Dringender Rat erbeten - Kind 6 Jahre

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

02.05.2022 | 21:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn, 6 Jahre, zieht immer mal wieder seine Hose runter um anderen Kindern seinen Penis zu zeigen als ich ihn heute frug, meinte er, dass er das mag zu machen.

ich bin total geschockt und ratslos. Was kann ich am besten tun?

Ich habe für die Zukunft Angst und Sorge. Bitte win kann ich am besten handeln.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.05.2022, 14:02 Uhr

Hallo Frühling2022,

wie lange macht Ihr Sohn das denn schon?
Wenn so etwas nur vorübergehend vorliegt, ist das nicht weiter bedenklich. Kinder wissen meistens ja gar nicht genau, was Sie da tun.
Deshalb gibt es aber auch für solche Fälle besondere Beratungsangebote durch Sexualpädagogen. Je nach Alter und Reife des Kindes und auch Motivation, soll Kindern z.B. vermittelt werden, warum das andere stört und warum das in der Öffentlichkeit nicht angebracht ist. So eine Beratungsstelle könnte schon sinnvoll sein.
Um eine solche zu finden, könnten Sie vielleicht beim zuständigen Jugendamt nachfragen, wo eine solche Stelle zu finden ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam