sich hat...

Aus der Praxis und als Vater verwundert mich die Krankengeschichte und die Blutwerte jedoch nicht. Gerade in diesem Jahr schilderten auf im Expertenrat Erkältung des Kollegen Barczok hier auf Lifeline ganz viele Erwachsene und eben auch Eltern genau dieselbe Problematik:

Ein Infekt wird von nächsten gefolgt, Erholungsphase meist nur eine Woche, dann neue Symptome. Langer husten, der nach drei Monaten immer noch nicht ganz weg ist, häufig mit asthmatischen Veränderungen...

Genau wie bei Ihrem Sohn. Die Laborwerte spiegeln die vielen Infekte wider, mit denen das kindliche Immunsystem in den vergangenn Wochen konfrontiert war und auch jetzt erscheint ein Infekt noch vorhanden.

Generell sehe ich die häufige und alternierende Gabe von antibiotika kritisch. Bei einem bakteriellen Infekt gibt es auch für mich keine Diskussion, aber würde diese generell immer erst einmal hinterfragen, da sie bei einem viralen Infekt ja ohne Nutzen ist.

Hat Ihr Sohn während des Winters an Gewicht verloren? Aber auch ohne Abnahme ist sicher, dass sein Körper all seine REserven an Vitaminen und Spurenelementen aufgebraucht hat. Diese sollten über eine möglichst reichhaltige Ernährung wieder zugeführt werden. Der Eisenwert wäre hier noch interessant - das kann die Müdigkeit erklären, aber auch Vitamin C sollte ihm vermehrt angeboten werden, am besten in frischen Zitrusfrüchten. Der zu ohe Cholesterinwert lässt vermuten, dass ihr Sohn andere Nahrungsvorlieben hat als Obst und Gemüse? Hier sollte das Cholesterin nochmals genau betrachtet werden und auf sein LDL/HDL-VErhältnis hin abgeklärt werden - eine Hypercholsterinämie muss frühzeitig bei Kindern behandelt werden.

Der Wurmbefall... es ist bekannt, dass Würmer im Darm wertvolle Vitamine dem Wirtskörper rauben. Dies geht dann zu lasten des Immunsystems. Soweit der stuhl unauffällig ist und der Popo auch nicht juckt, insbesondere Nachts, ist das aber wirklich nur ein Verdacht, der ausgeschlossen wird und weniger ein akutes Szenario. Die Wahrscheinlichkeit hängt hier eben auch viel davon ab, wie hoch das Risiko zur Ansteckung sein könnte - Tierhaltung, Aufnahem über unbehandelte Nahrungsmittel, etc.

Die weiteren Tests werden mehr Aufschluss bringen, wichitg für Sie ist aktuell die Stärkung des Immunsystems Ihres Sohnes. Überprüfen Sie seine Essgewohnheiten und besprechen Sie mit dem Kinderarzt hier eventuelle VErbesserungsmöglichkeiten. Alles weitere ergibt sich nach den neuen Befunden.

Alles Gute für Ihren Sohn - und Sie mitsamt der Familie!

Ihr Andreas Gill