Grusel-Serie / Filme in d. Schwangerschaft-schädlich fürs Baby?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

06.06.2003 | 11:29 Uhr

Sehr geehrte Experten,
ich bin 32, in der 15 Woche schwanger und unser(zweites) Baby soll zw. 25 Nov - 1. Dez. zur Welt kommen.

Da unsere 5 jähr. Tochter ganz gesund ist, mach ich mir wenig Sorgen, aber mein Mann sorgt sich, weil ich gerne

die Grusel-Serie Buffy -im Bann der Dämonen und andere Horrorfilme ansehe. Er sagt.,es schadet dem Baby. Die gröste Angst hat er, das ich mich erschrecke und zusammenzucke ! Er sagt, es gäbe Fälle, in denen sich Schwangere z.B vor einem Pferd erschreckt hätten - die Babys hätten dann evtl Stellen am Körper, wo Pferdehaar-ähnlicher Haarwuchs zu sehen ist.

Ich glaub das normal nicht, bin aber verunsichert, nachdem ich von meinem Schweigervater hörte, daß dessen verstorbene Schwester mit ganz tiefliegenden Augen zur Welt kam, nachdem sich die Mutter meines Schwiegervaters während Ihrer Schwangerschaft vor einem aufgebarten Verstorbenen Angehörigen im Wohnzimmer erschreckt hatte.

Meine Frage hört sich evtl komisch an - trotzdem meine ich sie ernst und bitte um ernsthafte Beantwortung, können solche Dinge wie erschrecken oder Horrorfilme in der Schwangerschaft zu abnormalem Aaussehen des Babys beitragen ?

Oder ist das alles nur Quatsch?

Ich hoffe Sie haben Verständnis für meine Befürchtungen und bedanke mich vorab für Ihre Hilfe !

MfG Tina

Bisherige Antworten
08.06.2003, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo Tina und vielen Dank für Ihre Frage,

Da ich Ernährungsexpertin bin, können zu anderen, fachübergreifenden Themen leider im Moment keine Expertenratschläge gegeben werden.

Meine persönliche Meinung ist allerdings, Sie sollen das tun wobei Sie sich wohl fühlen. Schauen Sie gerne solche Filme an und belustigen Sie dies eher, sehe ich kein Problem.
Sie sollten dadurch natürlich keine Angstzustände bekommen, die sich auch auf das Baby auswirken.
Die Zusammenhänge bei den von Ihnen geschilderten Beispielen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Lassen Sie sich nicht verrückt machen.
Babys sind im Bauch der Mutter ganz gut geschützt, da man ja auch im Alltag gelegentlich einen gehörigen Schreck bekommt und dies nicht gleich negative Folgen für das Kind hat.

Viele Grüße
Ulrike Limmer

P.S.: Wenn Sie noch weitere Fragen haben, besuchen Sie doch einmal den Live-Chat der Sprechstunde Babyernährung, jeden Dienstagabend zwischen 20.30 Uhr und 22.00 Uhr.

http://www.lifeline.de/special/babyernaehrung/cda/page/frame/0,2327,29-846
3,00.html

12.07.2003, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo!!ich bin kinderkrankenschwester und würd ihnen gern meinen rat geben:
die Fälle mit den Pferdehaaren und degleichen sind nur Aberglaube :-) lassen sie sich durch sowas nicht beunruhigen.aber Horrorfilme sind schelcht für das Baby,weil kinder auch im mutterleib alles mitkriegen..stress,geräusche,emotionen der mutter usw.
deswegen rate ich von horrorfilmen in der Schwangerschaft ab,weil die geräusche das baby unnötig belasten.Denn die Geräusche in solchen filmen lösen ja bestimmte emotionen aus.
mfg,Celina