Hohes Fieber über 8 Tage, dann Untertemperatur

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

25.05.2023 | 02:13 Uhr

Guten Tag,

Finden Sie das normal?

Seit letzter Woche Mittwoch hat mein Sohn bis heute immer wieder Fieberschübe bis 39.5 Grad. War auch bereits letzte Woche Donnerstag und Samstag beim Arzt (Notdienst) und Montag nochmal beim Kinderarzt. Es hieß immer virus und weiter weiter Ibusaft und Nasivin geben da Ohren minimal entzunden. CRP Wert und streptokken Abstrich waren ok. Also eig keine Bakterien. Aber es ist doch Fieber über 8 Tage nicht normal und noch dazu solange einfach Ibusaft und sonst nichts? Was sagen Sie? Und jetzt nachts Untertempertaur. Letzte Ibusaft 16 Uhr. Was kann da los sein? Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 14:42 Uhr

Hallo,

leider kann das tatsächlich einfach "nur" ein viraler Infekt sein, der sich über längere Zeit zieht. Wie alt ist Ihr Sohn denn und gegen was ist er alles geimpft?
Ansonsten, wenn das Fieber auch erträglich ist und es nicht zu krämpfen etc. kommt, können Sie auch mit dem Kinderarzt darüber sprechen, ob Sie das Ibuprofen nicht pausieren, um zu sehen, wie sich die Temperatur vor allem in der Nacht entwickelt. Dass die Temperatur beim Schlafen niedriger ist, ist allerdings normal und gehört zu einem gesunden Schlaf dazu.
Sollte der Verlauf länger anhalten, kann eine intensivere Diagnostik schon sinnvoll sein, ersteinmal ist aber schon von einem viralen Infekt auszugehen. Deshalb sind erhöhte Strapazen für Ihren Sohn vielleicht noch nicht gerechtfertigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.05.2023, 16:00 Uhr
Kommentar

Er ist 3 Jahre alt

Wenig Temperatur hat er nur nachts wenn er den Ibusaft gebraucht hatte.

Er hat jetzt an Tag 12 immer noch 39.5 immer gegen Mittag oder Nachmittag ohne Fiebersaft. Gebe ich nichts bleibt es bei fast 40. Gebe ich was ist dann meist bei 38 und steigt am nächsten Tag wieder um die selbe Zeit auf fast 40. Bisher wurde immer nur CRP gemessen u d Halsabstrich gemacht....

LG

Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 16:43 Uhr

Hallo,

ja, das ist dann schon eher lange. Vielleicht sollte er doch noch einmal genauer untersucht werden, ob sich nicht doch auch eine Art Autoimmunerkrankung in der Folge daraufgesetzt hat. Dann würden aber noch andere Symptome vorliegen. Gibt es denn weitere Symptome? Husten oder Schnupfen, Hautausschlag, Auffälligkeiten an den Lippen oder Händen, oder an den Augen? Dann sollte vielleicht auch noch ein Ultraschall gemacht werden. Es ist aber prinzipiell leider schon vorstellbar, dass ein Infekt so lange anhält. Trotzdem sollte einfach nichts übersehen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.05.2023, 17:40 Uhr
Kommentar

Ich war in 2 Wochen jetzt 5x beim Arzt und keiner hielt es für wichtig genauer zu schauen daher gehe morgen nochmals.

Ich kann ja nicht ständig ibu und Paracetamol geben :(

Es ist wirklich seltsam

LG

28.05.2023, 17:41 Uhr
Kommentar

Schnupfen hat er und leichte Entzündung im Ohr noch

Landkartenzunge

Was meinen Sie mit autoimmune?

Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 17:54 Uhr

Hallo,

dann spricht das eher nicht für eine nachfolgende Autoimmunerkrankung.
Es gibt bestimmte sozusagen Autoimmunerkrankungen, die dadurch ausgelöst werden, dass eine Virusinfektion das Immunsystem triggert und die gebildeten Antikörper fälschlicherweise dann auch körpereigene Strukturen angreifen. Der Befund spricht aber eher nicht dafür sondern eher für eine Ohrenentzündung, die sich leider etwas hinzieht, weil dort die Belüftung und der Abfluss aus anatomischen Gründen einfach so schwer ist. Das ist aus unserer Sicht die wahrscheinlcihere Ursache.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.05.2023, 14:16 Uhr
Kommentar

Jetzt ist er im Krankenhaus und es wurde trotz Blutabnahme nichts gefunden und nur gesagt er habe belegte Mandeln aber keine Bakterien.

Jetzt sitzt man hier wieder fest und ist es eigentlich üblich das ständig Infusionen dran kommen obwohl ich mehrmals sagte er trinkt und isst ganz normal.....OK dann stellen wir es langsam ein hieß es. Warum kommt es dann überhaupt dran?? Zum Geld machen. Wie schnell ist das wenn langsam eingestellt schädlich? Muss ja nicht sein aber mehr als sagen er trinkt genug geht ja nicht.... Und eigentlich hatten sie ja im Blut was finden müssen. Nur wieder hier Zeit absitzen und wird nichts gemacht....

Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2023, 15:52 Uhr

Hallo,

Den Grund für die Infusionen können wir natürlich aus der Ferne nur erahnen, oftmals macht man es aber so, dass man Blutentnahme und Zuganglegen in einem macht, damit man Kinder nicht gegebenenfalls zweimal stechen muss. Und wenn der Zugang liegt, lässt man auch deshalb Infusionen darüber laufen, damit er sich nicht wieder verschließt, falls doch Medikamente über die Infusion benötigt werden. Die infusionen schaden dann nicht und nutzen auch nicht, sie können auch nicht zu schnell abgesetzt werden, das ist nicht schädlich.
Wenn sich im Blut nichts finden lässt, sollte vielleicht im Verlauf nochmal eine Vergleichsuntersuchung stattfinden, um einen Verlauf zu sehen. Dann kann vielleicht noch eine genauere Einschätzung getroffen werden.

Wir hoffen, wir konnten ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.05.2023, 22:47 Uhr
Kommentar

Eine letzte Frage noch

Ist es korrekt das Paracetamol infusionen für Kinder 200mg in die Natriumchloridlösung getan werden???

Denn man sagte mir er bekommt 200mg Paracetamol und es hing aber eine 0.9 natriumchloridflasche dran mit Beschriftung hinten 200mg pcm

Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2023, 05:58 Uhr

Hallo,

ja, das ist korrekt. Das Medikament muss ja in irgendetwas ausgelöst werden, das Natriumchlorid ist deshalb in der Flüssigkeit enthalten, damit die Zusammensetzung ungefähr der des Blutes entspricht und die Infusion nicht so brennt und auch den Elektrolythaushalt des Körpers durcheinander bringt. Das ist richtig so gemacht worden. Das ist quasi die Trägerlösung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.05.2023, 22:57 Uhr
Kommentar

Ich sichere zu das das meine letzte Frage ist aber sind diese Zustände normal.

Keiner weiß was der Andere tut. Nachmittag wurde der kleine Mann teilweise mit leeren infusionen und nicht durchlässigen Zugang einfach sitzen gelassen. Als er dann Abend endlich schlief wurde er radikal aus dem Schlaf gerissen. Ihm wurde fast eine halbe Stunde Blut am Arm abgenommen, das Blut lief, kein Pflaster und nicht mal gesäubert und er Schrie so schlimm. Das ist jedes Mal hier und dann wurde noch zusätzlich danach wieder einfach so ein Zugang am Kopf bei einem 3 Jahre alten Kind gelegt der sich immer dreht. Nur um Antibiotika zu geben welches er als Saft auch nehmen würde. Keiner wusste wieder was für Blut zu nehmen war und ich musste es sagen.... Teilweise sind Urinproben verschwunden und auch der rachen Abstrich welcher 2 tage dauert wurde schooon wieder gemacht. Sie mattern meinen Sohn bis zum geht nicht mehr. Der Zugang am Kopf Wahnsinn für bisschen Antibiotika weil er trinkt gut. Erst hieß es braucht keinen mehr. Dann wird im ständig bei 13 kg statt 2.5ml nurofen 3.1 gegeben. Ist das alles normal noch? Der arme kleine Mann hat jetzt extrem Angst vor allem. LG

Lifeline Gesundheitsteam
31.05.2023, 21:04 Uhr

Hallo,

Sie dürfen natürlich gerne weitere Fragen stellen, dafür sind wir ja da.
Das liest sich natürlich alles nicht sehr gut und so sollte das sicherlich nicht ablaufen. Wir kennen zwar die genauen Umstände natürlich nicht, da wir ja nicht vor Ort sind, das hört sich aber ganz danach an, als seien die Ärzte und das Personal stark überlastet und kommen ihren Aufgaben nicht nach. So war wahrscheinlich die Blutentnahme schon früher angedacht, der zuständige Arzt muss aber wahrscheinlich noch andere Patienten vorher in der Ambulanz oder sonst wo versorgen etc. Und erst wenn er dann einmal Zeit findet, kann er die Stationsaufgaben abarbeiten.
Das ist sicherlich nicht gut gelaufen und für Sie und Ihren Sohn nur schwer zu ertragen. Als selbst Betroffene können wir natürlich nur dazu plädieren, Verständnis für die Ärzte aufzubringen und eher versuchen, ihnen Unterstützung anzubieten, beispielsweise zu fragen, ob Sie nicht eine Beschwerde an die Krankenhausleitung schreiben soll, dass das Personal zu überlastet zu sein scheint. Die Ärzte und Pflegekräfte wollen Ihren Sohn sicher nicht quälen, sind aber wohl auch "am Limit".

Wir hoffen, wir konnten ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.05.2023, 21:45 Uhr
Kommentar

Ja und dann wurde gestern Abend um 21 Uhr 400 mg cefuroxim gegeben und um 1:30 Uhr wieder. Dann heute früh und Mittag nichts und heute wurde ich plötzlich entlassen und sollte ab Abend 9ml amoxilin geben und zum Kinderarzt morgen und dabei sah ich zufällig das der CRP Wert am Sonntag nachts schon bei 25 lag aber es wurde gesagt alles ok und sei viral und eben gestern erst mit antibiozika begonnen bei CRP 21. Warum nicht eher. Und jetzt geht das Fieber sich mit dem amoxilin runter. Wäre ibu und amoxicillin nicht gefährlich sogar. Heute früh bekam er 130mg ibu bei 12 kg. Und niemand hat was erklärt. Einfach nach hause... Und heute früh wurde er wieder gestochen obwohl gestern ja erst. Schlimm für nichts. Warum wurde das erste antibiozika unterbrochen und dann das? Schadet das nicht.

01.06.2023, 18:08 Uhr
Kommentar

Gestern wurden wir entlassen mit Antibiotika.

Das Fieber war gestern nur wegen Ibu weg

Nun ist Tag 16 und es wieder zur selben Zeit trotz Antibiotika wie die Tage vorher wieder bei 39.

Was ist da nur los

Lifeline Gesundheitsteam
04.06.2023, 14:51 Uhr

Hallo,

so eine richtige Erklärung dafür können wir leider auch nicht geben. Schade, dass niemand mit Ihnen irgendetwas besprochen hat. Haben Sie einen Brief mitbekommen? Vielleicht können Sie hier irgendwelche Inflrmationen bekommen. Sie können uns auch gerne Fragen hierraus stellen.
Ansonsten hilfe es wahrscheinlich wirklich nur ersteinmal wieder den Kinderarzt aufzusuchen und ihn nach dem weiteren Procedere zu fragen. Irgendwie tut sich ja gerade nichts und jemand sollte das weiter im Blick haben, um sicherzugehen, dass nichts übersehen wird bzw. um bei Bedarf weitere Untersuchungen anzuregen.
Leider können wir Ihnen auch keine Erklräungen für den Verlauf und vor allem für die Behandlung geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam