Direkter Impfschutz nach Masernimpfung?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

09.08.2022 | 20:11 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

mein 11 Monate alter Sohn wurde heute mit Priorix geeimpft. Da wir diese Woche in den Urlaub fahren ist meine Frage, besteht nun direkter Impfschutz? Oder dauert es ein paar Wochen? Mir ist bewusst , dass ein vollständiger Impfschutz erst nach der zweiten Impfung besteht, aber knapp 90% reagieren nach Aussage wohl schon bei der ersten Impfung. Reagiert die Impfung im Körper  schneller als eine Infektion ?

Mein ältester Sohn wurde mit Proquad geimpft, ist die Immunantwort auf Masern genau so gut wie mit Priorix?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Niele

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.08.2022, 20:37 Uhr

Hallo,

nach 13 - 15 Tagen sind die ersten Antikörper vom Typ IgM nachweisbar, diese bieten bereits einen gewissen Schutz, nach 3-4 Wochen dann die effektiveren IgG Antikörper. Die verschiedenen modernen Impfstoffe haben alle den nahezu gleichen Schutz.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.08.2022, 21:17 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort.

Ich hätte noch eine kurze Rückfrage:

Ist also mein Sohn erst 3 Wochen nach der Impfung geschützt?

Eine Bekannte sagte, man könne die Kinder nach Masernkontakt noch zwei Tage nachimpfen. Dieses würde eine Infektion verhindern.

Ist diese Aussage von ihr denn dann richtig, wenn Antikörper erst später gebildet werden?

Viele Grüße

10.08.2022, 11:56 Uhr
Kommentar

Bzw schützen Igm Antikörper schon zuverlässig gegen Masern

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
11.08.2022, 20:58 Uhr

Hallo,

der Impfschutz steigt von Tag zu Tag, es ist nicht möglich, einen ganz bestimmten Tag zu nennen.

Ein Nachimpfen kann zu einem milderen Verlauf führen oder die Erkrankung verhindern, dies muss möglichst schnell nach dem Kontakt erfolgen.

Auch die IgM bieten einen gewissen Schutz, jedoch niedriger als der durch IgG.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.08.2022, 11:51 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die  Antwort.

Nur noch eine letzte kurze Frage.

Nun habe ich leider zwei Tage nach der Mmr Impfung meines Sohnes  Herpes bekommen und diesen auch leider geküsst...

Wirkt die Imfpung nun trotzdem? Oder ist das Immunsystem nun anderweitig so beschäftigt, dass es keine Antikörper aufbaut? Nach der Mmr impfung soll man ja auch 4 Wochen bis zur Windpockenimpfung Abstand halten, wegen möglichen Wirkverlust.... Das ist doch auch ein Herpes Virus. Werden dennoch Masernantikörper aufgebaut?

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2022, 20:44 Uhr

Hallo,

die Impfung sollte dennoch funktionieren, es ist ja nicht sicher, dass Ihr Kind sich angesteckt hat, im Zweifel kann ein Antikörpertest erfolgen.

WIr hoffen, wir konnten weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.08.2022, 21:01 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten.

Sie haben mir sehr geholfen.

Also würde die Impfung selbst bei Herpesinfektion anschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Niele

Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2022, 18:42 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich ja, eine 100% Garantie gibt es in der Medizin nicht. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt bei der Impfung ebenfalls hierzu an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam