Opisthotonus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

17.04.2017 | 20:01 Uhr

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt fast 12 Wochen alt. Bei der U3 hat die Kinderärztin festgestellt, dass er sich ziemlich überstreckt und wenn man ihn an dem Armen zum Sitzen hoch zieht, seinen Kopf nicht hält. Sie wollte erstmal abwarten. Bald steht ja die U4 an und es ist nicht wirklich besser geworden. In Bauchlage, die er gar nicht mag, hält er den Kopf immerhin ca 10 Sekunden aber "wackelt" noch etwas hin und her. Ansonsten entwickelt er sich meiner Ansicht nach normal. Er strampeln viel, nimmt die Händchen nach vorne und in den Mund, verfolgt alles aufmerksam mit den Augen und beginnt zu brabbeln. Wir waren zweimal bei einer Osteopathin und sie meinte, dass er Blockaden in der HWS  hat aber eine Besserung ist nach der Behandlung nicht aufgetreten. Bin jetzt schon ziemlich besorgt, da ich im Rückbildungskurs die Babys im selben Alter zum Vergleich habe und diese offensichtlich viel weiter sind, was die Kopfhaltung betrifft. Er weint zudem relativ viel und überstreckt sich dabei sehr. Würden Sie mir empfehlen bei der U4 auf eine Überweisung zum Neurologen zu drängen oder weiter abzuwarten bzw vielleicht "nur" Physio zu machen? Musste während der Schwangerschaft ein Antidepressiva nehmen, laut Embryotox das Mittel der Wahl in der SSW, aber habe doch  Angst, dass er Schäden davon getragen haben könnte...

Herzlichen Dank für Ihre Meinung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2017, 08:09 Uhr

Hallo Sije,

generell unterscheiden sich die Entwicklungsgeschwindigkeiten von Kindern. Nicht alle singe gleich schnell. Eine genaue Einschätzung kann Ihnen aber nur Ihr Kidnerarzt geben. Sprechen Sie ruhig die Überweisung an einen Neuropädiater an und fragen Sie Ihren Kinderarzt, ob dies aus seiner Sicht sinnvoll ist. Zu viel an Diagnostik führt im Zweifel nur zu weiterer Verunsicherung von Ihnen und wirkt sich so auch auf Ihr Kind aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam