Baby seit 2 Tagen sehr unruhig + Kuss aufs Ohr

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

06.03.2021 | 20:08 Uhr

Guten Abend,

unser Baby hatte vor 4 Tagen dauerhaften starken Schreianfall inkl. Verkrampfen. Unser KinderArzt hatte da leider nicht mehr offen also sind wir auf Hebammenempfehlung zu einer Kinderosteopathin gegangen. Das war vor 2 Tagen.

Seitdem ist er unruhig und will nach jeder Stunde an die Brust. Nur dass bzw. die ersten 10min am Wickeltisch beruhigen ihn, sonst Schreien.

Er ist 7 Wochen alt, kann das auch am Wachstumschub liegen?

Gegen seine Koliken hat Sab Simplex nicht wirklich was gebracht, jetzt versuchen wir es mit Bigaia Tropfen.

Und noch eine weitere Frage: können Schmatzer(nicht leise sondern quietschendes Geräusch) am BabyOhr schädlich sein?  Würde das Baby sich dann melden wenn es so wäre?

Das ist mir leider unbeabsichtigt  beim Schmusen mit ihm 2x innerhalb 30 Sekunden passiert.

 Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2021, 21:55 Uhr

Hallo Mike80.

das kann gut sein, dass so eine plötzliche Änderung mit einem Wachstumsschub einhergeht. Trotzdem sollten Sie sich bei Unklarheiten an den Kinderarzt oder die Hebamme wenden. In den meisten Fällen ist aber nichts Gravierendes, wenn sich Ihr Kind beruhigen lässt.
Mit der Verdauung könnte so etwas natürlich auch immer zusammenhängen, allerdings eher dann, wenn Sie etwas an der Ernährung verändert haben.
Bezüglich der lauten "Schmatzer" beachten Sie gerne die Antwort auf die andere Frage. Aber keine Sorge, das ist sicherlich kein Problem, sonst hätte Ihr Sohn Sie das schon wissen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam