Baby 11 Monate schnelle Atmung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

17.11.2022 | 10:20 Uhr

Mein Sohn hatte Anfang Juli eine Bronchitis, die sich nur durch eine schnelle Atmung bemerkbar gemacht hat. Der Arzt verschrieb Salbubronch 3 x täglich. Da es mit Inhalieren überhaupt nicht geklappt hat, wurde es dann oral verschrieben. Nachdem die Flasche leer war hat mein Sohn wieder schnell geatmet. Dies war jedes mal so. Bis Ende Oktober gab es also ständig Salbubronch. Dann hatten wir einen Termin beim Pneumologen. Auf dem Röntgenbild der Lunge sieht man ein paar weiße Striche. Somit war die Annahme, dass er chronisch entzündete Bronchien hat. Seitdem muss er mit dem Vortex 2 x am Tag Flutide inhalieren. Bisher gibt es keine Besserung. Also wird wieder gleichzeitig Salbubronch gegeben. Leider haben wir erst Mitte Dezember wieder einen Termin. Müsste das Kortison nicht endlich mal wirken? Zudem hat er seit Anfang Oktober auch einen Husten

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.11.2022, 15:52 Uhr

Hallo FM1989,

an sich ja, das Cortison sollte relativ rasch wirken und es ist eigentlich auch davon auszugehen, dass es das tut. Der Kontrolltermin Mitte Dezember sollte eigentlich ausreichen, sollten Sie aber verunsichert sein, suchen Sie auch den Haus- oder Kinderarzt auf.
Dass Ihr Sohn so lange Husten hat, ist bei solch einem Infekt nicht verwunderlich und sollte Sie auch nicht beunruhigen. Immerhin bildet sich in den tieferen Atemwegenim Rahmen der Entzündung ständig Schleim, der abtransportiert werden muss. Dadurch kommt es eben dann zum Husten. Dieser kann auch noch einige Zeit vorliegen. Denn auch nach der Gesundung wird noch Schleim in der Lunge sein, der auch herausgebracht werden muss.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam