Aspiration möglich nach Verschlucken an Chips?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

12.09.2021 | 17:12 Uhr

Gute Tag,

mein Sohn, knapp 3, hat vor 4 Tagen ein paar Chips bekommen. Aus dem Nichts fing er plötzlich an zu weinen, dann hat er gehustet und gewürgt.

Danach hatte er keine Symptome. Jetzt sind wir alle erkältet und er hat Husten und Schnupfen. Normalerweise würde ich damit erstmal nicht zum Kinderarzt, aber ist es möglich, dass er ein kleines Stück der Chips eingeatmet hat?

Könnte daraus eine Pneumonie  entstehen oder käme der Körper damit selbst zurecht? Ohne diesen Vorfall wäre für mich total klar, dass auch er nur eine Erkältung hat.

Lg und danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.09.2021, 11:33 Uhr

Hallo Ladida,

Auch wenn Ihr Sohn ein kleines Stückchen eines Chips eingeatmet hat, hat er es danach vermutlich durch den Hustenreiz wieder hochgehustet. Das ist ein Selbstschutzreflex des Körpers, damit eben keine Lebensmittel o.ä. in die Lunge gelangt.

Dass er 4 Tage danach eine Lungenetzündung entwickelt, halten wir für sehr unwahrscheinlich.

Sollte Ihr Sohn im Verlauf sehr hohes Fieber bekommen, sollten Sie sich dennoch beim Kinderarzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam