Phimose

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

27.09.2022 | 21:57 Uhr

Guten Abend,

mein Sohn ist gerade 4 geworden. Bei der U8 wurde festgestellt dass die Vorhaut noch komplett verklebt ist und es wurde empfohlen dass er selbst beim Baden immer mal wieder schmerzlos versuchen soll, die Vorhaut etwas zu lösen.
Das Problem: Er zieht zwar problemlos seine Vorhaut nach vorne "in die Länge", aber schafft es nicht, sie nach hinten zu schieben und wenn er es versucht, drückt er eigentlich nur den gesamten Penis nach hinten.

Hilft das generelle Ziehen denn auch etwas oder muss es ausdrücklich ein Schieben nach hinten sein?

Vielen Dank für eine Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2022, 18:12 Uhr

Hallo Mareena,

ja, es sollte tatsächlich das Ziehen nach hinten sein, damit sich die Öffnung etwas aufdehnt. wenn es gar nicht funktioniert, sollten Sie nochmal mit dem Kinderarzt darüber sprechen, vielleicht kann er dann eine Salbe dazu verschreiben. Es wäre schon wichtig, dass die Vorhaut sich gut bewegen lässt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam