Schweiss riecht nach Urin nach Infekt

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

17.09.2022 | 01:26 Uhr

Guten Tag

Meine Tochter, 2 Jahre, hatte 4 Tage 40 Grad Fieber und es war ein Virus da ein abstrich im Hals gemacht wurde

Mir fiel seit Tagen auf das ihr schweiss am kopf nach Urin riecht. Habe sie heute nach dem Infekt - kein Fieber mehr - gebadet und danach schwitzte sie und es roch wieder so :(

Was kann das sein?

Sie ist allgemein sehr blass immer

Jetzt trinkt sie wieder 700ml ca und isst wieder relativ ok

Sie wiegt 9kg bei 78cm

In den 4 Tagen bekam Sie teilweise ibu und Paracetamol (mit immer Abstand 6-8 Stunden, genaue Dosierung laut arzt)

Nieren oder Leber nicht ok bei dem Geruch?

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.09.2022, 17:03 Uhr

Hallo,

wenn das jetzt erstmalig so aufgetreten ist, spricht das noch nicht unbedingt dafür, dass die Ausscheidung nicht in Ordnung ist, das kann auch mit dem Infekt und dem starken Schwitzen bei Fieber zusammenhängen. Sie sollten aber vielleicht tatsächlich ein Auge auf den Urin und den Stuhl haben, ob hier irgendwelche deutlichen Verfärbungen vorliegen.
Stellen Sie sich nächste Woche außerdem zur Kontrolle noch einmal beim Kinderarzt vor. Es ist schon sinnvoll nach so starkem Fieber lieber einmal zu oft als zu selten einen Blick auf Ihre Tochter zu haben.
Evtl. normalisiert sich aber auch alles soweit, dass Ihr Kinderarzt kein Bedarf mehr sieht, Ihre Tochter vorstellig werden zu lassen. Fragen sollten Sie aber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam