Kind 2 Jahre verhällt sich komisch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage an Andreas Gill

09.01.2013 | 22:49 Uhr

Habe eine dringende Frage meine Tochter 2 Jahre fasst sich ständig an die Scheide und sagt Opa ....
sie schläft seit kurzem nicht mehr alleine ein muss bei Ihr sein
hat Angst vor Dunkelheit
Isst ganz schlecht wiegt viel zu wenig kann nur 6 Wörter sprechen(war schon beim HNOalles ok)
sie möchte immer die volle Aufmerksamkeit...habe Angst das das Anzeichen für einen Missbrauch sind aber vielleicht ist es auch nur falsch gedeutet aber möchte auch nichts behaupten was nicht stimmt was soll ich jetzt tun???Mfg

Bisherige Antworten
10.01.2013, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo,

Zunächst möchte ich bei Ihnen bedanken, dass Sie auch solche Zeichen nicht verdrängen oder ignorieren, wie es leider im wieder geschieht, da die betroffenen Eltern unangenehme Konsequenzen für sich selbst fürchten und lieber wegschauen...

Zwei Sichtweisen aus der Praxis auf dieses Verhalten:

Variante 1 ist ein möglicher Missbrauch. Dann wurde Ihrer Tochter Schmerz zugeführt und sie ist traumatischere. Die von Ihnen geschilderten Symptome könnten dies ausdrücken. Je nach vergangenem Zeitraum seit dem Ereignis kann dann auch eine Verletzung am Genital vorliegen - dies sollte ärztlich abgeklärt werden. Dazu muss dieser Verdacht nicht genannt werden, sondern Sie vereinbaren einen Untersuchungstermin beim Kinderarzt, da sich Ihre Tochter vermehrt in den Schritt fast und Sie Sorge tragen, dass Sie sich evtl einen Pilz oder Harnwegsinfekt eingefangen hat. Der Arzt wird dann selbst erkennen, ob das der Grund ist oder beginnen weitere Fragen zu stellen. Sie sind dann auch schon an der richtigen Stelle um weitere Schritte für diesen schlimmsten Fall mit dem Arzt zu besprechen.

Variante 2 wäre uns allen lieber: es gibt Phasen, in denen Kinder mit einem Wort die ganze Welt benennen können. Da ist Mama, Papa, Essen und auch Sonstiges dann Mammammamm... Opa und Aua liegen nah zusammen... Es könnte ein Pilz oder Harnwegsinfekt vorliegen und Ihre Tochter signalisiert ein Brennen wegen des Harndrangs oder nach dem Pipi in die Windel machen. Der Weg sollte Sie dann aber auch in diesem Fall zum Arzt führen, der diese Ursache ausschließen oder behandeln wird. Das Essverhalten von Kindern variiert häufig. Die sog. Schlechten Esser sind deswegen aber keineswegs gleich als erkrankt zu betrachten. Während sich Kinder ohnehin ständig weiter entwickeln, gibt es aber auch immer wieder Meilensteine, die mit verändertem Verhalten signalisiert werden. Dann schlafen Kinder plötzlich nicht mehr durch, fremdeln wieder und Windsor ganz anders als sonst. Diese Phasen dauern dann aber nicht länger als zwei Wochen und Sie bemerken, dass Ihr Kind über Nacht plötzlich einen großen Entwicklungsschritt hinter sich gebracht hat.

Vor dem Arztbesuch sollten Sie sich selbst noch ein paar Fraen beantworten:

Wann trat dieses Verhalten zum ersten Mal auf? Wie verhält sich Ihre Tochter in Gegenwart des Opas? Hatte dieser die Gelegenheit zum Missbrauch, war also allein mit dem Kind? Gibt es andere Personen, die wie der Opa sind, also von Ihrer Tochter synonym als Opa bezeichnet werden, da sie dem Bild des Opas ähneln, z.B. ein Nachbar oder Bekannter? Ihre Tochter wird Ihnen auch signalisieren, wenn sie vor einer bestimmten Person Angst hat.

10.01.2013, 09:59 Uhr
Antwort

Denken Sie also über den Arztbesuch nach, geben Sie Ihrer Tochter die benötigte Geborgenheit und Sicherheit und versuchen Sie einfach ganz unauffällig Situationen zu vermeiden, in denen Ihre Tochter allein mit den Verdachtspersonen ist.

Eine letzte Variante ist zur Situationslösung ist die maskierte Konfrontation: da der Verdacht nicht leicht zu beweisen ist und niemand eine falsche Verdächtigung bei der Schwere des Vorwurfs äußern möchte, so ist es aber dennoch bei bestehendem Verdacht wichtig dem potenziellen Täter zu signalisieren, dass Sie ihn beobachten und durchschauen. Dazu können Sie einfach in offener Ründe ansprechen, dass Sie ein Ereignis beobachtet haben, dass sich Ihre Tochter in den Schritt fasst und Opa sagt, genauso wie es eben vorkommt. Erklären Sie, dass Sie das irgendwie garnicht verstehen können und Sorge haben, dass Sie dort Schmerzen hat und Ihre Tochter das wohl nicht anders mitteilen kann. Vorsicht vor getroffenen Hunden, denn nur die bellen. Sollte sich die Verdachtspersonen zu unaufgeforderten Rechtfertigungen veranlasst sehen, ist dies leider eher als verdächtig zu bewerten. Einem besorgten Opa geht es zum Beispiel nicht um Erklärungen dafür sondern er fragt nach der Ursache und möchte wissen, was ein Arzt dazu gemeint hat. Soweit Sie es bei der allgemeinen Ankündigung belassen, dass Sie etwas eigenartiges beobachten aber niemanden direkt beschuldigen, ist der Täter zwar gewarnt, aber dies bedeutet, dass er weiß, dass es Ihnen aufgefallen ist und er nicht mehr weitermachen kann. Dies sollte Sicherheit für Ihr Kind bewirken und die Person wird sich zurückziehen. Besprechen Sie ein solches Vorgehen auch mit dem Kinderarzt, der Ihren Verdacht bestätigt.

Ich darf Ihnen leider in dieser Internetberatung keine direkten Empfehlungen aussprechen, möchte Ihnen aber aufgrund der Problematik und des hier gegeben Rahmens, der aufgrund der relativen Anonymität einen offenen Umgang mit dem Thema erlaubt, aber so viel konkrete Hilfe zukommen lassen, wie nur irgendwie möglich. Ich hoffe, dies verstehen auch die Vertreter der Verbände, die unsere Arbeit hier als Patientendiebstahl an den niedergelassenen Ärzten betrachten und uns dies gerne verbieten möchten und jeder Antwort im Portal gerne kostenpflichtig abmahnen möchten... Dies einmal ganz offen als Info in eigener Sache...

Ihnen wünsche ich einen guten Ausgang dieser Geschichte und hoffe sehr auf eine banale Erklärung im Sinne Ihrer Tochter.
Bei weiten Fragen oder für Unterstützung können Sie mir jederzeit schreiben.