Desinfektionsmittel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

23.06.2020 | 10:33 Uhr

Liebes Expertenteam,

meine Tochter kam am 14.6. nach vorzeitigem Blasensprung bei 32+2 zur Welt. Nach zwei Tagen auf der Intensivstation kam sie auf die normale Frühchenstation und schlägt sich seitdem ganz wacker.

Die Schwestern versorgen die Kinder großartig und sehr liebevoll. Das einzige, was mir gerade etwas Sorgen bereitet, ist der enorme Gebrauch von Desinfektionsmittel.
Ich weiß, dass der Einsatz von Desinfektionsmitteln sehr wichtig ist und die Kleinen schützen soll.

Mir ist nur jetzt schon häufiger aufgefallen, dass einige Schwestern nicht abwarten, bis das Desinfektionsmittel komplett eingezogen ist und sich dann mit den feuchten Händen um die Kinder kümmern und die Kinder dabei diesen scharfen Geruch einatmen oder ggf. Hautkontakt damit haben.

Könnten Sie mir sagen, welche Gefahren für die Kleinen davon ausgeht?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Wisi123

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2020, 00:01 Uhr

Hallo Wisi123,

wir wollen gerne versuchen, Sie etwas zu beruhigen. Solange Ihre kleine Tochter das Desinfektionsmittel nicht trinkt, sollte keine Gefahr bestehen. Die Haut ist Schutz genug, dass kein Alkohol nach Innen gelangt. Natürlich ist das Einatmen auch nicht gesund, die Mengen sind aber sehr gering, da ja die Schwestern trotzdem nur sehr wenig Mittel an den Händen haben und davon auch nur ein kleiner Teil verdampft und von Ihrer Tochter eingeatmet wird.
Sie sollten sich hier keine großen Sorgen machen müssen. Es ist aber natürlich gut, dass Sie ein Auge darauf haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam