Lymphknoten am Hals stark vergrößert, geht nicht weg

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

23.12.2021 | 20:50 Uhr

Hallo,

Mein Sohn, mittlerweile 5 Jahre hat ein stark vergrößerten, sichtbaren Lymphknoten am Hals der ihn nun schon ca 2,5 Jahre begleitet. Der Lymphknoten ist dauerhaft da, er geht nicht weg. Mein Sohn ist nicht öfter krank als jedes andere Kind, der Lymphknoten hat also nichts mit einem Infekt zu tun.

Der HNO meinte, Lymphknoten könnten Plätzen und dann bleiben sie dauerhaft so groß und verschwinden entweder nach Jahren oder gar nicht.

Ich kann darüber allerdings nirgends etwas lesen. Mein Sohn ist fit aber der Lymphknoten beunruhigt mich.

Leukozyten waren bei der Blutentnahme minimal erhöht laut Arzt. Aber wohl weil mein Sohn ein leichten schnupfen hatte

Was kann die Ursache für ein Lymphknoten der groß, sichtbar und dauerhaft seit 2,5 Jahren da ist, sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.12.2021, 11:37 Uhr

Hallo,

eine Lymphnotenvergrößerung kann viele Ursachen haben, auch wenn der Lymphknoten über lange Zeit besteht. Selbst durch das Tasten des Lymphknotens wird durch die Manipulation eine Vergrößerung des Lymphknotens provoziert. Eine Aussage, was die Ursache bei Ihrem Sohn ist, können wir via Internetforum leider nicht tätigen, wir kennen Ihren Sohn und seine Befunde ja nicht und können ihn auch nicht körperlich untersuchen.

Wurde denn mal ein Ultraschall des Lymphknotens gemacht? Sofern in der Diagnostik alles in Ordnung war, kontrolliert man den Lymphknoten normalerweise alle 6-12 Monate via Ultraschall und ggf. auch das Blutbild, einfach um nichts zu verpassen, falls sich doch etwas ändern sollte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.12.2021, 14:44 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Nein, es wurde kein Ultraschall gemacht, da der Arzt sagte, mein Sohn wird sowieso nicht ruhig halten aufgrund von Autismus und großer Angst vor Ärzten. Er sagte das Lymphknoten wohl platzen könnten und dann eben eine vergrößerte zurück bleiben kann. Ist diese Aussage richtig, unabhängig davon ob es meinen Sohn betrifft oder nicht? Ich kann darüber nämlich nirgendwo etwas nachlesen

Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2021, 10:33 Uhr

Hallo,

um wirklich zu platzen, müsste ein Lymphknoten massivst vergrößert sein. Dies ist aber wirlich sehr, sehr, sehr selten und somit sehr unwahrscheinlich, dass es auftritt. Auch scheint bei Ihrem Sohn der Befund konstant zu sein, weshalb Sie sich hierzu keine Sorgen machen müssen.

Meist bildet sich ein vergrößerter Lymphknoten im Verlauf wieder zurück, auch wenn das manchmal Jahre dauert.

Wir hoffen, wi konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.12.2021, 07:21 Uhr
Antwort

Haben Sie vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe zur Vorsorge jetzt einen Ultraschall Termin vereinbart und werde jedes Jahr zur Kontrolle mit ihm gehen. Das ich alle 6 bis 12 Monate ein Ultraschall veranlassen sollte, hat mir unser HNO nicht gesagt. Ich werde Ihren Rat befolgen.

Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2021, 10:57 Uhr

Hallo,

wie gesagt, diese Kontrollen sind einfach dafür da, um nichts zu verpassen, sollte sich doch etwas ändern.

Auch tragen sie natürlich zur Beruhigung bei, da man dann regelmäßig weiß, dass der aktuelle Status weiterhin derselbe ist.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam