Avatar

Lymphknotenschwellung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

19.10.2024 | 18:44 Uhr

Guten Tag

 

Mein Sohn 14j macht einen gesunden ,fitten Eindruck, treibt Sport , schlanke Figur , Guten Appetit. 

Im August habe ich bei ihm zufällig eine Lymphknotenschwellung re. Nacken und Hinterkopf ertastet.  Zu dem Zeitpunkt hatte er einen Fahrradunfall und mehrere Schürfwunden am re Oberarm und  Schulter, somit habe ich es damit in Verbindung gebracht. Heute habe ich bemerkt das diese Schwellungen noch vorhanden sind. Zur Zeit sind wir alle erkältet, einschließlich mein Sohn. Ich weiß nicht ,ob die Lymphknoten zwischenzeitlich abgeschwollen waren, mein Sohn meint schon. Als kleines Kind hatte er auch schnell die Lymphknoten geschwollen. Mir macht es echt Sorgen, wäre es immer was schlimmes, falls die Knoten nicht abschwellen ??

 

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.10.2024, 15:07 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir verstehen Ihre Sorgen sehr gut. Ihr Sohn wirkt jedoch insgesamt gesund und fit, was ein positives Zeichen ist.
Geschwollene Lymphknoten sind häufig eine normale Reaktion auf Infektionen, die auch durch kleinere Verletzungen entstehen können – wie den Fahrradunfall oder die aktuelle Erkältung. In diesem Zusammenhang wäre die Lymphknotenschwellung eher unbedenklich. Ob die Lymphknoten zwischenzeitlich abgeschwollen waren, können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Grundsätzlich muss eine länger anhaltende Schwellung nicht auf eine ernste Erkrankung hindeuten, sie sollte jedoch weiterhin beobachtet werden. Eine mögliche Ursache könnte zum Beispiel die Bildung von Narbengewebe im Lymphknoten sein.
Gerade bei Kindern und Jugendlichen reagiert das Immunsystem häufig empfindlich, sodass Lymphknoten anschwellen, ohne dass eine ernsthafte Erkrankung vorliegt. Machen Sie sich also bitte nicht zu viele Sorgen. Sollte die Schwellung jedoch über Wochen bestehen bleiben, sich verhärten oder weitere Symptome auftreten, wäre ein Besuch beim Kinderarzt ratsam. Aktuell spricht jedoch wenig für eine bedrohliche Situation.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.