Ausschlag an der Nase

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

11.12.2022 | 10:33 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

mein Sohn 9Jahre hatte vor 2 Wochen einen argen Schnupfen. Als dieser vorbei war hat er über starke Halsschmerzen geklagt, welche in das rechte Ohr ausgestrahlt haben.Die rechte Rachenmandel war stark vergrößert, verweinzelt auf beiden Mandeln kleine Eiterstippchen. Er hatte die ganze Zeit kein Fieber und sogar eine Temperatur unter 37,0. War auch fit und überhaupt nicht abgeschlagen o. Ä.

Wir haben es mit 2mal Ibu und Homöopathie hinbekommen, dass er nach 3Tagen schmerzfrei und nach 5 Tagen auf den Mandeln nichts mehr zu sehen war.Nur die Rachenmandel rechts ist noch etwas vergrößert gewesen . Er war dann wieder in der Schule und 2 Tage später fing jetzt wieder ein heftiger Schnupfen mit dunkelgelbem Sekret (beim Nasespühlen)an und ein Bläschenausschlag an den Nasenlöchern.

Er hat keine Schmerzen mehr, Rechte Mandel ist noch leicht vergrößert,wieder keine erhöhte Temperatur und auch der Auschlag tut ihm wohl überhaupt nicht weh. Es entstehen kleine kaum erhabene Bläschen, die im Verlauf  dunkelgelb abtrocknen und nach 3Tagen wieder koplett verschwinden, dann sind aber schon wieder neue da.

Wir schmieren nur Zinksalbe drauf.Was könnte das sein? Hängt das mit dem Infekt zusammen? Eher Viral oder Bakteriell?

Der kleine Bruder hat seit heute eine leichte Bindehautentzündung

Vielen Dank für ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.12.2022, 11:31 Uhr

Hallo SophiaH,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher beurteilen, deshalb empfehlen wir Ihnen natürlich, den Haus- oder Kinderarzt hinzuzuziehen.
Aus unserer Sicht handelt es sich dabei am ehesten um irgendeinen Infekt, der sich vielleicht auf den vorangegangenen "draufgesetzt" hat.
Das dunkelgelbe Sekret aus der Nase deutet zwar am ehesten auf etwas Bakterielles hin, es ist aber auch gut möglich, dass das einfach das Sekret von vom vorangegangenen Infekt ist, das erst beim Spülen heraustritt.
Der Bläschenausschlag könnte z.B. ein Herpes oder ein vergleichbares Virus sein. Der Verlauf der Bläschen würde dazu passen.
Ohne Fieber und wenigen Symptomen spricht das aus unserer Sicht am ehesten für etwas Virales. Besprechen Sie das aber auch mit einem Arzt vor Ort.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.12.2022, 13:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Das hilft mir fürs erste weiter und deckt sich mit meinen Vermutungen. Ich werde dann noch beim Kinderarzt nachfragen.

Einen schönen Sonntag!

Lifeline Gesundheitsteam
11.12.2022, 13:23 Uhr

Hallo,

sehr gerne.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam