Autofahrt 4,5 Stunden ohne Pause

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

25.08.2021 | 15:48 Uhr

Hallo liebe Experten,

mein Mann und ich waren gestern mit unserem 1-jährigen Kind fast 4,5 Stunden im Auto unterwegs (Autobahnfahrt). Da unser Kind gut mitgemacht hat (hat teilweise geschlafen), sind wir die Strecke ohne Pause durchgefahren. Nun mache ich mir aber doch Vorwürfe, dass wir keine Rast gemacht haben. Man sollte ja in etwa alle 2 Stunden anhalten und sich kurz bewegen. Unser Kind hat während der Fahrt gut gegessen und getrunken, hatte aber logischerweise im Kindersitz nur begrenzt Bewegungsfreiheit.

Kann dieses lange Sitzen negative Folgen für unser Kind haben? Können Kinder in diesem Alter schon Thrombosen bekommen und wenn ja, wie würden sich diese äußern? Wie beim Erwachsenen auch?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Einschätzung / Meinung, da ich leider eine Angststörung habe.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2021, 17:00 Uhr

Hallo,

Im Kindesalter sind Thrombosen extrem selten. Wichtig zu wissen ist, dass es aber vor allem zwei Altersgruppen gibt, in denen die Thrombosen am häufigsten vorkommen: das sind die Neugeborenenperiode und kurz vor der Pubertät. Mit einem Alter von einem Jahr gehört Ihr Kind zu keinem von beiden.
Wahrscheinlicher würde eine Thrombose werden, wenn Risikofaktoren vorliegen würden. D.h. wenn zum Beispiel in ihrer Familie gehäuft Thrombosen aufgetreten sind. Oder wenn ihr Kind bestimmte Medikamente bekäme, operiert worden wäre oder ähnliches.
Das scheint aber alles nicht der Fall zu sein. Deswegen ist es einfach sehr unwahrscheinlich, dass ihr Kind eine Thrombose hat.
Zeichen für eine Thrombose im Kindesalter sind grundsätzlich vergleichbar mit denen bei Erwachsenen. Allerdings können ja auch innere Blutgefäße betroffen sein. Das könnte dann andere Symptome machen. Wären beispielsweise Bauchgefäße betroffen, könnte es sich auch durch einen geblähten Bauch oder Bauchschmerzen äußern. Sie sollten also auf ausgeprägte Veränderungen bei Ihrem Kind achten.
Es bleibt aber, wie schon gesagt, sehr unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2021, 18:27 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort!

Das hat mir sehr weiter geholfen.

Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2021, 19:01 Uhr

Das freut uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.08.2021, 08:01 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

mir ist nun doch noch eine Frage gekommen, auch wenn unser Kind zu keiner Risikogruppe zählt. Vielleicht können Sie mir auch hier weiterhelfen.

Wie schnell würde sich denn eine Thrombose bilden? Kann diese auch noch Wochen nach der langen Autofahrt kommen?

Vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Tag!

Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2021, 10:38 Uhr

Hallo,

Der Beginn der Thrombosenbildung liegt ja im Bereich des Zeitraums der Immobilisation. Dh es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich Wochen nach der langen Autofahrt eine Thrombose aufgrund dieser einen Autofahrt bildet. Hier müsste es dann einen neuen Auslöser geben, aber wie gesagt, im Kindesalter sind Thrombosen extrem selten, vor allem, wenn Ihr Kind zu keiner Risikogruppe gehört und keinerlei Risikofaktoren mitbringt.

Eine Thrombose bildet sich innerhalb von Stunden bis hin zu Tagen und es kommt dann im Verlauf zu den typischen Symptomen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.08.2021, 12:46 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2021, 16:32 Uhr

Hallo,

sehr gerne. Ihr Lifeline Gesundheitsteam