Asperger, kognitive Entwicklungsstörung oder doch ganz normal?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

07.08.2021 | 15:13 Uhr

Liebes Expertenteam,

unser Sohn ist knapp 4 Jahre alt und war bei seiner Geburt ein spätes Frühchen. Damals hatte er in allen Bereichen gute Werte, aber inzwischen stellen wir schon Unterschiede zu Gleichaltrigen fest. Er ist motorisch leicht entwicklungsverzögert, da er eine schwache Rumpfmuskulatur hat. Deshalb sind wir auch schon eine Weile im SPBZ mit ihm. Seit er ganz klein ist, flattert er bei Überreizung und Freude mit den Armen. Wenn er müde ist, ist dieses Verhalten verstärkt. Seine Sprachentwicklung würde ich im normal guten Bereich einordnen. Er interessiert sich sehr für Zahlen und Formen, kann alleine bis 15 zählen, kennt viele Formen, alle wichtigen Farben, einige Buchstaben und jede Menge Liedtexte auswendig. Er hat ein enormes Interesse für Licht und Lampen und stellt uns hierzu immer wieder Fragen. Überhaupt löchert er uns den ganzen Tag mit Fragen, die sich allerdings auch wiederholen können (nicht direkt hintereinander, aber mehrmals täglich oder wöchentlich die gleiche Frage). Ich weiß nicht, ob er dann einfach gerne noch einmal die Antwort hören möchte oder Aufmerksamkeit/Sicherheit braucht. Sicherheit scheint ihm eh wichtig zu sein, denn er liebt feste Rituale. Er geht offen auf andere zu - sofern sie freundlich sind, mag andere Kinder, ist empathisch, witzig, fröhlich und aufgeschlossen. Aufgrund seiner motorischen Entwicklungsverzögerung hat er leider bisher noch keine richtigen Freunde, mit denen er nachmittags spielt, da er da einfach nicht mithalten kann. Was uns wirklich Sorgen macht, sind das Armeflattern, das extreme Interesse an Licht und Lampen, dass er sämtliche Details eines Raumes wahrnimmt, dafür aber über Gegenstände, die direkt vor ihm liegen, stolpert und dass er im Vergleich zu Gleichaltrigen noch sehr kindlich und unselbständig wirkt (wird sauer, wenn er sich alleine anziehen oder alleine essen soll, gibt sich manchmal etwas babyhaft - er ist allerdings auch ein von allen Seiten verwöhntes Einzelkind). Wären diese Merkmale mögliche Anzeichen für das Asperger Syndrom oder für eine leichtige geistige Behinderung? Wir haben einen Termin mit einer Psychologin im SPBZ ausgemacht, aber dieser ist noch in weiter Ferne, weshalb ich mich sehr über eine Einschätzung Ihrerseits freuen würde, auch wenn dies aus der Ferne natürlich schwierig ist. Herzliche Grüße, Junia

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2021, 18:38 Uhr

Hallo Junia,

tatsächlich würden einige der Symptome, die sie beschreiben, zu einem jungen Autisten passen. Das ist aber nicht unbedingt bedenklich. Offensichtlich hat er ein gutes logisches Verständnis, ist sprachlich zumindest durchschnittlich begabt und weiß sich in Situationen zu helfen. Nicht so richtig dazu passt die Interaktion mit Gleichaltrigen. Offensichtlich hat er ein Interesse an Gleichaltrigen und schafft es nur nicht, eine stabile Beziehung beziehungsweise Interaktionsbasis aufzubauen. Das spräche eher gegen einen typischen Autismus. Infrage käme dann aber natürlich noch der atypische Autismus, oder das Asperger-Syndrom. Die Kriterien hierbei sind aber sehr schwammig und die Einschätzung ist in diesem Alter auch noch nicht wirklich sinnvoll, da dadurch noch nicht unbedingt absehbar ist, welche Unterstützungsmaßnahmen er braucht.
Differentialdiagnostisch sollte in diesem Zusammenhang aber auch an ein AD(H)S gedacht werden. Entscheidend wäre hierbei die weitere Beobachtung. Kita, Kindergarten und Schule sollten auf jeden Fall eine Rückmeldung geben. Im Moment scheint es noch nicht wirklich entscheidend, auch für Medikamente wäre es natürlich noch viel zu früh!
Die weitere Psychodiagnostik ist sicher sinnvoll. Entscheidend ist aber wahrscheinlich eher der weitere Verlauf. Sich so früh festzulegen kann auch eher schädlich sein, vor allem dann, wenn die Symptomatik nicht so stark aus geprägt ist.
Aus unserer Sicht kann es sich dabei am ehesten um die beiden genannten Diagnosen handeln. Eine geistige Behinderung im Sinne einer Intelligenzminderung scheint aus dem Beschriebenen eher nicht hervorzugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2021, 15:12 Uhr
Antwort

Liebes Experten-Team,

inzwischen waren wir mit unserem Sohn bei einer Psychologin im SPBZ, die u.a. auf Autismus spezialisiert ist. Sie hat sich wirklich viel Zeit für ihn genommen und meinte am Ende, dass sie Autismus ausschließen würde. Zu viele Merkmale sprächen dagegen. Allerdings sei er sehr sensibel, könnte auditive und visuelle Reize nicht filtern und sei deshalb überreizt. Es sei nun wichtig, Ruhe-Inseln, vor allem auch im Kindergarten, zu schaffen und hat zur Ergo-Therapie geraten. Des Weiteren äußerte sie, dass er sehr begabt, evtl. sogar hochbegabt sei. Eine kognitive Entwicklungsverzögerung oder gar geistige Behinderung liegt also offenbar nicht vor. Schon verrückt, wie fehlerorientiert man häufig auf das eigene Kind blickt.

Vielen Dank jedenfalls für ihre Einschätzung!

Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2021, 18:32 Uhr

Hallo,

es freut uns, dass sich das Ganze für Ihren Sohn nun geklärt hat.

Sollten Sie im Verlauf weitere Fragen haben, dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam