Fontanelle

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

28.11.2021 | 11:52 Uhr

Hallo.

Ich habe eine Frage zur Fontanelle. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Wochen alt.

Beim streicheln über den Kopf kam mir die Fontanelle die letzten Tage weich vor. Heute fiel mir auf, dass sie im liegen etwas straffer ist und wenn man ihn hoch nimmt leicht eingefallen ist (was ja normal ist) aber auch etwas fester. Er schläft heute etwas mehr als die letzten Tage. Er trinkt aber gut und hat auch kein Fieber. Wenn man ihn hoch nimmt sieht man auch die Fontanelle pulsieren. Im liegen ist die Fontanelle aber auch glatt, also weder nsch innen gefallen, noch nach außen gebeult. Ist das alles normal, oder sollte man es von einem Arzt abklären lassen?

Vielen lieben Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2021, 16:09 Uhr

Hallo,

vie Internetforum fällt es uns natürich schwer, da etwas genaues dazu zu sagen, da wir Ihr Kind und seine Befunde nicht kennen und es auch nicht körperlich untersuchen können.

Prinzipiell klingt es von der Beschreibung her physiologisch, aber wie gesagt, wirklich Stellung dazu bezehen, können wir nicht. Im Zweifelsfall sollten Sie sich mit Ihrem Kind immer ärztlich vorstellen. Ein Internetforum kann eine ärztlich Konsultation leider nicht ersetzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  Ihr Lifeline Gesundheitsteam