Handystrahlung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

07.03.2021 | 00:17 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich wollte um Ihre Einschätzung zu Handystrahlung im Baby- und Kleinkindalter bitten. Leider hab ich mir hierrüber bis dato nie gedanken gemacht und lasse mein Handy immer ungefähr 30 cm über dem bett liegen nachts. Ohne Flugmodus. Mein Kind 2,5 Jahre liegt seit Geburt bei uns. Mein Kind darf täglich ein bisschen Kinderlieder auf dem Smartphone hören/schauen. Dazu kommt dass wir in einem Hochhaus Wohnen in der vorletzten Etage und mehrere Handymasten auf dem Dach haben. Ich habe gelesen dass durch die Strahlung bei Babys und kleinen Kindern massive Erkrankungen auftreten können wie Hirntumor, Leukämie etc.. Wie schätzen sie die oben genannten Faktoren auf die Gesundheit meines kindes? Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2021, 11:41 Uhr

Hallo,

auch nach jahrelanger Forschung hat sich bisher in lediglich einer seriösen Studie ein möglicher Hinweis auf eine schädliche Wirkung von Handystrahlen gezeigt, eine deutlich größere Studie, die auch über einen wesentliche längeren Zeitraum ging, hat keinen Hinweis auf eine Zunahme von Erkrankungen gefunden. Auch in Zellexperimenten konnte nicht nachgewiesen werden, dass das biologische Gewebe die Strahlen absorbiert. Letztendlich ist hier noch Forschung ntowendig, sollte Handystrahlung allerdings "extrem schädlich" sein, wäre dies bereits aufgefallen. Bei Strahlung denken viele Menschen sofort an Radioaktivität, jedoch gibt es eine Vielzahl von Strahlungen, von denen viele für den Menschen (natürlich in Abhängigkeit der Dosis) nicht schädlich sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam