Flutide Nasal bei Kleinkind

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

07.01.2023 | 19:02 Uhr

Hallo liebe Experten,

mir wurde für mein fast 2,5 Jahre altes Kind aufgrund Schnupfen und verschleimtem Ohr unter anderem Flutica Teva Nasenspray verschrieben. Da dieses zur Zeit nicht lieferbar ist, haben sie mir in der Apotheke als Alternative Flutide Nasal verkauft (da gleicher Inhalt/Wirkstoff). Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass die Anwendung für Kinder unter 4 Jahren nicht empfohlen wird (gleiches gilt aber auch für das eigentlich verordnete Spray) und bin verunsichert. Ich sollte es laut Arzt eigentlich 1x täglich (morgens) geben, aber mein Kind ist ja noch weit unter 4 Jahren. Ist das Spray trotzdem unbedenklich? Bislang habe ich mich nicht getraut, es ihm zu geben und beschränke mich auf 3x täglich Mucosolvan-Saft sowie abends Cetirizin-Saft.

Können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Noch ein schönes Wochenende :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2023, 13:24 Uhr

Hallo,

leider dürfen wir Ihre Frage nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantworten, da dies in den Bereich der Fernbehandlung fällt, welche in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig ist. Sie müssen sich diesbezüglich an Ihren behandelnden Arzt werden.

Generell kann ein Arzt ein Medikament auch außerhalb der Zulassung verschreiben. Dies ist in der Pädiatrie recht häufig, da Zulassungen nur für die getestete Gruppe erteilt werde und z.B. sehr junge Kinder nicht in der Zulassungsstudie eingeschlossen waren. Häufig gibt es aber kein Medikament für jede Gruppe, da kein Hersteller die erweiterte Zulassung beantragt hat. Dies ist sehr aufwändig und teuer.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.01.2023, 17:07 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort :)

Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2023, 19:41 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam