Lange kein Harn dann plötzlich viel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

17.06.2020 | 11:42 Uhr

Guten Tag!

Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Tagsüber scheidet sie auch normal und ausreichend Urin aus. Nun fällt mir jedoch seit einigen Nächten auf, dass sie zwischen 18Uhr und 01Uhr eigentlich nie uriniert obwohl sie in dieser Zeit meist 3x gut und lange trinkt. Letzte Nacht hat sie dann nach dem Stillen um 01Uhr auf einmal 90ml uriniert. Vorher war die Windel staub trocken.
Ist das bedenklich? Mir kommt die Menge für einen so kleinen Säugling doch etwas viel vor und der Abstand etwas lange. Der Harn ist hellgelb und riecht wie immer leicht aber nicht unangenehm.

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2020, 16:13 Uhr

Hallo Healthy,

wir können natürlich ohne eine Untersuchung Ihrer Tochter keine Diagnose stellen, am entscheidensten sind aber die Menge und die Zusammensetzung des Urins. Ist die Gesamtmenge am Tag normal und die Zusammensetzung ebenfalls, deutet das auf eine normale Nierenfunktion hin. Es könnte also noch sein, dass die Blase nicht richtig funkioniert, wenn aber am Tag regelmäßig Urin in der Windel ist, deutet das nicht darauf hin.
Sprechen Sie auch nochmal mit Ihrem Kinderarzt darüber. Wichtig ist vor allem darauf zu achten, dass kein Infekt vorliegt. Dieser würde aber durch einen stark riechenden Geruch auffallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam