Avatar

Kindergarten- Hygiene

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

30.08.2021 | 22:29 Uhr

Liebes Experten-Team, 

bei uns im Kindergarten gibt es einige Mütter, die ihre Kinder sofort, nachdem sie vom Kindergarten nach Hause kommen, zuerst einmal unter die Dusche stellen und Haare waschen, um möglich Keime " Draussen" Zu lassen. 

Da die kinder ja mit sämtlichen Viren und Bakterien aus ca. 47 Haushalten ( Anzahl der Kinder) Kontakt haben. 

Klar, sie krabbeln über den Boden, auf dem auch mit Strassenschuhen gelaufen wird und wühlen sich im Garten im Sandkasten etc. aber muss dies wirklich sein? 

Geschweige denn vom umziehen? Sprich, heim kommen, sofort andere Kleider an als jene die im Kindergarten getragen wurden aus Angst vor Bakterien? 

Und vor allem Popo waschen, da Kindergartenkinder ja öfters mal auf der Klobrille Urintröpfchen verlieren und die Kinder dann dort wieder rein sitzen und zuhause ebenfalls die Keime auf der Klobrille verteilten. 

Ich wäre ihnen über eine Einschätzung sehr dankbar. 

LG Nadine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.09.2021, 20:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Foschi,

zunächst einmal ist es ja vollkommen normal, dass Kinder draussen und auch im Dreck spielen. Zwar haben manche Eltern hier eine übertriebene Keimphobie, viele der Bakterien und Keime werden vom Körper zwar wahrgenommen, lösen jedoch keine Krankheiten aus.

Zudem muss man sich vor Augen halten, dass auf einem selbst mehr Mikroben leben, als man Körperzellen hat. Zu viel Sauberkeit kann das Immunsystem der Kinder beeinflussen, da dieses dann nicht richtig eingeschaltet werde. Viele Erkrankungen, wie auch zB Allergien treten heutzutage viel häufiger auf, als früher. Genetisch kann dies jedoch nicht erklärt werden, es liegt wohl eher an den Umweltfaktoren. 

Es fehlt demnach heute in der frühen Kindheit oft der Kontakt zu Mikroben und Pilzen, die unser Immunsystem anregen und regulieren.

Durch eine Auseinandersetzung des sonst gesunden Kindes mit Keimen etc. fürht zu einer Grundstimulation des Immunsystems und somit zum Ausbau von diesem.

Jedoch ist es jedem selbst überlassen, wie er an das Thema herangeht. Sie sollten sich für sich einfach einen Weg überlegen, den Sie ruhigen Gewissens vertreten können, ob man jedoch das Kind nach jedem Kindergartenbesuch sofort umziehen muss, ist fraglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

 
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.