Ohr

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

13.01.2023 | 17:19 Uhr

Hallo!
Ich weiß,dass man sich keinen direkten Duschstrahl ins /ans Ohr halten sollte. Mein Sohn (5 Jahre) hat das heute Abend leider getan (sein Ohr ist durch einen Schnupfen etwas zu und er wollte,dass es frei wird. Erstaunlicherweise hat es wohl auch geklappt.) schmerzen hatte er dabei nicht. Unser Wasserdruck ist auch nicht hoch. (Eher sehr weich).
Kann er sich dabei verletzt haben und auf was müsste ich nun achten. Wie gesagt,schmerzen hat er keine.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2023, 18:38 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingschränkt beurteilen, wenn er danach aber eher besser als schlechter gehört hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er sich damit verletzt hat. Als Verletzung käme eigentlich nur das Trommelfell in Frage, dann würde er aber eben eher schlechter hören als besser. Außerdem hätte er dann wahrscheinlich Schmerzen.
Was einzig bedenklich sein könnte, ist, dass das Wasser im Ohr verbleibt, da sich das Ohrenschmalz damit vollsaugen könnte. Das ist an sich kein Problem, lediglich kann es dazu führen, dass das Ohr noch weiter gekühlt wird, was wiederum schlecht für die Erkältung sein könnte. Deswegen sollte aufgepasst werden, dass Ihr Sohn keinem Zug ausgesetzt wird und das Ohr eher warm gehalten wird.
Bei Unklarheiten sollten Sie natürlich den Haus- oder Kinderarzt aufsuchen, der einen Blick in das Ohr werfen könnte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam